Dr. Christiane Brohl

Dr. Christiane Brohl

Institute: 
Institute for Art History - Film Studies - Art Education

Fachgebiet:
Art education, aesthetic education, Art research

Büro:
GW2 B3910

Phone:
+49 (0)421 218 67732

E-Mail:
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Office hours:
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Résumé

Since WS 2018/19 Lector at the University of Bremen.

WS 2015/16 - WS 2016/2017 Visitng profesor for art education at the Kunstakademie in Münster.

SS 2007 - SS 2008 Deputy professorship for art and art didactics at the Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Several art projects on artistic research, mapping, exploration of places in public space, teaching of contemporary art, cooperation with artists and art institutions such as the gallery for landscape art in Hamburg.

Since 2001 Teacher for art at schools in Hamburger Schulen.

Until 2019 Senior teacher for art amd philosophy at Bondenwald Gymnasium Hamburg.

1999-2001 Research associate in the department teaching profession art at the University of Lüneburg

1997 Research trips to the desert in the USA

1996-1998 PhD scholarship Art Education, University of Lüneburg; from 1996-1999 guest colleague in the graduate college Aesthetic Education of the University of Hamburg.

After completing a study of educational science with a focus on aesthetical education and philosophy, the Promotion Displacement followed as an art education strategy in the Department of Teaching Arts at the University of Lüneburg in 2001.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Research

Research Focus on:

  • Artistic research
  • Mapping - Exploring places in public space
  • Inventing and experimenting with artistic-experimental mediations of contemporary art in and outside of museums
  • Cultural Education: Development of cooperations with art institutions
  • Development and testing of new concepts for university didactics for future art educators in school and museum

Publications

Essays in scientific journals and books

2020  Künstlerische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik. In: Onelinepublikation auf der Website der Universität Bremen zu Forschungsmethoden:
„Wie erforsche ich Kunst – Medien – Ästhetische Bildung?“ des Instituts für Kunstwissenschaft_Filmwissenschaft_Kunstpädagogik 2020

2020 Künstlerische Prozesse begleiten. Ein Buch wird zu einem künstlerischen Forscherbuch. In: Kunst + Unterricht, Buchkunst, Heft 429-430, 2020.

2020  International ausgerichtete Beiträge zum Forschenden Studieren in der Kunstpädagogik. Rezension: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in  der Kunstpädagogik. München  2019. In: BDK 2/2020.

2020 Künstlerische Forschung als neues Dispositiv. Rezension: Anke Haarmann: Artistic Research. Eine epistemologische Ästhetik. Bielefeld 2019.  In: BDK 3/2020, S. 49.

2019Brohl, Christiane: Künstlerische Forschung und Kulturelle Bildung. Gedanken zur Entwicklung von kunstpädagogischer Professionalität in Schule und Hochschule. In: BDK 1/2019

2017 Displacement. Bewegungen auf unsicherem Terrain und kunstpädagogische Professionalität. In: Kettel, Joachim (Hg.): Missing_LINK 2016. Übergangsformen von Kunst und Pädagogik in der Kulturellen Bildung. Künstlerische Kunstpädagogik im Kontext. Oberhausen (Athena) 2017, S. 149–169.

2017 Kunstunterricht als künstlerische Praxis im Forschungsatelier. Begriffliche Annäherungen an eine offene Herausforderung. Text im FQ Münster

2016 Rezension über das Buch von Birgit Engel und Katja Böhme (Hg.): Kunst und Didaktik in Bewegung. Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls (München 2014). In: BDK4/2016

2009 KunstPädagogik als künstlerische Forschungspraxis des Displacement im Kontext Neuer Medien und einer Kultur der Mobilität. In: INSEA-Tagungsband. Oberhausen 2009.

2009 Agent kommunikativer Aktion. Ein Interview mit dem Documenta Künstler Luis Jacob und Christiane Brohl. (noch nicht veröffentlicht)

2009 Ver-rückte Wirklichkeit. Künstlerische Forschung des Displacement. In: Manfred Blohm (Hg.): Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press 2009.

2008 Displacement als ortsbezogene künstlerische Forschungspraxis. In: Andreas Brenne (Hg.): Zarte Empirie. Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung. Kassel 2008.

