Archiv

Die Jahrestagung des Vereins für Infrastrukturrecht (VIR) findet am 18. November 2021 im „Flydeck“ statt. In Kooperation mit dem an der Universität Greifswald neu gegründeten Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS) geht es um „Offshore-Windenergie: Planung, Förderung und Regulierung als passendes Steuerungsmodell?“ Programm und Anmeldung hier.

Hier geht es zu den FEU Arbeitspapieren.

Vom 9.-12. Juli 2021 veranstaltete die Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht mit der internationalen Kanzlei McDermott Will & Emery ein Seminar im Schwerpunktbereich „Umweltrecht und öffentliches Wirtschaftsrecht“ auf der Insel Wangerooge.

Zum Thema „Prävention durch Verwaltungsrecht: Klimaschutz“ wurden aktuelle Fragen des Klimaschutzrechts diskutiert, darunter auch der spektakuläre Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts vom März 2021. Vor Ort wurden Maßnahmen des Küstenschutzes besichtigt, daneben gab es Gelegenheit zu ausgedehnten Strandspaziergängen, verbunden mit einem Bad in der Nordsee.

Programm

Weitere Bilder

Am 7./8. August 2021 fand der Jahresausflug der FEU statt. Es ging ins Havelland zu Claudio Franzius mit viel Luft und Himmel. Ein Spaziergang über die Felder, ein von Kaspar Herbst wunderbar angerichtetes Abendessen und ein Lagerfeuer bis tief in die Nacht gaben die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch.

Weitere Bilder

Am 2. Juli 2020 fand der Jahresausflug der FEU statt. Mit dem Fahrrad ging es zum Landhaus von Gerd Winter in die Nähe von Rotenburg (Wümme). An der Luft kam es nach langer Zeit virtueller Kaffeerunden wieder zu einem realen Austausch der Mitarbeiter*innen, verbunden mit einem Spaziergang in den Wümme-Niederungen. 

Weitere Bilder

Honorarprofessur Schütte

Am 16. Oktober 2019 überreichte der Dekan dem langjährigen Lehrbeauftragten der FEU, Herrn Prof. Dr. Peter Schütte, die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor für Verwaltungsrecht, insbesondere Umwelt- und öffentliches Wirtschaftsrecht.