Neue Leitung des International Office

Marejke Baethge

Dr. Marejke Baethge-Assenkamp ist seit dem 1. Januar 2022 die neue Leiterin des International Office (IO) an der Universität Bremen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Annette Lang an, die im vergangenen Jahr als Referatsleiterin Internationale Beziehungen in die Bremer Senatskanzlei gewechselt ist. Marejke Baethge-Assenkamp hat sich in ihrer akademischen Karriere intensiv mit internationalen Beziehungen von Universitäten und auch internationaler Alumni-Arbeit auseinandergesetzt. 

Zuletzt war die Politikwissenschaftlerin, Ethnologin und Sprachwissenschaftlerin für mehrere Jahre persönliche Referentin des Prorektors für Internationales an der Universität zu Köln. Doch erste Berufserfahrung in einem International Office hat sie schon seit 2006 als studentische Hilfskraft an der WWU Münster gesammelt. Offenbar Inspiration genug, um dann ein Jahr später ihr Studium mit einem DAAD-finanzierten Forschungsaufenthalt in Kenia und einer Magisterarbeit zum Thema „Alumnivereinigungen als Motoren des Wandels in Entwicklungsländern? Eine Fallstudie in Kenya“ abzuschließen. „Ich habe vor allem von meinen verschiedenen Forschungsaufenthalten in Ostafrika mitgenommen, dass Hochschulen eine große gesellschaftliche Verantwortung in der internationalen Zusammenarbeit haben, insbesondere um gemeinschaftlich mit Partnerinstitutionen die UN-Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Das sehe ich auch in Bremen als Teil meiner Aufgabe“, so Baethge-Assenkamp. Auch ihre Promotion in Politikwissenschaften hat sie an der WWU zu internationaler Hochschulpolitik verfasst: „Der Hochschulsektor im Prozess regionaler Integration der East African Community: eine Fallstudie in Kenia, Tansania und Uganda.“ Ihr Interesse für Afrika hatte sie schon als Kind entdeckt, im Studium hat sie dann auch das ostafrikanische Kisuaheli gelernt. „Ich finde es wunderbar, dass der Bremer Alumni-Verein auch Chapter in Kamerun, Nigeria und Tansania hat und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit den weltweiten Bremer Alumnikontakten“, sagt die neue Leiterin des International Office.