Martin Ohrndorf

Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe


mit den Schwerpunkten,

  • Multimediale Lern- und Verstehensprozesse von Funktionen

  • Untersuchung von Erklärvideos im Hinblick auf Lernzieltaxonomien, Qualitätskriterien und Herstellung von Geltung

  • Lern- und Verstehensprozesse beim funktionalen Denken mittels der Untersuchung von Blickbewegungen von Schüler*innen

Martin Ohrndorf ist seit November 2020 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Maike Vollstedt an der Universität Bremen. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der multimediale Lern- und Verstehensprozesse von Funktionen. Dabei interessiert er sich einerseits für die Untersuchung der Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen etwa durch eine Analyse hinsichtlich Qualitätskriterien, Lernzieltaxonomien und der Herstellung von Geltung. Andererseits liegt sein Interesse im Bereich von Lern- und Verstehensprozessen beim funktionalen Denken, welche er u.a. mittels Analyse von Blickbewegungen von Schüler*innen (Eye-Tracking) untersucht.

Raum: MZH 5070
Tel: (0421) 218 59862
Sprechzeit: n. V.
E-Mail: ohrndorf@uni-bremen.de

Begutachtete Tagungs- und Zeitschriftenbeiträge sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Ohrndorf,  M., Meißner,  I., Schmidt-Borcherding,  F., & Vollstedt,  M. (im Druck). „What are functions and how do they work? You'll find out by watching this explainer video“ – A mixed-methods study on opportunities to understand the function concept? Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.

* Ohrndorf, M., Vollstedt, M. & Schmidt-Borcherding, F. (2024). Zur Akzeptanz von fachlichen Inhalten aus Erklärvideos zu Funktionen – Eine methodologische Studie zur Herstellung von Geltung. Journal für Mathematik-Didaktik, 45(2). https://doi.org/10.1007/s13138-024-00249-1

Vollstedt, M., Hatisaru, V., Ohrndorf, M. & Thomaneck, A. (Hrsg.). (2024). Special Issue: The International Conference of Mathematical Views 2021: Selected Papers (Bd. 12). International Journal on Math, Science and Technology Education (LUMAT). https://doi.org/10.31129/LUMAT.12.1

* Ohrndorf, M., Meißner, I., Schmidt-Borcherding, F. & Vollstedt, M. (2023). Reconstruction of opportunities to understand the function concept from online explainer videos. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 3011–3018). https://hal.science/hal-04420570

Ohrndorf, M., Vollstedt, M. & Schmidt-Borcherding, F. (2023). Rekonstruktion von Angeboten zur Herstellung von Geltung in Erklärvideos zu Funktionen – (Wie) geht das? Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 1073-1076. https://doi.org/10.17877/DE290R-23389

Ohrndorf, M. (2021). Verstehen verstehen. Eine Pilotstudie zur Überprüfung der Eye-Mind-Hypothese bei multimedialen Lernprozessen von Funktionen. WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959873000.0

05.03.2024 ”What are functions and how do they work? You'll find out by watching this explainer video” – A mixed-methods study on opportunities to understand the function concept 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM 2024) an die Universität Duisburg-Essen, Deutschland
18.09.2023 Lernen mit Erklärvideos: Der Einfluss von Verstehensangeboten auf das Verstehen mathematischer Funktionen 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel, Deutschland
11.07.2023 Reconstruction of opportunities to understand the function concept from online explainer videos 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) an der Eötvös Loránd University (ELTE) am Alfréd Rényi Institute of Mathematics in Budapest, Ungarn
31.08.2022 Rekonstruktion von Angeboten zur Herstellung von Geltung in mathematischen Erklärvideos: (Wie) geht das? 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM 2022) an der Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland
16.03.2022 Rekonstruktion von Angeboten zur Herstellung von Geltung in mathematischen Erklärvideos: (Wie) geht das? 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE 2022), digital