News and activities detail

Humans on Mars beim Open Campus an der Universität Bremen

Vorträge, Laborbesuche und Open-Air-Konzerte: vom 23. bis 24.Juni herrschte beim OPEN CAMPUS der Universität Bremen mit rund 20.000 Gästen großer Andrang. Humans on Mars war dieses Jahr mit einer eigenen Pagode dabei.

„Welten öffnen – Wissen teilen“ war das Motto der Veranstaltung, zu der sich die Initiative ab mittags bis in den Abend hinein den Besucher:innen präsentierte. Hier fand Wissensvermittlung spielerisch statt: Nicht nur Erwachsene, sondern schon die Kleinsten konnten interaktiv Einblicke in die Forschung zur Exploration des Mars erhalten. Sie programmierten kleine Roboter mittels Farbcodes selbst und schickten sie über eine Marsoberfläche um eine Nachbildung des MaMBA-Habitats herum.

Professor Marc Avila, Sprecher der Initiative, stellte sich bei der Aktion „Ask a Scientist“ den Fragen der Besucher:innen und freute sich über den großen Zulauf zu Thema Mars: „Die Besucherinnen und Besucher interessieren sich sehr dafür“, sagte der Wissenschaftler. „Und im direkten Gespräch lassen sich viele interessante Fragen klären“.

Tiny robots exploring the martian surface
Visitors at the pagoda of Humans on Mars
Pagoda of Humans on Mars at Open Campus