2008 Displacement und Mapping. Displacement als künstlerische Praxis des Kartierens von Orten. In: BDK-Mitteilungen, 2/2008.

2007 Handyforschung: Ver-rücktes Handy. Künstlerische Forschung des Displacement im Bereich der Neuen Medien. In: BDK-Mitteilungen, 3/2007

2007 Orte in der Gegenwartskunst. Rezension. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2/2007.

2007 Kunstpädagogik als künstlerische Forschungspraxis des Displacement. In: Tagungsbuch der Internationalen Fachtagung „Ästhetische Bildung. Modelle und Perspektiven in Europa“. BÖKWE Graz 2007.

2006 Andere Orte im öffentlichen Raum als Gegenstand Ästhetischer Forschung. Ortserforschungen und Ortskonstruktionen. In: Blohm, M./Heil, Ch./Peters, M./ Sabisch, A./Seydel, F. (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München 2006, S.. 141-148.

2005 Sieben Andere Orte Hamburgs. In: Brohl, Christiane/Oberst, Carmen u.a. (Hg.): Vegetation. Künstlerische Fotografie. Hamburg 2005, S. 30-31.

2005 Natur ästhetisch erfahren und künstlerisch erforschen. In: Lynx. Zeitschrift des Zentrums für Schulbiologie und Umwelterziehung Hamburg, Heft 1, 2005.

2005 Kunstgarten Alten Eichen – ein heterotoper Ort. In: Kunst + Unterricht, Heft 289, 2005.

2005 Biologische Forschungsstation Alster. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3/2005, S. 20-23.

2004 Displacement als kunstpädagogische Strategie. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3/2004, S. 7-10.

2004 Natur - Ort - Experiment. Brohl, Christiane/Urlaß, Mario/Zaake, Gerd-Peter, in: Kettel, Joachim: Künstlerische Bildung nach Pisa: Beiträge zum Internationalen Symposium "Mapping Blind Spaces - Neue Wege zwischen Kunst und Bildung". Oberhausen 2004.

1997 Ästhetische Erfahrung in der Landschaft. Zu ihrer Aktualität und Relevanz. In: Kunst+Unterricht Heft 215, 1997.

1997 Von Zentren und Peripherien. In: Kunst+Unterricht Heft 215, 1997. Betreuung des K+U-Heftes 215.

Presentations

Presentation/Workshops

2020 Künstlerische Forschung verändert die Rolle von Kunstlehrer*innen
Vortrag auf der Tagung: DENKRAUM KUNSTUNTERRICHT, Universität Kiel. 23.-24. Oktober 2020.

2020 Künstlerische Forschung in der Kunstpädagogik.
Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung zu kunstpädagogischen Positionen. Universität Bremen. 16.06.2020.

2019 Künstlerische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik als eine spezifische ästhetische Erkenntnispraxis.
Vortrag am 25.06. 2019  im Rahmen des Seminars Forschungsmethoden:  Wie erforsche ich Kunst, Medien, Ästhetische Bildung? im Sommersemester 2019 der Universität Bremen

2016 Displacement - Bewegungen im unsicheren Terrain und kunstpädagogische Professionalität.
Vortrag am 15.07.2016. The Missing_LINK Übergangsformen von Kunst und Pädagogik in der kulturellen Bildung. Künstlerische Kunstpädagogik im Kontext. Internationaler Kongress. Institut für Kunst an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 15. - 17.07.2016.

2016 Kunstpädagogische Professionalität.
Vortrag am 10.07.2016. (KUNST)UNTERRICHT ALS FORSCHUNGSATELIER?
3. Kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung // Kunstakademie Münster

2015 Kunstunterricht als künstlerische Praxis im Forschungsatelier.
Vortrag am 14.10.2015. (KUNST)UNTERRICHT ALS FORSCHUNGSATELIER ?                 
2. Kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung // Kunstakademie Münster

2009 Vortrag: Neue Medien und Künstlerische Forschung.
Veranstaltung im Rahmen des Wissenschaftssommers vom 20—26. Juni in Saarbrücken. Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Initiative „Wissenschaft im Dialog“.
Workshop: Multimedium Handy als Instrument künstlerischer Forschung

2009 Workshop: Orte im Stadt (t) raum erforschen. (14.4.-12.05.09)
Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg im Rahmen „Jahr der Künste 2009“ in Hamburg

2009 Vortrag: Künstlerische Forschung (8.5.2009)
Tagung Kultur. Forscher der Deutschen Kinder und Jugendstiftung in Berlin. Workshop: Mapping a specific site. Kartieren eines spezifischen Ortes.

