News and activities detail

Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte besucht die Initiative „Humans on Mars“ am ZARM

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte war am 23. November 2022 beim ZARM um das Projektteam von "Humans on Mars" zu besuchen. Er hat sich hier über die Forschung des interdisziplinären Teams informiert.

Bovenschulte dazu: „Dass ein Bremer Forschungs-Team an den Vorbereitungen der Mars-Expedition maßgeblich beteiligt ist, spricht sowohl für die Forscherinnen und Forscher als auch für den Forschungsstandort Bremen insgesamt. Und es passt ja auch zu dem Raumfahrtstandort Bremen." Und weiter: "Die Wissenschaft zieht es seit langem ins All. Deshalb ist es so wichtig, sich frühzeitig Gedanken über eine möglichst umweltfreundliche Mars-Mission zu machen. Ich bin stolz drauf, dass Bremen dazu einen Beitrag leistet."

Für die Universität Bremen waren bei dem Termin anwesend: Prof. Dr. Marc Avila, Direktor ZARM und Sprecher von „Humans on Mars“, Prof. Dr.-Ing. Kurosch Rezwan, Sprecher MAPEX, Dr. Christiane Heinicke, wissenschaftliche Koordinatorin von „Humans on Mars“ und Dr. Benny Rievers, Nachwuchsarbeit am ZARM. Die Beteiligten gaben Einblicke in die aktuellen Forschungsvorhaben rund um die Initiative und boten dem Bürgermeister „Wissenschaft zum Anfassen“. Nach der Begrüßung durch Marc Avila stand unter anderem die Besichtigung des Modell-Habitats auf dem Programm, das ein (Über-) Leben, Arbeiten und Forschen auf dem roten Planeten ermöglichen soll.

Pressemitteilung der Pressestelle der Senatskanzlei:

YouTube: https://youtu.be/xLeVanGT8Io

Prof. Dr.-Ing. Kurosch Rezwan mit Dr. Andreas Bovenschulte im Habitat-Modell