Detailansicht

Analyzing Urban Ecological Connectivity – A Comparative Study

In einem neuen artec-Paper gibt David J. Torne Einblick in die ökologische Verbundenheit von urbanen Flächen in Bremen-Gröpelingen und erprobt dabei verschiedene Methoden der Bild- und Satellitendatenanalyse

Mehr als die Hälfte der menschlichen Bevölkerung lebte im Jahr 2024 in urbanen Räumen. Es ist zu erwarten, dass diese Zahl weiter steigen wird – mit Auswirkungen für die Biodiversität und das Leben von ökologischen Gemeinschaften, die dieses Umfeld einerseits beherbergt und verbindet, sie zugleich jedoch auch stören und fragmentieren kann.
Die ökologische Verbundenheit von Städten (Urban Ecological Connectivity) ist ein vergleichsweise junges Forschungsgebiet, in dessen Zentrum die Frage steht, inwieweit urbane Grünflächen (Urban Green Spaces, UGS) räumlich miteinander verbunden sind, die durch ihre biologische Vielfalt entscheidend für die urbane Ökologie sind.
David J. Torne untersucht in diesem artec-Paper mithilfe verschiedener Methoden der Bild- und Satellitendatenanalyse (visuell, GRIS-Daten und NDVI) den Baumbewuchs des Stadtteils Bremen-Gröpelingen daraufhin, inwieweit die bewachsenen Flächen räumlich miteinander verbunden sind und vergleicht die Fähigkeiten der unterschiedlichen Analysemethoden zur Beantwortung dieser Frage.

Die Arbeit ist ein Ergebnis des EU-geförderten Forschungsprojekts Biodiverse Cities am artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit. Sie ist Teil einer Reihe von artec-Papers, die verschiedene sozial-ökologische Untersuchungen in Bremen-Gröpelingen vorstellt.

Das artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit ist ein interdisziplinäres Zentrum der Universität Bremen zur wissenschaftlichen Erforschung von Fragen der Nachhaltigkeit. In seiner Schriftenreihe „artec-Paper“ gibt das Forschungszentrum in loser Folge Aufsätze und Vorträge von Mitarbeiter:innen sowie ausgewählte Arbeitspapiere und Berichte von Forschungsprojekten heraus.

Das vollständige artec-Paper Nr. 236 lesen Sie hier. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren artec-Papers.

Ausschnitt einer Satellitenaufnahme des Stadtteil Bremen-Gröpelingens, die anhand von verschiedenfarbigen Punkten den Baumbewuchs des Stadtraums darstellt