Prof. Dr. rer. nat. Marc Avila

Marc Avila, seit 1.3.2016 Professor für Strömungsmechanik (Fachbereich 4) und Leiter des ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation)

Prof. Dr. rer. nat. Marc Avila

„Von der Tiefsee bis ins All – meine Vision ist eine alle Grenzen überschreitende Forschung an der Universität Bremen.“

Wenn Prof. Dr. rer. nat. Marc Avila an die Universität Bremen denkt, fällt ihm ein leuchtendes Rot ein: „Wie das Logo und die Geschichte der Uni, wie die Flagge von Bremen“. Geboren in der Nähe von Barcelona, studierte er Mathematik in Barcelona und Glasgow und startete somit früh seine internationale wissenschaftliche Karriere, die ihn über die USA schließlich nach Deutschland führte. 2016 bewarb er sich an der Universität Bremen, weil „die Chance einmalig war. Die Aufgabe wahrnehmen zu dürfen, ein international renommiertes Forschungsinstitut wie das ZARM zu leiten, war großartig. Überzeugt hat mich allerdings die Offenheit und die Authentizität unter den Kolleg*innen im Fachbereich Produktionstechnik.“ Mit 34 Jahren zählte er damals zu den jüngsten Institutsleitern der Universität Bremen. Prof. Avila begeistert sich für die Zusammenarbeit mit wissbegierigen, neugierigen Studierenden und Wissenschaftler*innen und schätzt sein Glück, „zwischen Schreibtisch, Hörsaal und Seminarraum tagtäglich wechseln zu können“ – und fühlt sich im internationalen Umfeld am ZARM und an der Uni Bremen zu Hause.

Für die nahe Zukunft wünscht er sich, dass der Frauenanteil in den technischen Fachgebieten dem tatsächlichen Bevölkerungsdurchschnitt entspricht. In 50 Jahren? Spätestens dann soll die Universität Bremen Forscher:innen auf dem Mars haben.

Aktualisiert von: Matej Meza