Es gibt verschiede Arten von Anforderungen an die zentrale IT. Dabei unterscheiden wir Dinge, die die tägliche Arbeit an den Arbeitsplätzen betreffen und solche, die größere Änderungen an unserer IT Landschaft bedeuten.
Anforderungen an die zentrale IT

Anforderungen an die zentrale IT
Es gibt zwei Arten von Anforderung. Im Folgenden wird der Unterschied beschrieben und die Wege dargestellt, wie Anforderungen gestellt werden können.
Service Request
Anforderungen, die den individuellen IT Arbeitsplatz
betreffen, wie z.B.:
- Passwortrücksetzung
- Arbeitsplatzeinrichtung
- WLAN Konfiguration
- Speicherquotas
► IT Servicedesk
servicedeskprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
+49 421 218 60800

Demand Request
Änderung an übergreifenden IT Systemen, wie z.B.:
- Einrichtung von neuen Computerplattformen
- Netzwerktechnische Ausrüstung von Gebäuden
- Einführung neuer Software
- Bereitstellung spezieller Signaturmethoden

Informationen zur Einreichung eines Demand Requests
Wichtige Voraussetzung
- Festlegen, wer aus einem Bereich einen Demand stellen darf.
- Anstehende Demands bereichsweise vorab sammeln, priorisieren und durch die vorher bestimmte Person einreichen lassen.
- Je genauer die Leitfragen in der Mail beantwortet werden, umso einfacher und schneller ist die Bewertung des Demands.
Vorgehen
Per Mail an die email Adresse it-demandprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
In der Mail bitte folgende Punkte beschreiben:
→ Anforderer:in: Name, Abteilung, Kontakt, vorgesetzte Person
→ Kategorie: z. B. Supportanfrage, Software, Hardware
→ Dringlichkeit: Hoch, Mittel, Niedrig
→ Beschreibung Anforderung: Detaillierte Schilderung mit Screenshots oder Beispielen
→ Geschäftlicher Nutzen/Ziel: Warum ist die Anforderung wichtig?
→ Betroffene Systeme oder Nutzer:innen: Wer ist betroffen?
