Datenmanagement - Erfolgreiche Kooperation mit Thailand wird ausgebaut

Mahidol Vetrag

Die Universität Bremen hat ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Mahidol University in Thailand, einer der besten und ältesten Hochschulen des Landes, um eine zukunftsträchtige Komponente erweitert. Das Data Science Center (DSC) der Uni Bremen und das Mahidol University AI Center haben Anfang Januar ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Hauptziel: Gemeinsame Trainings und Forschung im Bereich Data Science sowie gemeinsame Nutzung der jeweiligen Ressourcen. „Der Umgang mit Daten erlebt gerade weltweit einen kulturellen Wandel. Da sind solche internationalen Kooperationen extrem hilfreich“, sagt Dr. Lena Steinmann, Koordinatorin des DSC.

Angesiedelt am Fachbereich 3 Mathematik und Informatik ist das DSC ein noch junges Institut, das aber für alle Fachbereiche und Forschungsprojekte der Universität Bremen tätig ist. Mit Beratung zum Umgang mit Daten, mit Rechenkapazitätenen und mit Fördermitteln werden Forschende bei dem Management und der Analyse von selbst großen Datenmengen unterstützt. So werden optimale Vorausssetzungen geschaffen, um die Nutzung von fortschrittlichen Verfahren der Künstlicher Intelligenz in allen Disziplinen zu ermöglichen. Das neue Abkommen mit der Mahidol University ist die erste internationale Kooperation, die das DSC eingeht. In der thailändischen Uni wurde das AI Center für künstliche Intelligenz erst kürzlich gegründet, mit enormen finanziellen und auch personellen Ressourcen. „Wir wollen jetzt als erstes unsere jeweiligen Trainings virtuell für einen Austausch zwischen den beiden Unis öffnen“, sagt DSC-Koordinatorin Lena Steinmann. „Ab Sommer wollen wir damit beginnen, gemeinsame Trainings zu entwickeln.“ Künftig sollen dann Wissenschaftler:innen aus Thailand und Bremen gemeinsam an der Nutzung von großen Datenmengen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz forschen. Eine Kooperation mit großer Zukunftsperspektive also, was auch bei der Unterzeichnung des Memorandums deutlich wurde. Mit dabei waren u.a. Professor Rolf Drechsler, Dekan des Fachbereichs 3 und Sprecher des DSC, sowie die Konrektorin für Internationalisierung, wis­sen­schaft­li­che Qua­li­fi­zie­rung und Diver­si­tät, Dr. Mandy Boehnke, und Professor Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer.