News and activities detail

Vom Mars lernen, um die Erde zu schützen

"Mars findet Stadt" in der Kulturkirche St. Stephani, mit einem Vortrag von Christiane Heinicke (ZARM) von der Initiative Humans on Mars

Am 05.09.2023 ist Christiane Heinicke zu Gast in der Kulturkirche Bremen. In ihrem Vortrag erläutert sie, wie sie mit ihrer Arbeit aktiv dazu beitragen möchte, dass Menschen auf Mond oder Mars überleben könnten. Der Eintritt ist frei, Beginn um 18 Uhr.

Dieser Beitrag findet im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023 – Unser Universum statt. Das Förderprojekt „Mars findet Stadt“ unter der Projektleitung des Hallenser Vereins science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation bringt dafür den roten Planeten zu uns auf die Erde. Mit sieben Metern Durchmesser, bedruckt mit Originalfotografien der NASA, reist das Werk Mars des britischen Künstlers Luke Jerram seit Mai durch neun Wissenschaftsstädte in Deutschland, die im Strategiekreis Wissenschaft in der Stadt „SK WISTA“ kooperieren. Das Haus der Wissenschaft in Bremen präsentiert die Mars-Installation in Kooperation mit der Kulturkirche St. Stephani vom 24. August bis 14. September 2023. Die Installation hängt in der Vierung von St. Stephani und wird von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm mit wissenschaftlichen Vorträgen, Konzerten und Workshops für Schüler*innen begleitet.

Seit 2017 arbeitet Dr.-Ing. Christiane Heinicke am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) an der Universität Bremen. Sie leitet dort das Projekt „Moon and Mars Base Analog” (MaMBA), dessen langfristiges Ziel die Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps für eine Mond- und Marsstation ist. Diese Arbeit ist Teil der Initiative „Humans on Mars“ der Universität Bremen.

Mars-Installation
Aktualisiert von: MAPEX