„Das hätten wir ohne fremde Hilfe niemals so zielgerecht geschafft“, sagt Martin Missong über die Zusammenarbeit mit SKILL-UB im Rahmen einer sogenannten Modulwerkstatt. Ziel war eine inhaltliche Modernisierung der Statistikausbildung, der Anlass eine anstehende Umstrukturierung des Lehrprogramms im Bachelor BWL – insbesondere im Hinblick auf datenanalytische Kompetenzen. In einem intensiven Arbeitsprozess wurden drei Module zusammengefügt, Lehrinhalte enger verknüpft und an den modifizierten Kompetenzen orientiert.
Eigene Module und Lehrveranstaltungen neu ausrichten
Martin Missong ist Professor für „Empirische Wirtschaftsforschung und angewandte Statistik“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen. Im Frühjahr 2023 hatte er das Angebot einer Modulwerkstatt entdeckt und mit einem achtköpfigen Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Tutor:innen und studentischen Hilfskräften in zwei vierstündigen Workshops unterstützt vom SKILL-Team zusammengearbeitet. Die Modulwerkstatt habe einen Blick von außen gebracht, der neue Perspektiven eröffnete. So zeigte sich in der Zusammenarbeit schnell, wo es konkrete Baustellen gab und welche Aspekte bei der Neuausrichtung der Module priorisiert werden sollten. „Der Perspektivwechsel auf die eigenen Baustellen stellte uns vor Herausforderungen, aber es hat sich für unser Team gelohnt, diese anzunehmen.“
Weiterentwicklung mit Prozessbegleitung
In den zwei Workshops schauten die Beteiligten aus ihren unterschiedlichen Perspektiven auf das bestehende Lehrprogramm und eine Vielfalt von Ideen und Wünschen für die Modernisierung kamen zusammen. Martin Missong erinnert sich: „Allein die Moderationstätigkeit von SKILL ist für uns extrem hilfreich gewesen!“ Die Hierarchien des Hochschulsystems traten in den Hintergrund, sodass der Austausch zwischen Professor, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden offen und frei fließen konnte. Auch rückten formale Prozesse der Umstrukturierung in diesem Rahmen in den Hintergrund, sodass sich alle auf die Fragen didaktischer Lehrgestaltung konzentrieren konnten. Von SKILL kamen neben der methodischen Begleitung auch viele didaktische Anregungen, zum Beispiel zu aktivierenden Methoden in großen Lehrveranstaltungen, die sich heute in der Lehrpraxis des Arbeitsgebiets wiederfinden.
Neue Perspektiven auf die eigene Lehre gewinnen
Martin Missong kann die Modulwerkstatt allen Lehrenden weiterempfehlen, die ihr Lehrprogramm an eine aktuelle, dynamische Entwicklung der Anforderungen anpassen wollen und dabei zu einer Auseinandersetzung mit neuen – eventuell ungewohnten – Perspektiven bereit sind. Mit dem Ergebnis des eigenen Prozesses sind er und sein Team sehr zufrieden: „Ich bin stolz drauf, dass wir das so hingekriegt haben!“
Interesse das Angebot selbst zu nutzen?
Modulwerkstätten werden vom Projekt SKILL-UB in Kooperation mit der Hochschuldidaktik der Universität Bremen angeboten. Das Angebot richtet sich an alle, dieModule oder Lehrveranstaltungen mit Unterstützung von einem Team aus Hochschul- und Mediendidaktiker:innen überarbeiten oder weiterentwickeln möchten. Die Ausgestaltung und der Umfang einer Modulwerkstatt werden in einem kurzen Beratungsgespräch individuell abgestimmt.
Mehr Informationen zum Angebot und zur Kontaktaufnahme sind zu finden unter: https://www.uni-bremen.de/skill-ub/innovation-team/workshops-lehrende/modulwerkstatt


