XENOS: Hilfe für internationale Studierende in Not

Bild von XENOS Studierenden

In eine neue Stadt ziehen, einen neuen Lebensabschnitt beginnen, viel Lernen, neue Freunde finden, das Leben genießen. Studieren macht Spaß, muss aber auch finanziert werden. Für internationale Studierende ist die finanzielle Belastung meist noch höher als für die einheimischen. So müssen Studierende aus nicht-europäischen Ländern oft schon vor der Einreise nach Deutschland eine Garantiezahlung von etlichen tausend Euro bei der deutschen Botschaft in ihrem Heimatland hinterlegen. Viele Internationale müssen neben dem Studium jobben, um sich über Wasser zu halten, z.B. in der Gastronomie – Jobs, die in der Pandemie weggefallen sind. Und nun? Da kommt XENOS ins Spiel – mit diversen Hilfsangeboten.

XENOS ist ein im Jahr 1984 gegründeter Verein aus Bremen, zur Förderung ausländischer Studierender in Not an allen bremischen Hochschulen. Das Wort Xenos kommt aus dem griechischen und bedeutet so viel wie: der „Fremde“ soll wie ein „Gast“ behandelt werden. Und der Name ist Programm.

Aber XENOS unterstützt nicht nur finanziell, sondern stellt auch Kontakte her. Zu anderen Hilfsorganisationen und Angeboten für Studierende. Normalerweise unterstützt Xenos pro Jahr etwa 20 von den rund 5.000 ausländischen Studierenden in Bremen mit zusammen rund 14.000 Euro. Dank einer sehr erfolgreichen Spendenkampagne konnten sich 2020 sogar 57 Studierende über eine finanzielle Unterstützung freuen.

Die Höhe der Unterstützung ist dabei immer abhängig von der Notlage der Studierenden. Zwischen 400 Euro und 1.000 Euro monatlich sind dabei möglich. Abgedeckt werden sollen Wohnkosten, Semesterbeiträge der Uni oder auch Rundfunkgebühren. Für etliche internationale Studierende in Not sind diese Zuwendungen die entscheidende Hilfe, um ihr Studium fortsetzen können.

Wer sich für XENOS interessiert und spenden möchte, kann weitere Informationen hier finden.