meerMINT – Forschen mit Kindern

Kinder erforschen die Natur

Das beste Feedback kam von den Jugendlichen. Kaum war das Sommerferien-Projekt bei meerMINT beendet, kam die bange Frage: Können wir in den Herbstferien wieder mitmachen? meerMINT will Kinder und Jugendliche begeistern zu experimentieren und zu tüfteln, und zwar in Fächern, die bei Kids nicht unbedingt den Ruf haben, besonders prickelnd zu sein: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT. Das Projekt wird seit 2021 von der Universität Bremen organisiert und damit meerMINT weiter erfolgreich sein kann, sucht das Projekt Ehrenamtliche, die Lust haben, ihren Erfahrungsschatz in diesem Bereich an Jugendliche weiterzugeben. Spaß und Lob sind garantiert, siehe oben. 

„Mit meerMINT wollen wir vor allem Kinder und Jugendliche erreichen, die nicht aus Akademiker:innen-Familien kommen und die von Haus aus nicht so viel Kontakt zu MINT-Themen haben“, sagt Clustermanagerin Hanne Ballhausen, die das Projekt seit September 2021  leitet. Die Mathematikerin hat an der Universität Bremen studiert und promoviert. Gefördert wird meerMINTt, wie bundesweit weitere ähnliche Projekte, vom BMBF, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Orientiert an den Zielgruppen hat meerMINT vier Standorte im Bundesland Bremen aufgebaut, so genannte Docks, an denen schwerpunktmäßig in der Ferienzeit und an den Wochenenden Gruppen von 5 bis 15 Jugendlichen sich zu den Kursen und Workshops treffen können. Die Docks liegen in Bremerhaven, Bremen-Nord, in Gröpelingen und in der Vahr. „Die Kinder dürfen sich hier trauen, etwas zu machen, was sie so noch nie getan haben. Sie können ausprobieren und ihren Forschergeist entwickeln“, erzählt Hanne Ballhausen. Die Möglichkeiten für Experimente und kreatives Gestalten sind breit: Digitale Mikroskopie und 3D-Druck, Entwicklung von einfachen Computerspielen, praktische Experimente aus der Mathematik oder Physik, aber auch Herstellung von Duschgel und Batiken von T-Shirts. „Wir wollen die Neugier und das Spielerische fördern“, sagt Hanne Ballhausen. „Und wir wollen Berufsfelder vorstellen, nicht nur akademische. Wir beschäftigen uns mit solchen Fragen: was macht man eigentlich mit Mathe oder Physik?“ meerMINT lebt vom freiwilligen Engagement.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, sich mit Enthusiasmus und vielleicht auch mit eigenen Ideen einzubringen, der kann sich direkt an das Clustermanagement meerMINT an der Uni Bremen wenden: meermintprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Kinder erforschen die Natur
Natur Lupe
Forschungsprojekt