Anforderungen an die zentrale IT

  • Anforderungen an die zentrale IT

    Es gibt verschiede Arten von Anforderungen an die zentrale IT. Dabei unterscheiden wir Dinge, die die tägliche Arbeit an den Arbeitsplätzen betreffen und solche, die größere Änderungen an unserer IT Landschaft bedeuten.

Es gibt zwei Arten von Anforderung. Im Folgenden wird der Unterschied beschrieben und die Wege dargestellt, wie Anforderungen gestellt werden können.

 

Service Request

Anforderungen, die den individuellen IT Arbeitsplatz
betreffen, wie z.B.:

  • Passwortrücksetzung
  • Arbeitsplatzeinrichtung
  • WLAN Konfiguration
  • Speicherquotas

 IT Servicedesk
servicedeskprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
+49 421 218 60800

Demand Request

Änderung an übergreifenden IT Systemen, wie z.B.:

  • Einrichtung von neuen Computerplattformen
  • Netzwerktechnische Ausrüstung von Gebäuden
  • Einführung neuer Software
  • Bereitstellung spezieller Signaturmethoden

IT Demand
it-demandprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Informationen zur Einreichung eines Demand Requests


Wichtige Voraussetzung

  • Festlegen, wer aus einem Bereich einen Demand stellen darf.
  • Anstehende Demands bereichsweise vorab sammeln, priorisieren und durch die vorher bestimmte Person einreichen lassen.
  • Je genauer die Leitfragen in der Mail beantwortet werden, umso einfacher und schneller ist die Bewertung des Demands.
     

Vorgehen

Per Mail an die email Adresse it-demandprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


In der Mail bitte folgende Punkte beschreiben:

→ Anforderer:in: Name, Abteilung, Kontakt, vorgesetzte Person

→ Kategorie: z. B. Supportanfrage, Software, Hardware

→ Dringlichkeit: Hoch, Mittel, Niedrig

→ Beschreibung Anforderung: Detaillierte Schilderung mit Screenshots oder Beispielen

→ Geschäftlicher Nutzen/Ziel: Warum ist die Anforderung wichtig?

→ Betroffene Systeme oder Nutzer:innen: Wer ist betroffen?
 

Die Bearbeitung inklusive Rückmeldung erfolgt durch einen definierten Prozess im Dezernat 8.