Lernort Nummer Eins – GW2 Cafeteria

Cafeteria GW2

Zum 50-jährigen Uni-Jubiläum haben wir im Frühsommer unter  www.meineunibremen.de eine „Alumni-Wall“ erstellt, auf der Ehemalige ihr Profil posten können, und was sie mit der Uni Bremen verbindet. Vor allem die vielen Anekdoten sind lesenswert und geben gut wieder, was die Uni Bremen eigentlich ausmacht. 

Das gute Miteinander im universitären Alltag ist für viele eine prägende Erfahrung. Eine Wissenschaftlerin schreibt über die Arbeit an der Promotion, auch am Wochenende im MZH, allein auf Ebene 6. Nicht ganz allein, denn es gab auch noch einen Pförtner, einen gemütlichen älteren Herren: „Manchmal kam er besorgt vorbei, erkundigte sich, ob ich denn keine Angst hätte in dem großen leeren Gebäude und meinte, ich solle mich doch besser in meinem Büro einschließen, so ganz allein als junge Frau… Ab und zu brachte er mir sogar Kekse vorbei. Diese Fürsorge hat damals sehr berührt.“ Eine ausländische Studentin notiert: „Zur Geburt meiner Tochter hatten meine Kommiliton:innen mir gratuliert und eine Kleinigkeit geschenkt. Ich war sehr berührt von dieser Geste.“ Oder ein anderer über eher Zünftiges: „Ich erinnere mich an gemeinsames WM gucken mit den Profs im ELSA-Raum.“

Eine Wissenschaftlerin erinnert sich an bange Momente beim Besuch der Kommission zur Exzellenziniative, der von Studierendenprotesten unterbrochen wurde: „Bei uns allen stieg der Stress – der Rektor grinste dann aber und sagte dem verdutzten Panel wie auch den ebenso erstaunten Protestler:innen, er erinnere sich genau an seine Protestzeit, fände Gestaltungsanspruch Studierender gut, würde aber eine konkrete Botschaft oder Forderung erwarten und keine Symbolik. Das Panel fand die gelassene Haltung bemerkenswert, ich auch.“

Eindeutiger Fokuspunkt des Miteinanders: die GW2 Cafeteria. In den Worten eines internationalen Alumnus: „Ich hatte sehr gute Zeit zwecks Studiums an der Universität Bremen. Ausser des Studiums rumsitzen in der GWII Cafe.“ – „Was mich am meisten beeinflusst hat: Prof. Dr. Zimmermann, Prof. Dr. Freiling and the Coffee machine at GW2.“ – „Am beliebtesten waren die Vorlesungen im GW2. In der Cafete (Cafeteria) dort, gab es immer Laugenstangen und diesen sämigen Bremerland-Kakao aus Tüten. Eine unschlagbare Kombination.“