Alumni 2023 – Schöne Aussichten

Sommerfest des Alumni der Universität Bremen e.V.

Was im vergangenen Jahr schon gut war, wird in diesem Jahr noch besser. Endlich können wieder ohne Einschränkungen beliebte Präsenz-Veranstaltungen stattfinden, die pandemiebedingt in den letzten Jahren ausfallen mussten. So auch unser stets gut besuchtes Sommerfest, das wir dieses Jahr am 1. September in dem sozial-ökologischen Modellquartier der Bremer Heimstiftung, dem neuen Stadtleben Ellener Hof, feiern wollen. Im Mai diskutieren wir im Rahmen der Europawochen über die Afrikapolitik der EU, am 24. Juni lädt die Uni zum Open Campus ein und Ende September heißt es wieder: ab nach Berlin. Hier kommt der ganze Ausblick, auf was Sie sich noch freuen dürfen.

Nach unserer spannenden deutsch-indischen Online-Podiumsdiskussion über „Frauen in der Wissenschaft“ am 2. Februar geht es zum Jahresauftakt gleich mit zwei weiteren wichtigen Themen weiter: Am 22. Februar diskutieren wir bei Radio Bremen mit der Intendantin Dr. Yvette Gerner über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Am 14. März treffen wir uns im Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft mit den Wissenschaftsexpert:innen der Bürgerschaftsfraktionen. Zwei Monate vor der Bürgerschaftswahl moderiert Altrektor Prof. Dr.-Ing. Scholz-Reiter diesen Polit-Talk zum Wissenschaftsstandort Bremen. (Mehr dazu und Anmeldung weiter unten im Newsletter).

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns im Mai an den Europawochen des Landes Bremen. Bei einem Online-Event (auf Englisch) in der ersten Maihälfte (der genaue Termin steht noch nicht fest) wird unser Alumnus Prof. Dr. Robert Kappel über die Afrika-Politik der Europäischen Union referieren und mit Vertreter:innen unserer Afrika-Chapter diskutieren. Nach vielen Jahren als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen war der Ökonom Kappel danach Professor am Institut für Afrikanistik in Leipzig und hat von 2004 bis 2011 als Präsident das renommierte GIGA in Hamburg geleitet, das German Institute for Global and Area Studies, früher Deutsches Übersee-Institut.

Am 24. Juni lädt die Universität zum „Open Campus“ ein. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ zeigen Fachbereiche, Institute und Einrichtungen was in ihnen steckt. Neben Informationsprogramm und Pagodenzelten wird es auch wieder einen großen Live Auftritt auf der Bühne geben. Der Alumni-Verein wird mit einer eigenen Pagode und einigen Überraschungen präsent sein.

Unsere Fahrt ins politische Berlin wird diesmal Ende September als dreitägige Tour und auf Einladung der Grünen-Bundestagsabgeordneten Dr. Kirsten Kappert-Gonther stattfinden. Natürlich steht ein Besuch im Bundestag auf dem Programm, geplant sind aber auch Veranstaltungen zu gesundheitspolitischen Themen und Exkursionen in Museen der Stadt.

„Save the date“  - heißt es für alle, die an unserer Mitgliederversammlung teilnehmen wollen, dieses Jahr am 22. November. Wo in Bremen und mit welchem interessanten Zusatzprogramm – das werden wir in den nächsten Monaten planen.

Und auch unsere sehr geschätzten, einstündigen Online-Alumni-Talks wird es in diesem Jahr geben. Hier berichten Ehemalige darüber, wie die Universität Bremen ihren weiteren Karriereweg geprägt hat. Erste Namen für diese immer spannenden Präsentationen gibt es schon, die genauen Termine kündigen wir kurzfristig an.

Ein volles Programm also für 2023. Stay tuned!