Abschlussfeier Master of Education

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Lehramtsabsolvent:innen in der Bremischen Bürgerschaft verabschiedet

Rund 270 Studierende haben im Prüfungsjahr 2025 ihr Lehramtsstudium an der Universität Bremen abgeschlossen. Etwa 80 von ihnen nahmen Ende Oktober an der feierlichen Verabschiedung im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft teil.

Nach der Begrüßung durch Professor Christian Palentien, Direktor des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Bildungsforschung, richtete Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer persönliche Worte an die Absolvent:innen. Auch der frisch ins Amt berufene Senator für Kinder und Bildung, Mark Rackles, würdigte die neuen Lehrkräfte. In seinem Grußwort betonte er: „Ich freue mich sehr, dass unsere engagierten Lehramts-Absolventinnen und Absolventen nun in die Schulen gehen und dort die Kollegien verstärken. Mit ihrem Wissen, ihrer Motivation und ihrem pädagogischen Engagement bringen sie neuen Schwung in die Klassenzimmer und leisten einen wichtigen Beitrag für gute Bildung in Bremen. Mehr als die Hälfte dieser erfolgreichen jungen Menschen bringen übrigens eine Migrationsgeschichte mit. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass Bremen bunt, vielfältig und divers und Bildungsgerechtigkeit hier nicht nur ein Schlagwort ist.“

Professorin Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium an der Universität Bremen und selbst in der Lehramtsausbildung tätig, ermutigte die Absolvent:innen, sich selbst treu zu bleiben und die Freude am Lernen zu behalten:„Allen Absolvent:innen wünsche ich viel Freude, Inspiration und Zuversicht im Beruf. Sie haben im Studium schon sehr viel geschafft, und zugleich liegt im Referendariat und darüber hinaus noch vieles vor Ihnen: neue Erfahrungen im Unterricht, viele Begegnungen mit jungen Menschen und jede Menge Chancen, selber etwas zu lernen. Alles Gute für Ihren weiteren Weg!“

Von Kommadidaktik bis zu Mikrocontrollern: Förderpreise für herausragende Masterarbeiten

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand anschließend die Verleihung der beiden Förderpreise für herausragende Masterarbeiten, die jeweils mit 750 Euro dotiert sind. Damit wurde der wissenschaftliche Teil der Lehramtsausbildung gewürdigt. Die prämierten Arbeiten stehen exemplarisch für Transfer, Entwicklung und Innovation in der Lehrkräftebildung. Sie wurden in diesem Jahr vom Verein unifreunde Bremen e.V. und vom Verein Alumni der Universität Bremen e.V. gestiftet sowie durch die Fachbereiche Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Sprach- und Literaturwissenschaften unterstützt.

Einer der beiden Förderpreise ging an Marie Bothmer für ihre Arbeit im Fach Deutsch mit dem Titel:„Kommadidaktik im Kreuzfeuer: Phonologisch-semantischer, lexikalischer, intuitiver oder syntaxbasierter Ansatz? Eine empirische Studie.“ Der zweite Förderpreis wurde Annica Schönfeld für ihre Arbeit im Fach Sachunterricht verliehen:„Kindervorstellungen zur technischen Funktionsweise von Mikrocontrollern am Beispiel des Calliope Mini.“ Beide Arbeiten verbinden aktuelle fachwissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen fachdidaktischen Konzepten.

alle Fotos © Matej Meza, Uni Bremen

Absolventenfeier in 2025


Das ZfLB und die lehrerbildenden Fachbereiche veranstalten 2025 mit Unterstützung der Alumni der Universität Bremen e.V. und den Unifreunden*  alle Absolvent*innen zu ihrem bestandenen Master of Education der Studiengänge des Lehramts.

Im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft im 2. Obergeschoss (Am Markt 20, Bremen) findet die Veranstaltung am Freitag, den 24.10.25 von 17:00 - 18:30 Uhr statt, Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn. Es wird ein vielfältiges Programm geben, das Grußworte verschiedener Redner*innen (Gastgeberin, Senator, Konrektorin für Lehre+Studium, Vertreter:in aus dem LIS) beinhaltet, die Ehrung der besten fächerbezogenen Masterarbeiten, aus der herausragende Masterarbeiten, die die definierten Kriterien erfüllten, mit einem Förderpreis ausgezeichnet werden. Die Feier wird von einem Fotografen begleitet, wobei eine Auswahl der eindrucksvollsten Momente auf dieser Webseite veröffentlicht wird. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen und kapazitärer Auslastung des Raumes sind in diesem Jahr leider keine Begleitpersonen (aus Freundes-/Familienkreis) zugelassen. Es wird ebenfalls ein auflockerndes Begleitprogramm eines außergewöhnlich instrumentierten Musikerduos -Cinnamon Moon- erwartet. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung werden erfrischende Getränke bereitgestellt, um auf den Abschluss des Studiums und den früheren (Ausbildungs-)Lebensabschnitt anzustoßen. Wir freuen uns auf einen bunten Abend mit abwechslungsreicher Unterhaltung und mit Ihnen!

