Research Ambassadors
Seit dem Sommersemester 2015 wurden gezielt elf Forscher-Alumni als Research Ambassadors ausgewählt, die weltweit als Botschafter für die Universität und die hier geleistete Forschungsarbeit werben. Diese sind über die unterschiedlichen Fachbereiche, Forschungsgebiete sowie geographisch heterogen aufgestellt.
Die elf ernannten Resarch Ambassadors sollen die Universität, ihre Stärken und ihre Agilität im Ausland repräsentieren und Ansprechpartner sein für diejenigen, die sich für ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in Bremen interessieren. Zudem sollen sie möglichst auch helfen, in den Ländern, in denen sie nach ihrem Aufenthalt in Bremen forschen und lehren, ein Netzwerk von ehemaligen Studierenden und Forschenden der Universität Bremen aufzubauen. Die Research Ambassadors selbst sind Forscher/innen auf unterschiedlichen Karrierestufen mit hoher emotionaler Bindung und guter Kenntnis der Universität Bremen sowie des Bundeslandes und der Region.
Die ausgewählten Ambassadors haben vielfältige Möglichkeiten, selbst mit der Universität im Austausch zu bleiben und darüber hinaus ihre besten Nachwuchswissenschaftler/innen und Studierenden von dieser Verbindung profitieren zu lassen:
- Jährliche Rückkehrmöglichkeit nach Bremen für jede/n Research Ambassador (Reise- und Aufenthaltskosten werden übernommen), z.B. im Rahmen des jährlich stattfinden Alumni-Netzwerk-Events oder zu Forschungszwecken
- „Senior brings Junior“: Entsendung eines Nachwuchswissenschaftlers/ einer Nachwuchswissenschaftlerin für einen Forschungsaufenthalt in Bremen (Reisekosten und Aufenthalt werden übernommen)
- Finanzierung eines Forschungspraktikums für einen Masterstudierenden
- Finanzielle und ideelle Unterstützung beim Aufbau eines Alumni-Netzwerks in den Heimat- bzw. Aufenthaltsländern der Personen
- Teilnahmemöglichkeiten an spezifischen Veranstaltungen der Universität Bremen
- Unterstützende Öffentlichkeitsarbeit: Die Benennung der Ambassadors wird von einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit (auch im Heimatland) begleitet, z.B. Pressemitteilung, Interviews in lokaler Presse, Information der Wissenschafts-Community über DAAD/GAIN-Newsletter, Infoversand über entsprechende Netzwerke.
Mit der Intensivierung ihrer internationalen Alumniarbeit wird es der Universität Bremen gelingen, ihr Netzwerk der Alumni nicht nur weiter zu internationalisieren und ihre Kontakte in Wirtschaft- und Gesellschaft in anderen Ländern zu stärken. Langfristig werden neue Kontakte auch in Wirtschaftsunternehmen anderer Länder entstehen, die strategisch genutzt werden sollen um auch im Ausland Kooperationspartner für gemeinsame Projekte von Universität Bremen und Unternehmen zu finden. Die Ambassadors sollen nicht nur eine koordinierende Rolle für die Alumniarbeit ihrer Region übernehmen, wie z.B. Regionalgruppen aufzubauen und zu leiten mit regelmäßig stattfindenden Stammtischen, sondern auch Ansprechpartner sein für Studierende, die sich für ein oder mehrere Auslandssemester oder ein komplettes Auslandsstudium in Bremen interessieren sowie andere Wissenschaftler/innen, die einen Forschungsaufenthalt in Bremen in Betracht ziehen. So dienen die Ambassadors langfristig auch dazu, der Universität Bremen zu helfen, internationale Spitzenwissenschaftler/innen zu gewinnen, z.B. indem sie in ihren eigenen Netzwerken Stellenangebote der Universität Bremen bekannt machen.
Prof. Krishnendu Chakrabarty, PhD
Heimatuniversität / Heimatland:
Arizona State University, USA
Status an der Heimatuniversität:
Professor
Aufenthalt an der Universität Bremen:
Forschungspreis der AvH Stiftung 01.07.2014 - 30.09.2014 und mehrere Gastaufenthalte
Kontakt:
E-Mail
Website
LinkedIn
Im Mai 2017 erhielt Prof. Chakrabarty den Charles A. Desoer Technical Achievement Award.
Der Preis wurde Ihm durch die IEEE Circuits and Systems (CAS) Society verliehen.
Prof. Dr.-Ing Enzo Morosini Frazzon
Heimatuniversität / Heimatland:
Federal University of Santa Catarina, Florianópolis, Brasilien
Status an der Heimatuniversität:
Professor
Aufenthalt an der Universität Bremen:
June/2006-May/2009 as doctoral student, June/2009-July/2010 as research assistant/post-doctoral researcher, February/2014 as guest lecturer,
2010-2015: several short stays for working on joint-research projects
Kontakt:
E-Mail
Website
LinkedIn
Prof. Dr. Alex Makulilo
Heimatuniversität / Heimatland:
Open University of Tanzania, Tansania
Status an der Heimatuniversität:
Professor
Aufenthalt an der Universität Bremen:
DAAD Stipendiat 2010 - 2012, Georg-Forster-Forschungsstipendium AvH 2014 - 2016, AvH Return Fellowship 2017
Kontakt:
E-Mail
Website
Prof. Dr. Yanbing Mao
Heimatuniversität / Heimatland:
SILC Business School at Shanghai University, China
Status an der Heimatuniversität:
Professor
Aufenthalt an der Universität Bremen:
Master an der Universität Bremen, Promotion an der Universität Oldenburg und mehrere Gastaufenthalte an der Universität Bremen
Kontakt:
E-Mail
Prof. Andrei Yakovlev, PhD
Heimatuniversität / Heimatland:
(Nationale Forschungsuniversität - Higher School of Economics (HSE), Moskau, Russland)
Gastwissenschaftler an der Harvard University, USA
Akademischer Abschluss an der Heimatuniversität:
Professor an der Abteilung für Politik und Verwaltung, sowie Direktor des HSE-Instituts für Industrie- und Marktstudien
Aufenthalt an der Universität Bremen:
Bundeskanzler-Stipendium, Alexander von Humboldt-Stiftung 2002-2003; danach mehrere Forschungsaufenthalte
Kontakt:
E-Mail
Website