Willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Umweltgeophysik des Fachbereichs Geowissenschaften! Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Fachgebiet, unserer Forschung und Lehre.
Umweltgeophysik

Herzlich Willkommen!
Forschung
Der oberflächennahe Untergrund stellt lebenswichtige Ressourcen bereit und wird durch komplexe Wechselwirkungen zwischen Gestein, Boden, Luft, Wasser und lebenden Organismen beeinflusst. Geophysikalische Messungen können diese unterirdischen Prozesse präzise und nicht-invasiv erfassen.
Wir kombinieren oberflächennahe geophysikalische Methoden mit In-situ- und Fernerkundungsmethoden, um unser Verständnis der Prozesse im Untergrund zu verbessern und die Wechselwirkungen zwischen Oberfläche und Untergrund zu untersuchen.
Arbeitsgebiete
Unsere Arbeit fokussiert sich auf 3 verschiedene Gebiete, die mit Dynamiken im Grundwasserfluss und den Auswirkungen des Klimawandels verbunden sind.
Unsere geophysikalischen Entwicklungen wenden wir an, um die Dynamiken von Permafrostsystemen besser zu verstehen, um Erdrutsche besser vorhersagen zu können und um eine genauere Abschätzung von Grundwasseranreicherungsraten und Grundwasserquantität und –qualität erreichen zu können.
Methoden
Wir nutzen und entwickeln bildgebende geoelektrische (ERT, IP) und elektromagnetische (TEM) Messmethoden, welche die elektrischen Eigenschaften des Untergrunds auflösen. Dabei steht die Prozessüberwachung im Vordergrund.
Um die Prozesse im Boden besser zu verstehen, verbinden wir Feld- mit Labormessungen, wobei wir Beziehungen zwischen hydrologischen, thermischen, geotechnischen und geoelektrischen Parametern analysieren.
Wir nutzen Machine Learning und KI um die verschiedenen Daten effizient zu analysieren und komplexe Verbindungen herauszustellen.
