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Mira Anneli Naß

Mira Naß

Department: 
Institute for Art History - Film Studies - Art Education

Subject:
Art sciences

Office:
GW2 B3935

Phone:
+49 (0)421 218 67726

E-Mail:
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Office hours:
please refer to the overview


Résumé

Since 2019
Research assistant at the Institute for Art History - Film Studies - Art Education, Department of Art History and Aesthetic Theory of the University of Bremen.

Dissertation in progress: Vom Sichtbarkeits- zum Sicherheitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von Überwachung, Macht und Öffentlichkeit.

2018
Completion of the second Master's degree with a thesis on visualization. The surveillance tool in contemporary photography. Supervisor: Prof. Dr. med. Steffen Siegel and Prof. Dr. Markus Rautzenberg.

Since 2016
Studies of the theory and history of photography at the Folkwang University of the Arts in Essen.

2015
Completion of the first Master's program with the work REAL SEX. On the photographic view of the body and the media spatialization of gender concepts in the artistic work of photographer Lina Scheynius. Advisor: Prof. Dr. med. Burcu Dogramaci.

2011–2012
Erasmus scholarship at the Università degli Studi di Firenze.

Since 2009
Studied art history, literature and drama at the Ludwig-Maximilians-University Munich.

Research

| Art of 19th an 21st century, especially photography and time-based media
| Aesthetics of surveillance and control
| Political aesthetic and iconography
| Queer feministic art theory
| Interactions betweeg art, war, indutry and fashion as well as connections between performing and visual arts

Publications

Scientific Essays

„A Complete Negation of our Time“. The Photo Book “Bäume“ by Albert Renger-Patzsch and Ernst Jünger, in: PhotoResearcher, Nr. 31 (2019).

Krupp‘sche Panoramen als Sichtbarkeitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von (industrieller) Macht , in: kritische berichte, Bd. 46, Heft 4 (2018).

Lexical entry

Thomas Ruff, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL). Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 100, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegenthoff, München 2018.

Exhibit text

Brückenschlag: Gerlinger Buchheim! Museumsführer durch die „Brücke“-Sammlungen von Hermann Gerlinger und Lothar-Günther Buchheim, hrsg. von Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber [anlässlich der gleichnami-gen Ausstellung im Museum Buchheim 2017–2018], Feldafing 2017.

Ein Fest fürs Auge. Buchheims Expressionisten. Ein Sammlungsführer, hrsg. von Daniel J. Schreiber [anlässlich der gleichnamigen Ausstellungen im Museum Buchheim 2015–2016], Feldafing 2015.

Catalogue text

Erweitere Realitäten, in: Sylvain Couzinet-Jacques: Sub Rosa. Ausst.-Kat. C/O Berlin 2019–2020, Leipzig: Spector Books 2019.

Hybride Prozesse einer posthumanistischen Fotografie, in: Katarína Dubovská: UPATEOA_hybrid, hg. v. Künstlerhaus Lauenburg, Lauenburg/Elbe 2019. 

Who's afraid of pink? Zu Farbe und Körperbild bei Ana Pusica, in: Dioskuren. 15 Positionen der Malerei [Ausstellungskatalog anlässlich der Ausstellung der Klasse Doberauer in der Galerie der Künstler BBK München, Juni 2014], München 2014.

News paper articles

Ablenkungsmanöver der Fotografie. Rezension der Biennale für aktuelle Fotografie, in: taz. Die tageszeitung, 21.04.2020. [Stand: 21.04.2020].

Es gibt kein echtes Leder im falschen. Rezension der Ausstellung Wie gehts es dir jetzt? von Die Tödliche Doris in der Galerie K’, Bremen, in: taz. Die tageszeitung, 12.02.2020. [Stand: 12.02.2020].

Kommentar über den Kunststandort Essen, in: Cahier Editorial #46: Essen, Januar bis März 2020, Januar 2020. [Stand: 06.01.2020].

