Dr. Annette Lang

Annette Lang

Ganz persönlich – unser Alumni-Vorstand

Dr. Annette Lang ist seit März 2021 Referatsleiterin für internationale Kooperationen und Entwicklungs-zusammenarbeit in der Bremer Senatskanzlei. Zuvor hat sie von 2009 bis 2021 das International Office an der Universität Bremen geleitet. Sie hat von 1990 bis 1997 Landschafts- und Freiraumplanung an der Leibniz Universität Hannover und in Tours/Frankreich studiert und 2003 an der Fakultät für Architektur und Landschaft in Hannover promoviert.

Ehrenamt - schön und gut, macht aber auch Arbeit. Warum wirken Sie im Vorstand des Alumni-Vereins mit?

Während meiner Tätigkeit am International Office der Uni Bremen habe ich den Alumni-Verein als wertvollen Partner kennengelernt. Ohne das ehrenamtliche Engagement wären viele Ideen und Projekte nicht umsetzbar gewesen. Davon möchte ich nun gerne etwas zurückgeben. Und auch in meiner aktuellen Arbeit stelle ich jeden Tag wieder fest, wie unersetzlich ehrenamtliches Engagement für lebendige internationale Partnerschaften ist.

Was war Ihr Alumni-Erlebnis - "Wow, was für ein toller Verein"?

Da kann ich gar kein singuläres Erlebnis nennen, sondern es war und ist die Offenheit für neue Ideen, der Wunsch, gemeinsam etwas voranbringen zu wollen und das Universitätsleben zu bereichern. Dafür steht der Verein.

Bei welchem Anlass haben Sie schon mal gedacht: "Das könnten wir besser hinkriegen"?

Es muss uns noch besser gelingen, die aktiven Studierenden zu erreichen. Wie kann der Alumni-Verein attraktive Angebote für die Studierenden machen, um sie bereits während ihres Studiums für die Alumni-Arbeit zu interessieren und als (künftige) Mitglieder zu gewinnen? Gute Ideen sind hier immer willkommen!

Bremer Alumni in zehn Jahren – was wird da anders sein als heute?

Ich hoffe, dass die Zahl der Chapter auf der ganzen Welt bis dahin noch weiter gewachsen ist. Gerade international merkt man immer wieder, wie sehr sich die Absolvent:innen freuen, wenn sie Neues aus Bremen hören, wenn sie Besucher:innen aus Bremen ihr Heimatland zeigen und sich über ihre oftmals bereichernde und prägende Zeit an der Universität Bremen austauschen können. Das können wir noch mehr nutzen und das Netzwerk weiter ausbauen.

Was möchten Sie aus Ihrer Studienzeit/Arbeitszeit an der Bremer Uni auf gar keinen Fall missen?

Die Uni Bremen war ein wunderbarer Arbeitsplatz mit viel Raum zum Gestalten, aber vor allem mit großartigen Kolleg:innen, mit denen ich viele Ideen und Projekte umsetzen konnte, und die ich auf keinen Fall missen möchte.

Wenn Sie sich mal nicht mit den Alumni und der Universität Bremen beschäftigen, was ist Ihnen dann noch wichtig im Leben?

Beruflich habe ich das große Glück, einer immer spannenden und vor allem in jeder Hinsicht bereichernden Tätigkeit nachgehen zu dürfen. Das ist nicht selbstverständlich, und da man doch einen beträchtlichen Anteil seiner Lebenszeit mit Arbeit verbringt, für mich sehr wichtig. Und ansonsten ist mir wichtig, noch genug Zeit für spannende Reiseziele und das eine oder andere gute Buch zu haben.