bime|

Wenn Roboter zur Schule gehen – wie Maschinen durch künstliche Intelligenz klug werden

Das bime hat mit zwei interaktiven Workshops an der Bremer Kinder-Uni 2023 teilgenommen.

Erprobungen des KoRA-Konzeptes

Im Mai und Juni 2022 wurde das KoRA-Konzept an der BBS Verden und der BS1 in Schweinfurt erprobt.

KoRA auf der automatica

Gemeinsam mit der MHI, der Wissenschaftlichen Gemeinschaft für Montage, Handhabung und Industrieroboter konnte KoRA sich vom 21.-24.06.2022 auf der Messe automatica in München präsentieren.

KoRA auf der eQualification 2022

Die diesjährige eQualification fand unter dem Motto „Lernen und Beruf digital verbinden – auf dem Präsentierteller!“ als virtuelle Konferenz statt.

Jahrestreffen 2020

Am 29.11.2020 fand das 1. KoRA Jahrestreffen in virtueller Form statt, um sowohl den Projektpartnern als auch dem dazugehörigen Beirat den aktuellen Status des Projektes zu präsentieren.

Interviews abgeschlossen

Im Rahmen der Zielgruppenanalyse wurden Interviews bei den assoziierten Partnern des Projektes durchgeführt.

Logo der Berufsbildeneden Schulen Neustadt

BBS Neustadt am Rübenberge unterstützt KoRA

Die BBS Neustadt am Rübenberge beschäftigt sich im Rahmen ihrer Teilnahme am Projekt „BBS fit für 4.0“ ebenfalls mit dem Thema kollaborative Robotik und hat bereits Erfahrungen zur Gestaltung von Unterricht gesammelt.

Kick-Off-Meeting

Am 30.09.2019 fand das offizielle Kick-Off-Meeting für KoRA am Institut Technik und Bildung an der Universität Bremen statt. Die Projektverantwortlichen freuten sich über die Teilnahme von zahlreichen Vertretern der assoziierten Partner.

Projektstart

Zum 01.09.2019 startete offiziell das Projekt KoRA was für „Kompetenzentwicklung zur Gestaltung von Mensch-Roboter-Kollaboration unter Anwendung eines Mixed-Reality-basierten Lehr-Lernkonzeptes“ steht.