Willkommen auf dem Internet-Portal "Studieren mit Beeinträchtigungen"

der Universität Bremen

 

Mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit zu studieren, kann für die Betroffenen ein hohes Maß an Anstrengung und Überwindung zahlreicher Hindernisse bedeuten.

Ziel der Universität Bremen ist es, eine gleichberechtigte und selbstständige Teilhabe am Studium und dem Universitätsalltag zu ermöglichen und gezielte Informations- und Beratungsangeboten anzubieten.

Dabei sind sowohl Studierende mit einer körperlichen Behinderung als auch Studierende mit chronischen psychischen oder physischen Erkrankungen angesprochen. 

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Härtefallregelungen und Nachteilsausgleichen, wichtige regionale und überregionale Ansprechpartner und weiterführende Links mit nützlichen Adressen.

Diese Seiten werden ständig durch die Interessengemeinschaft Handicap (IGH) und die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (KIS) erweitert und aktualisiert.

Wenn Sie Fragen, Feedback und Ergänzungen haben oder eine Information nicht finden konnten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Hinweise:

Bild zeigt einen Kompass, der auf dem Lageplan der Universität liegt

Campusführungen zur Barrierefreiheit

 

Liebe Interessierte,

im Sommersemester 2013 bietet die Interessengemeinschaft Handicap (IGH) Campusführungen zum Thema "Barrierefreiheit" an. Diese sind barrierefrei und richten sich sowohl an (zukünftige) Studentinnen und Studenten als auch an alle Interessierten.

Zusammen erkunden wir die Uni, zeigen barrierefreie Wege und stehen für allerlei Fragen zur Verfügung! Gerne können wir uns auch spezielle Gebäude ganz genau ansehen, die Euch besonders interessieren, z.B. weil sie für Euren Studiengang relevant sind.

Bei Interesse melde Dich einfach unter handicap@uni-bremen.de !

Übersichtsgrafik der Boulevardsanierung

Baustelleninformation zur Boulevardsanierung 2012-2014

 

Ab Ende März beginnen die Sanierungsarbeiten am Boulevard auf dem Universitätscampus.

Bezüglich der dabei entstehenden Umleitungen und der Einhaltung der Barrierefreiheit informiert das Dezernat 4 auf seinen Webseiten und die KIS und IGH mit ihrem Lageplanprojekt. ... mehr »

Eingangsbereich der Praxis

Bremens erste barrierefreie gynäkologische Praxis eröffnet

 

Ende 2011 ist Bremens erste barrierefreie gynäkologische Praxis feierlich eröffnet worden. Sie ist in der Frauenklink des Krankenhauses Bremen Mitte  ... mehr »