Modulstudium LIFE - ab Wintersemester 2017/18

Neues Modulstudium für Berufstätige / Erprobungsphase startet in den Themenfeldern "Informatik und Digitale Medien" und "Gesundheits- und Pflegewissenschaften"

LIFE ist anders. Wer sich für das Modulstudium an der Universität Bremen entscheidet, den erwartet berufliche Weiterbildung jenseits steriler Seminarhotelatmosphäre und Smalltalk bei Kaffee und Keksen. Denn LIFE findet dort statt, wo Lehren und Lernen an einer Universität stattfindet – mitten im Hörsaal und gemeinsam mit jungen Kommilitonen.

Das Modulstudium ermöglicht Berufstätigen, Arbeitsuchenden und Wiedereinsteiger/innen, an Veranstaltungen aus regulären Bachelor- und Masterstudiengängen teilzunehmen und Prüfungen abzulegen. Perspektivisch können auch Credit Points erworben werden. Neben der Teilnahme an einzelnen Modulen sind spezielle Zertifikatsprogramme in Planung. Zur Zeit wird LIFE in den Themenfeldern Informatik und Digitale Medien sowie Gesundheit und Pflege angeboten. In Kürze wird es auch Angebote im Bereich Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit und Luftfahrt geben.

LIFE wurde im Rahmen des BMBF-Projektes konstruktiv entwickelt. Ein Teil der angebotenen Module wurde im Rahmen des Projekts raum-zeitlich flexibilisiert.

Begleitet wird LIFE von einem umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangebot. Im persönlichen Gespräch können Interessierte ihre Weiterbildungsziele klären und die passenden Module aus dem Studienangebot auswählen. Aber auch während des Studiums steht die Bildungsprozessbegleitung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Seite – beispielsweise wenn es um Probleme mit dem Zeitmanagement oder der Prüfungsvorbereitung geht.

LIFE startet zum Wintersemester 2017/2018 mit einer Erprobungsphase. In dieser Zeit können Interessierte als Probandinnen bzw. Probanden unentgeltlich teilnehmen. Erwünscht ist die Mitwirkung an der begleitenden Programmevaluation.

Mehr Informationen unter www.uni-bremen.de/life.