Das ZfLB dankt den Förderern in 2025: Alumni der Universität Bremen e.V., Unifreunde e.V. Bremen und den Fachbereichen 10 und 12
© Cinnamon Moon

Exzellente Abschlußarbeiten der Fächer in 2025

Name Studiengang M.Ed. an Titel der Masterarbeit verfasst im Fach Gutachter:in
Bothmer, Marie (Förderpreis) Gymnasien/Oberschulen Kommadidaktik im Kreuzfeuer: Phonologisch-semantischer, lexikalischer, intuitiver oder syntaxbasierter Ansatz? Eine empirische Studie. Germanistik S. Schallenberger, M. Kepser
Fast, Franziska Gymnasien/Oberschulen AUS ALT MACH NEU - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kunstunterricht: Upcycling von Kleidung mithilfe des Siebdruckverfahrens Kunst, Ästhetische Bildung M. Peters, N. Dicke
Kusnatzki, Claudia Berufliche Schulen Ethische Sensitivität von Auszubidenden und Studierenden der Pflege - Eine Erhebung pflegeethischer Kompetenz Pflegewissenschaft I. Darmann-Finck, M. Gessler
Luschei, Guillaume Gymnasien/Oberschulen Förderung politischer Urteilsbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Französischunterricht der Sekundarstufe II Französisch, (Politik) K. Heyder, G. Gödecke
Meyer, Anna-Lena Weiterbildung IP Ressourceneffiziente Planung, Durchführung und Evaluation von Teamteaching an Bremer Oberschulen Weiterbildung Inklusive Pädagogik K. Schiedt, I. Arndt
Michael, Marten Gymnasien/Oberschulen Die Entwicklung der Aufgabenkultur über ein Jahrhundert Physikschulbücher Physik C. Kulgemeyer, M. Costan
Peters, Marlene Gymnasien/Oberschulen Die Darstellung des Geschlechts in Schulbüchern: Eine qualitative Inhaltsanalyse der Geschlechter-repräsentationen in Biologie-Schulbüchern des Bundeslandes Bremen Biologie D. Ostersehlt, A. Beniermann
Rieck, Romy Grundschulen Dialogisches Lesen in inklusiven Lerngruppen mit unterstützt kommunizierenden Schüler*innen Inklusive Pädagogik D. Schütz, E. Schwarzenberg
Schönfeld, Annica (Förderpreis) Grundschulen Kindervorstellungen zur technischen Funktionsweise von Mikrocontrollern am Beispiel des Calliope Mini Interdiszipl. Sachbildung, Sachunterricht L. Murmann, I. Bockermann
Teiwes, Sina Grundschulen "Schon gefunden! Ah nein, dann ist es spiegelverkehrt." - Vorgehensweisen von Viertklässler:innen bei der Bearbeitung ausgewählter Spielsituationen E - Mathe J. von Ostrowski, B. Thöne
Weise, Melanie Gymnasien/Oberschulen Zuständigkeitsaushandlungen zwischen Eltern und Klassenleitungen. Eine Grounded Theory-Studie zur Perspektive von Eltern und Elternkooperation an Schulen Erziehungswissenschaft S. Thünemann, M. Hoppe
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Vergabe der Förderpreise Master of Education 2025

Das ZfLB vergab auch im Jahr 2025 wieder  Förderpreise für exzellente Masterarbeiten in der Lehrerbildung. Die Förderpreise werden für herausragende Abschlussarbeiten aus den Master of Education-Studiengängen vergeben, die von einer Jury gesichtet wurden, um sie zu begutachten und zu einer Entscheidung zu gelangen. Die Förderpreise waren diesmal mit 750 Euro dotiert und wurden feierlich auf unserer M.Ed.-Feier überreicht. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Einreichungen in diesem Jahr und natürlich auch bei der Jury.


Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise im Master of Education

Die Lehramtsabsolvent*innen der Universität Bremen werden derzeit besonders umworben

