DRUMS - Deep Tech & Robotik für menschenzentrierte Fertigungssysteme

Die erweiterte DRUMS-Webseite befindet sich im Aufbau und wird bald unter drumsproject.eu verfügbar sein.

Deep Tech & Robotik für menschenzentrierte Fertigungssysteme

Laufzeit: 31.12.2023 bis 30.12.2026

Projektbeschreibung

Die Digitalisierung der Produktion im Kontext der Industrie 5.0 wird den betrieblichen Alltag und die Arbeitsbedingungen für Millionen von Mitarbeitenden nachhaltig verändern. Parallel zu den damit einhergehenden technischen Veränderungsprozessen müssen berufsbegleitende Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende erstellt und umgesetzt werden, um sie auf die beruflichen Veränderungen vorzubereiten und langfristig von ihrer Expertise profitieren zu können.

Obwohl digitale Technologien im Bereich Deep Tech, Robotik oder künstliche Intelligenz bereits vermehrt Einzug in den betrieblichen Alltag finden, mangelt es nach wie vor an adäquaten Lernszenarien für die Mitarbeitenden. Nur durch die Bereitstellung genau dieser niedrigschwelligen Weiterbildungsangebote kann die Transformation zu einer digitalen, nachhaltigen und menschenzentrierten Produktion gelingen.

Im ERASMUS+ Projekt DRUMS werden Konzepte und Inhalte für die berufsbegleitende Weiterbildung mit dem Schwerpunkt auf die produzierende Industrie in einem europäischen Projektkonsortium entwickelt. Die Zusammenarbeit im europäischen Projektkonsortium trägt maßgeblich dazu bei, dass die entwickelten Lernszenarien nicht nur auf nationaler Ebene passfähig für bestimmte Branchen sind, sondern sich auf verschiedenste Branchen anwenden lassen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Anwendungsfeldern Fertigung, Deep Tech Lösungen, Robotik, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Im Projekt wird ein Qualifizierungskonzept für Lehrende und Lernende in der beruflichen Weiterbildung entwickelt, welches die Vermittlung von für die menschenzentrierte Produktion erforderlichen Kompetenzen und Qualifikationen vereinfacht und in einem zentralen Dokument bündelt. Neben diesem Konzept werden konkrete Lernszenarien entwickelt und um bestehende Weiterbildungsangebote ergänzt. Die hierbei verwendeten Weiterbildungsangebote verfügen über einen unmittelbaren Bezug zum beruflichen Alltag und sind somit zur niedrigschwelligen Vermittlung der Lerninhalte geeignet. Diese Lernszenarien werden in einer App, die für Android und iOS entwickelt wird, gebündelt und kostenlos zum Download bereitgestellt.

Projektpartner

Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen

Badgasteiner Straße 1
28359 Bremen, Germany


www.bime.de

Technische Universität Wien

Karlsplatz 13,
1040 Vienna,
Austria


www.tuwien.ac.at

Universität Zaghreb

Trg Republike, Hrvatske 14,
HR-10000 Zagreb,
Croatia


www.unizg.hr

Technologiezentrum für Möbel und Holz in der Region Murcia

Road Perales,
30510 Yecla, Murcia
Spain


www.cetem.es

TECOS Slovenia

Kidričeva 25,
SI-3000 Celje,
Slovenia


www.tecos.si

EIT MANUFACTURING ASBL

2 Boulevard Thomas Gobert,
91120 Palaiseau,
France


www.eitmanufacturing.eu

 

Das DRUMS-Projekt wurde im Rahmen des Programms Erasmus+ finanziert (KA2 - Zusammenarbeit für Innovation und den Austausch bewährter Verfahren KA202 - Strategische Partnerschaften für die berufliche Bildung; Nr. 2023-1-DE02-KA220-VET-000155846)

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Mitteilung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der ausschließlich die Meinung der Autoren widerspiegelt, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.