Produktiver Rausch. Rezension der Ausstellung The Unknown Ideal von Zach Blas im Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, in: taz. Die tageszeitung, 29.10.2019. [Stand: 30.10.2019].

Humoristisch und wütend. Rezension der Ausstellung Hannah Ryggen in der SCHIRN Frankfurt, in: taz. Die tageszeitung, 02.10.2019.  [Stand: 02.10.2019].

Fotografische Augenzeugenschaft. Rezension der Ausstellung Fotografinnen an der Front im Düsseldorfer Kunstpalast, in: taz. Die tageszeitung, 29.03.2019. [Stand: 15.04.2019].

Online (selection)

Elina Saalfeld und Sebastian Moske. Ausstellungstext für den MMS-OFFSPACE BREMEN, in: MMS-OFFSPACE BREMEN, 15.05.2020. [Stand: 15.05.2020].

Nähe und Distanz. Soziale Ordnungen im Ausstellungsprojekt SICHTEN, in: ERLKÖNIG. Projektraum, 11.05.2020. [Stand: 11.05.2020].

Tentakuläre Kunst. Fluide Eindrücke von der Venedig Biennale 2019, in: gallerytalk. Onlinemagazin für zeitgenössische Kunst, 27.05.2019. [Stand: 27.05.2019].

Tief im Westen. Latenzraum Ruhrgebiet, in: gallerytalk. Onlinemagazin für zeitgenössische Kunst, 02.04.2019. [Stand: 15.04.2019].                                          

Review zu Kalas Liebfrieds Ausstellung Selected Ambient Works 85–92 in der Galerie Nir Altman München, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 02.04.2019. [Stand: 15.04.2019].

Review zu Katarína Dubovskás Ausstellung Bilder über Bilder über Bilder über Bilder in der Baustelle Schaustelle. Raum für junge Kunst Essen, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 12.11.2018 [Stand: 15.04.2019].

Review zu Daphne Ahlers Ausstellung Rinnen im Neuen Essener Kunstverein, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 03.05.2018 [Stand: 15.04.2019].

Das Fotobuch als diskursives Archiv eines kollektiven Gedächtnisses, in: Foto \ Kunst \ Theorie. Der Sprengl FOTO–Blog, 24.02.2018   [Stand: 15.04.2019].

 

Presentations

13.03.2020
Bilder von Überwachung oder Überwachungsbilder? Zur Ästhetik des Kritisierten als Ästhetik der Kritik bei Hito Steyerl und Forensic Architecture im Rahmen des 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

07.12.2019
Artist Talk. Mit den Augen des Künstlers und der Kritikerin die Ausstellung sehen. Sylvain Couzinet-Jacques im Gespräch mit Mira Anneli Naß und Kathrin Schönegg (Moderation), C/O Berlin.

24.10.2019
Dispositiv und Diskursanalyse. Zusammen mit Prof. Dr. Elena Zanichelli im Rahmen der Veranstaltungsreihe Diskurse – Dispositive - Displays. Einführung in die Forschungspraxis des ForstAintegriert-Projekts (Forschend studieren von Anfang an), Universität Bremen.

26.06.2019
Differenz ausstellen. Zur Medialisierung marginalisierter Körper über Google Street View(s), im Rahmen der Eröffnungstagung des Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum.

28.06.2018
Krupp‘sche Panoramen als Sichtbarkeitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von (industrieller) Macht, im Rahmeneines Workshops zum Thema „Industriefotografie“ an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Education

Winter Semester 2019/20
Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Seminar Fotografisches Porträt und Überwachung. Eine mediale Perspektive
Seminar Kunstkritik heute (zusammen mit Prof. Dr. Elena Zanichelli)

Summer Semester 2014
Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München
Tutorium zur Vorlesung See me. Das fotografische Porträt von Prof. Dr. Burcu Dogramaci

Mitgliedschaften

GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaften  

Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.  

| Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e.V.

| Surveillance Studies.org. Das Forschungsnetzwerk zu Überwachung, Technologie und Gesellschaft