Macht Sinn - Stiften gehen

Ein Bild des Flyers der Veranstaltung "Sinn stiften"

Bei Stiftern und Stiftungen denken viele an die Großen: Bill und Melinda Gates, die Körber-Stiftung oder die Parteistiftungen in Deutschland. Doch Stiften geht auch anders. Die Stiftung der Universität Bremen hat zum 50-jährigen Uni-Jubiläum eine Initiative gestartet, die auf vielfältige Weise einlädt zum Mitmachen. Auch zum Mitstiften. Das Motto: Macht Sinn.

Wer Stiften will, braucht nicht das große Geld. „Wir laden alle ein, die mit uns Begeisterung für Wissenschaft und Forschung wecken wollen, Mitstifter:in zu werden. Auch mit kleinen Beträgen kann man bei der Uni-Stiftung Geld dazu geben und damit tatsächlich Sinn stiften“, sagt Dr. Christina Jung, Geschäftsführerin der Uni-Stiftung. Die Stiftung fördert Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Bremen, die sich mit den drängenden Themen der Zeit beschäftigen: Bildung, Diversität und Integration, Klima- und Umweltschutz, Digitalisierung, Medizin und Gesundheit, Völkerverständigung und Frieden. So wurden in der Vergangenheit z.B. schon die Weltkorallenriff-Konferenz, die dieses Jahr virtuell von Bremen aus organisiert wurde, oder der Berninghausen-Preis für gute Lehre gefördert. „Das Goldene Plietsch“ ist im Jubiläumsjahr Projektförderung mal ganz anders. Insgesamt 30.000 Euro sind ausgelobt, auch mit Förderung des Alumni-Vereins, für mutige, innovative Projekte, die einen Beitrag zu Zukunftsfragen leisten. Am 1.November wird öffentlich prämiert, auch unter Beteiligung des Publikums. Schon am 1. Oktober gibt es im Haus der Wissenschaften einen Tag der Stiftungen, der Ausflüge in die Praxis und Zukunft des Stiftens verspricht. Wer mehr über die neuen Sinnstifer:innen erfahren möchte, kann sich diverse Podcasts mit Stifter:innnen und Geförderten anhören. Alle Infos gibt es hier: www.uni-bremen.de/machtsinn