Inklusive Pädagogik
Berufbegleitendes weiterbildendes Studium
Das Weiterbildende Masterstudium richtet sich an berufstätige Lehrkräfte, die sich für die Arbeit als sonderpädagogische Lehrkraft in inklusiv ausgerichteten Schulen
weiterbilden möchten.
Informationen zum Weiterbildenden Masterstudiengang finden Sie auf dieser Seite.

Grundständiges Studium
Für diejenigen, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen und sich für das Fach „Inklusive Pädagogik“ interessieren.
Das grundständige Lehramt "Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik" umfasst ein Bachelor- und ein Masterstudium mit dem Studienfach "Inklusive Pädagogik" sowie ein anschließendes Referendariat. Sie können dabei den Fokus auf die weiterführende Schule legen (mit einem Schulfach) oder auf die Primarstufe (mit zwei Schulfächern).
Informationen zum grundständigen Studium "Inklusive Pädagogik" finden Sie auf der Internet-Seite des Fachbereichs 12.
mehrMasterarbeit „Inklusive Lernräume?“ erhält den Förderpreis 2022
Der Förderpreis Master of Education prämiert herausragende Abschlussarbeiten aus den Lehramtsstudiengängen der Universität Bremen.
2022 hat die Jury erstmals eine Arbeit aus dem Weiterbildenden Masterstudiengang "Inklusive Pädagogik" ausgezeichnet.
Die Arbeit von Nathalie Thielmann widmet sich unter dem Titel "Inklusive Lernräume?" den Raumkonzepten an Bremer Grundschulen und macht sich in besonderer Weise um die Verbindung von inklusiver Pädagogik und Schulentwicklung verdient. Mehr Informationen hier.
Berufsbegleitender weiterbildender Master-Studiengang "Inklusive Pädagogik"
Studienziele & Zielgruppe
- Masterstudiengang zum Umgang mit Heterogenität im Schulleben und Unterricht
- zur Unterstützung der Umsetzung der Inklusion an Bremischen Oberschulen
- für Lehrkräfte an Bremischen Schulen
Veranstalter & Lehrende
- Fachbereich 12 und Akademie für Weiterbildung
- Übersicht über Ansprechpartner und Lehrende
Curriculum
- 10 Module plus reflektierte Praxis
- insgesamt 120 CP (nach ECTS)
- Studiendauer: in der Regel 2 Jahre
Bewerbung & Organisation
- Bewerbungsverfahren über die senatorische Behörde
- Nächster Durchgang: zum Wintersemester 2023/24
- Lehrveranstaltungen Donnerstagnachmittag und Freitag, zusätzliche Wochenendseminare (Freitag/Samstag) und Blockphasen
Downloadbereich
- Aushang für den neuen Durchgang
Ordnungsmittel und Modulhandbuch für das Weiterbildende Masterstudium "Inklusive Pädagogik" (M. Ed.)
- Allgemeiner Teil für Prüfungsordnungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Angebotsspezifische Prüfungsordnung
- Zugangs- und Zulassungsordnung
- Modulhandbuch
- Modulhandbuch (ab 2021)
- Merkblatt Prüfungen
- Formale Vorgaben zur Gestaltung der Masterarbeit
- Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit (PDF bitte runterladen und speichern. Bitte nicht im Browser ausfüllen.)
Ordnungsmittel und Modulhandbuch für das Weiterbildende Studium mit Zertifikatsabschluss "Inklusive Pädagogik in Schule und Unterricht"
Absolvent*innen berichten von ihren Erfahrungen mit dem Studium:
Kompendium "Kooperationspartner für Schulen in Bremen (Stadt)"
Das im Rahmen einer Projektarbeit entstandene Kompendium "Kooperationspartner für Schulen in Bremen (Stadt)" soll es Bremer Lehrerinnen und Lehrern erleichtern, Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu finden. Die nach Regionen unterteilten Adressen umfassen die Bereiche Beratung/Unterstützung (Behörde), Beratung/Unterstützung (allgemein), Freizeit/Sport sowie Lernhilfen und Notruf. Außerdem gibt es Informationen zur beruflichen Orientierung.
mehrAktuelle Forschungsprojekte
- "Auf dem Weg zur inklusiven Schule - Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen"
Information, Beratung & Bewerbung:
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Philine Schubert
Programmkoordinatorin
Telefon: 0421 - 218 69 311
eMail: philine.schubertprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de