Skip to main content

Student Projects

Projekt Match-Up

Wintersemester 2020/21

Dieses Projekt befasst sich mit anwendungsbezogenen Fragestellungen, welche sich mithilfe von Matchings modellieren lassen. Ein Matching ist eine graphentheoretische Struktur, welche bestimmten Objekten einen eindeutigen Partner zuordnet. Solche Strukturen finden sich bei einer Vielzahl von interessanten Fragestellungen, welche teilweise stark unterschiedliche Ziele verfolgen. Teils soll lediglich möglichst vielen Objekten ein Partner zugewiesen werden, teils gilt es komplizierteren Anforderungen, wie zum Beispiel Fairness, zu genügen. Strukturelle, graphentheoretische Aussagen über Matchings helfen dabei, effiziente Algorithmen für die Lösunge solcher Fragestellungen zu entwickeln. 

Auf dieser Webseite berichten die Studenten von ihrem Projekt.

Shared Mobility: Modelle, Algorithmen und Optimierung

Masterprojekt Winter 2018

Inhalt dieses Projekts ist die Untersuchung von Anforderungen an IT-Unterstützungssysteme im Bereich der Shared Mobility. Es soll ein Überblick über aktuelle algorithmische Trends und Fragestellungen im Bereich der Shared Mobility, insbesondere E-Car-Sharing, gewonnen werden. Wir werden uns mit dem Aufstellen eigener Modelle für ausgewählte Optimierungsprobleme sowie mit der Entwicklung und Implementierung geeigneter Lösungsmethoden beschäftigen. Mögliche Schwerpunkte umfassen insbesondere, aber nicht ausschließlich, Heuristiken, Kombinatorische Optimierungsalgorithmen und Ganzzahlige Lineare Optimierung. Die entwickelten Lösungsverfahren sollen vor allem theoretisch (Worst-Case-Analyse und Kompetitivitätsanalyse) untersucht und ausgewertet werden, aber auch die Evaluation anhand von Praxisdaten ist möglich. Zur Unterstützung bei der Kalibrierung der Optimierungsprobleme sollen Parameter mittels Machine Learning bestimmt werden.

Nach einem Semester intensiver Arbeit ist das Projekt nun zu Ende. Auf dieser Webseite berichten die Studenten von ihrem Projekt.

Shared Mobility: Modelle, Algorithmen und Optimierung

Bachelorprojekt Winter/Sommer 2017/18

für Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik

Inhalt dieses Projekts ist die Untersuchung von Anforderungen an IT-Unterstützungssysteme im Bereich der Shared Mobility. Es werden Modelle, Algorithmen und Optimierungsmethoden für Fragestellungen in Bike- und Car-Sharing Systemen entwickelt, implementiert, evaluiert und visualisiert.

Nach knapp zwei Semestern intensiver Arbeit ist das Projekt nun zu Ende. Auf dieser Webseite berichten die Studenten von ihrem Projekt.