Aylin Thomaneck

Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe

mit den Schwerpunkten,                                                                 

  • Vorgehensweisen von Schüler*innen bei der Erfassung funktionaler Zusammenhänge, insbesondere bei der Interpretation kontextueller Graphen
  • Erfassung von kognitiven Prozessen und Bearbeitungsstrategien mittels der Untersuchung von Blickbewegungen.

Aylin Thomaneck ist seit Oktober 2019 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen. Ihr Forschungsinteresse ist das Verstehen kognitiver Prozesse bei der Erfassung funktionaler Zusammenhänge mittels der Untersuchung von Blickbewegungen (Eye-Tracking). Dabei interessiert sie insbesondere, welche Rückschlüsse Blickbewegungen auf die kognitiven Prozesse bei der Erfassung funktionaler Zusammenhänge von Schüler*innen zulassen und welche Vorgehensweisen Schüler*innen bei verschiedenen Prozessen der Interpretation kontextueller Graphen nutzen.