17. Mitgliederversammlung wieder in Präsenz

Mitgliederversammlung Alumni e.V.

Der Alumni-Verein wächst, nicht rasant, aber dafür stetig. Mehr als 4.000 Mitglieder sind es jetzt und etwa 45 hatten sich im neuen Gebäude des Fraunhofer-Instituts MEVIS zu einer ausgesprochen harmonischen Mitgliederversammlung eingefunden, wählten einen neuen Vorstand, und erlebten anschließend eine spannende Einführung in die Arbeit des MEVIS.

Auch in 2022, ein Jahr nach dem 50-jährigen Uni-Jubiläum, fanden etliche gute besuchte Veranstaltungen und Online-Events statt, und seit drei Jahren erstmals wieder eine Exkursion nach Berlin, so die rundum positive Bilanz, die die stellvertretende Vorsitzende Ute Treptow für den Vorstand vortrug. Rund 20.000 Euro sind im vergangenen Jahr als Fördermittel vergeben worden, für die Alumni-Arbeit der Fachbereiche, für den Campus-Preis, für das weiterhin sehr erfolgreiche Theaterprojekt „Aus den Akten auf die Bühne“ oder für das noch erfolgreichere B-Human-Team der Bremer Fussball-Roboter, die schon eine Art Abo als Weltmeister zu haben scheinen.

Ein Highlight des Jahres war sicherlich die gemeinsam mit der Bremischen Bürgerschaft veranstaltete Diskussionsrunde zu „Putins Krieg gegen die Ukraine“, die im Rahmen der Bremer Europawoche stattfand. Der Mitschnitt und weitere Online-Interviews mit dem Bremer Historiker Professor Wolfgang Eichwede haben inzwischen fast 50.000 Aufrufe auf dem YouTube-Kanal des Alumni-Vereins erreicht.

Diesmal wurde auch wieder ein neuer Vorstand gewählt. Für weitere vier Jahre angetreten waren die bisherigen Mitglieder Dr. Reinhard Ahlers, Renate Heitmann, Dr. Tim Nesemann, Ute Treptow und Dr. Katerina Vatsella. Neue Kandidat:innen waren Martin Foth, Dr. Annette Lang und Predrag Tapavicki. Alle Kandidat:innen wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt und werden in den kommenden Monaten ausführlicher in den Medien des Vereins vorgestellt. Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch einen Vortrag und ein Get-together in den eleganten Räumen des MEVIS.

Mitgliederversammlung Alumni e.V.
Mitgliederversammlung Alumni e.V.
Mitgliederversammlung Alumni e.V.