Uni-Rektorat: Abschied und Neubeginn

Uni-Rektorat: Abschied und Neubeginn

Zum 1. September 2022 verabschiedet sich der amtierende Rektor der Universität Bremen, Professor Scholz-Reiter, in den Ruhestand. Am 23. Juni wurde aber schon mal bei einem Fest im Campuspark mit vielen Ehrengästen seine zehnjährige Amtszeit gewürdigt. Am 15. Juni hatte der Akademische Senat die neuen Konrektor:innnen bestätigt, die zukünftig mit der bereits im März gewählten neuen Rektorin Professorin Jutta Günther und der Kanzlerin Frauke Meyer die Geschicke der Uni Bremen lenken werden. Konrektor Forschung und Transfer wird ab 01.09.22 Professor Michal Kucera, Konrektorin für Lehre und Studium wird ab 01.10.22 Professorin Maren Petersen und Konrektorin für Internationalisierung, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität wird ab 01.09.22 Mandy Boehnke, mit der erstmals im Rektorat der akademische Mittelbau vertreten sein wird.

Der Alumni-Verein bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit einem Paket von kulinarischen Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern unserer Alumni-Chapter.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling betonten in ihren Ansprachen, dass der scheidende Rektor einen großen Beitrag dazu geleistet habe, dass die Uni Bremen auch international ein hervorragendes Standing habe und zu den TOP 50 der jungen Universitäten weltweit gehört. Unter den zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren auch die Mitglieder des neuen Rektorats.

mehr