2008 Vortrag: Orte im öffentlichen Raum als Inhalt und Material von Kunstunterricht.
Fachtagung für kulturelle Bildung im Stadtteil zur Vorbereitung auf das Jahr der Künste 2009 an Hamburger Schulen, Universität für Angewandte Wissenschaften Hamburg 27.09.08.

2008 Workshop: Gegenwartskunst in Hamburg.
Hamburg 8.02-10.02.2008 mit Heidelberger Kunststudenten.

2007 KunstPädagogik als künstlerische Forschungspraxis des Displacement im Kontext Neuer Medien und der Kultur der Mobilität.
InSEA – Internationaler Forschungskongress, Pädagogische Hochschule Karslruhe und Heidelberg vom 17.-20. Juli 2007.

2007 Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraxis am Beispiel von Displacement.
Workshop: Forschungstag für Kunstpädagogik. 1. März 2007.

2007 Displacement, Mapping und Orte.
Vortrag: Bundeskongress der Kunstpädagogik, Universität Dortmund, 2. März 2007.

2006 KunstPädagogik als künstlerische Forschungspraxis des Displacement.
Vortrag im Rahmen der Internationalen Fachtagung des BÖKWE in Graz vom 3.-6. Mai 2006.

2006 Künstlerische Forschungspraxis Graz.
Workshop im Rahmen der Internationalen Fachtagung des BÖKWE in Graz, Mai 2006.

2006 Medium Handy. Künstlerische Forschung in der Schule.
Vortrag im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung von Schülerarbeiten in der Bibliothek des Informatikums der Universität Hamburg am 28.02.06.

2006 Künstlerische Forschung in der Schule am Beispiel der Handyforschung.
Interview mit Schülern. Gesendet beim NDR/Kulturnachrichten am 07.03.06.

2005 Displacement als kunstpädagogische Strategie.
Vortrag im Rahmen der Tagung von Klip (Kunst und Lernen im Prozess). Berlin, 11.02.2005.

2005 Orte als Bezugspunkte künstlerischer und kunstpädagogischer Praxis.
Vortrag im Rahmen der Präsentation der Kunstprojekte „licht-einfall-lokal“ des frauenkunstforums-owl. Universität Bielefeld, 03.12.2005.

2003 KunstPädagogik als künstlerische Forschungspraxis des Displacement.
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: Kunstpädagogische Positionen. Über das Verhältnis von Kunstpädagogik zur Kunst.
Universität Hamburg am 5.07.2004.

Projects

Selecton of art projects in and outside the schools

since 2020
Gründung einer Arbeitsgruppe in der Gesellschaft für Künstlerische Forschung

2017
Marta Minujín und ihre Impulse für Kunst im öffentlichen Raum  - Kunstprojekt zur documenta 14

2015
entgleist - Ortsgeschichten am Rande der HafenCity- Mapping-Projekt

Kunstpioniere- Ein Programm der Stadt Hamburg zur zeitgenössischen Kunstforschung im Museum (2015-2019)

2013
Selbstausdruck-Fremdeindruck- Kunstprojekt zur documenta 13

Mixture - das erste Porträt, die zweite Haut

2012
Unscharfe Variationen - ein Gerhard Richter Projekt - Hamburger Kunsthalle

2007
Ver-rücktes Handy - künstlerische Forschung und neue Medien. Ausstellung der Schülerarbeiten in der Bibliothek des Informatikums der Universität Hamburg 

2005
Biologische Forschungsstation Alster
-Partizipation an  einem Kunstprojekt von Mark Dion und der Galerie für Landschaftkunst

KunstGarten Alten Eichen- Mapping-Projekt

Memberships

| BDK - Fachverband für Kunstpädagogik
| Kunstverein Hamburg
| Gesellschaft für Künstlerische Forschung