Frauen-Mentoring-Programm

Das Logo des Frauenmentoring Programms

Austausch, Berufsorientierung und Netzwerk

Das Frauen-Mentoring-Programm ermöglicht einen individuellen Austausch zwischen interessierten Masterstudentinnen der Universität Bremen und erfolgreichen Frauen unterschiedlicher Berufsfelder und Karrieren in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor. 

Den Berufseinsteigerinnen stehen die Mentorinnen zur Planung ihrer beruflichen Laufbahn und ihres Berufseinstiegs zur Seite und begleiten ihre Berufsorientierung, je nach jeweiliger Studien- und Lebenssituation. Die Mentees haben die Möglichkeit, für ihren anstehenden Berufseinstieg von den Erfahrungen der Mentorinnen zu lernen, sich auszutauschen und sich auch langfristig mit den Teilnehmerinnen dieses Programms zu vernetzen.

Begleitet wird das Programm zudem durch Coachings und Workshops, die jährlich auf die Interessen der Teilnehmerinnen abgestimmt werden. 

 

Das laufende Frauen-Mentoring (2021-2022)

Bereits im vierten Jahr in Folge konnte den Masterstudentinnen das Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft unser Frauen-Mentoring-Programm angeboten werden. Kürzlich wurden die teilnehmenden Studentinnen ihren Interessen und Fachrichtungen entsprechend mit passenden Mentorinnen gematcht. Das Mentoring geht somit in die nächste Runde und wir freuen uns bereits sehr auf den persönlichen Austausch, Workshops, Coaching, Netzwerkabende und mehr.   

Bewerbungen

Die Bewerbungsphase für Mentees für das Jahr 2022/2023 läuft bis zum 20.05.2022 (abweichend vom Infoflyer). Informationen für Bewerbungen finden Sie hier

 

Testimonials von ehemaligen Mentees und Mentorinnen

„Insgesamt finde ich, dass das Frauen-Mentoring-Programm ein tolles Angebot ist, um sich sowohl in beruflicher Sicht als auch persönlich weiterzuentwickeln.“

„Ein wirklich inspirierendes Programm, das von dem Austausch der Frauen lebt! Besonders aus den Workshops konnte ich sehr viel mitnehmen. Super organisiert von der Frauenvertretung!“

„Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die Möglichkeit an diesem Programm teilnehmen zu dürfen und finde, dass es wirklich eine super Chance für alle weiblichen Studierenden ist. Auch für die Organisation der Workshops möchte ich mich bedanken und kann allgemein nur positives Feedback zu diesem Programm geben. Ich hoffe das Programm bleibt noch lange bestehen und andere Studenteninnen bekommen die gleiche Chance wie ich. Ganz großes Dankeschön dafür :)“

„Der Austausch mit meiner Mentee hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass sie von meinen Erfahrungen profitieren kann. Generell ist das Mentoring-Programm sehr wertvoll, damit junge, gut qualifizierte Frauen selbstbewusst und mutig in die Berufswelt starten. Ich kann es daher nur empfehlen und hoffe, dass es in Zukunft mehr solcher Initiativen geben wird.“

Möchten Sie Ihre Erfahrungen als Mentorin weitergeben oder das Programm anderweitig unterstützen?

Wir freuen uns über eine Kooperation. Kontaktieren Sie uns unter fraufb7protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: Fraufb7