Zum Hauptinhalt springen

HERE AHEAD – Academy for Higher Education Access Development

HERE AHEAD

Erzählt von: Christina von Behr

HERE AHEAD
Christina von Behr, Geschäftsführerin der Academy HERE AHEAD

WARUM bereitet HERE AHEAD junge Menschen aus aller Welt auf ein Studium in Bremen vor?

DARUM – Ein Studium in Deutschland ist anders als in vielen (außer)europäischen Ländern. Wir beschäftigen uns vom ersten Semester an zum Beispiel mit den kritischen Fragestellungen der Forschung. Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten – das alles will gelernt sein. Und natürlich: Deutsch bis zum nötigen Niveau C1. Auch wird das Abitur aus vielen Ländern nicht für ein Studium in Deutschland anerkannt. Hier bieten wir die fachliche Vorbereitung und eine Zugangsprüfung für Bremen. Aber auch Bremen profitiert davon: Besonders spannend: Das Lernen voneinander – anderer Kulturen und Sprachen.

Und WARUM steckt ein Stück Universität Bremen in HERE AHEAD?

DARUM – HERE AHEAD ist eine Kooperation aller öffentlichen Bremer Hochschulen, mit Sitz auf dem Campus und organisatorisch der Universität zugeordnet. Die Zugangsprüfung gilt für alle öffentlichen Hochschulen Bremens. Viele Mitarbeiter:innen im Team und viele Dozent:innen kommen von der Universität. Viele Absolvent:innen studieren dort. Somit steckt viel Universität Bremen in HERE AHEAD und ein bisschen HERE AHEAD in der Universität Bremen.