Am Freitag, den 25.10.2024 fand die feierliche Verabschiedung der Lehramtsstudierenden des Prüfungsjahres 2024 statt. Insgesamt haben 292 Studierende ihr Lehramtsstudium an der Universität Bremen abgeschlossen; davon trafen sich etwa 110 Absolvent*innen mit Angehörigen und Freunden zur feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal. Prof. Dr. Christian Palentien, Direktor des ZfLB, begrüßte die Teilnehmenden. Zur Einführung berichteten Ute Treptow vom Alumniverein der Universität und Rüdiger Kück (Vorstands-mitglied der Unifreunde e.V.) von ihrem Engagement für die Lehramtsabsolvent*innen und den diesjährigen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education. In diesem Jahr ließ es sich die Senatorin für Kinder und Bildung für das Land Bremen, Sascha Aulepp nicht nehmen, persönlich das Wort an die Absolvent*innen zu richten. In ihrem Grußwort betonte sie die hohe Bedeutung gut ausgebildeter Lehrkräfte für die Schulen in Bremen und warb für den Berufseinstieg: „Bleiben Sie in Bremen und gestalten Sie unser Schulsystem mit“. Swantje Hüsken (Amtsleiterin vom Schulamt Bremerhaven) versprach Abenteuer am Standort Bremerhaven, der sich bereithält, kommende Absolvent*innen aufzunehmen. Prof. Dr. Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen Mut für das bevorstehende Referendariat. Die Konrektorin, selbst in der Lehramtsausbildung tätig, zeigte auf, dass gerade angesichts großer Umbrüche im Bildungssystem Experimentierfreude und Offenheit der Absolvent*innen gefragt sind: „Unsere Schulen stehen durch den Einsatz von KI vor großen Veränderungen. Damit dieser Wandel für alle gut gelingt, kommt der neuen Lehrergeneration eine zentrale Rolle zu. Sie, liebe Absolvent*innen, bringen aus Ihrem Studium fundiertes Fachwissen und frische Perspektiven mit, von denen auch Ihre Kolleg*innen profitieren werden. Ich bin zuversichtlich, dass Sie die vor Ihnen liegenden Herausforderungen verantwortungs-bewusst und engagiert meistern werden!“
Silke Engelhardt, die Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule -LIS- sprach ebenfalls eine herzliche Einladung an die Lehramtsabsolvent*innen aus, das Referendariat in Bremen zu absolvieren und gab konkrete Einblicke in die Ausbildungspraxis am LIS, bei der viel Raum für Reflexion und Erprobungen bestehe. Die Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen in den Master of Education Studiengängen alles Gute für die nächste Phase und den neuen Lebensabschnitt.

 

Fotos © Matej Meza / Universität Bremen
Fotos © Matej Meza / Universität Bremen

Förderpreisvergabe 2024 an zwei Absolventinnen und besondere Nennung

Die diesjährigen Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education wurde auf der M.Ed.-Abschlussfeier vergeben. Die beiden mit jeweils 750 Euro dotierten Förderpreise, die von den Unifreunden e.V. und den Fachbereichen 9 und 12 gestiftet wurden, prämieren wissenschaftlich hervorragende Abschlussarbeiten im Lehramt, die signifikante Beiträge für Schule und  Unterricht liefern.

Neben den beiden prämierten Arbeiten erhielt die Arbeit von Malin Homann im Fach Spanisch zu der Sprachlernmotivation und zum Abwahlverhalten von Schüler*innen mit Spanisch als dritter Fremdsprache eine besondere Nennung, da sie wichtige Beiträge in dem für Abschlussarbeiten innovativen Feld der empirischen Bildungssteuerung liefert. Eine exzellente wissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung macht die Entwicklung hervorragender Unterrichtspraxis erst möglich!

Die Verleihung der Förderpreise verdeutlichte, wie eng die Erfahrung einer guten wissenschaftlichen Ausbildung mit der Fähigkeit zur Weiterentwicklung und Innovation in der Schulpraxis verknüpft ist.


Ausgezeichnet wurde die Arbeit von Sarah Weihrauch (im Bild links) im Fach Biologie zum Thema „Die Lernwirksamkeit des Planspiels 'Tomaten- lecker und umweltfreundlich' im Unterricht der Sekundarstufe 1“ sowie die Arbeit von Lisa Malotki (im Bild rechts) im Fach Physik zum Thema "Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Energie im Kontext des Klimawandels". Beide Arbeiten zeichnen sich aus durch eine hohe methodische Güte sowie eine enge Verzahnung der entwickelten Unterrichtspraxis mit fachdidaktischer Theorie und epochal bedeutsamen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sie legen damit exemplarische Grundsteine im Bereich der evidenzbasie-renden Unterrichtsentwicklung in ihrem jeweiligen Fach.

M.Ed.-Abschlussfeier am Freitag, den 25. Oktober 2024, 17 Uhr

Das ZfLB und die lehrerbildenden Fachbereiche veranstalten 2024 mit Unterstützung der Alumni der Universität Bremen e.V. die Abschlussfeier für die Absolvent*innen der M.Ed.-Studiengänge.
Die Preisverleihung des Förderpreises wird von den Fachbereichen 9 und 12, sowie erstmalig von den Unifreunden unterstützt.

Programmübersicht

Musik Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski, Lehramtsabsolvent*in (im Fach Musik)
Begrüßung Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB)
Moderation Dr. Marion Brüggemann (Geschäftsführerin des ZfLB)
Eröffnungstalk mit Ute Treptow (Alumni-Vorstand) und Rüdiger Kück (Unifreunde e.V., Bremen)
Grußworte Sascha Aulepp (Senatorin für Kinder und Bildung), Swantje Hüsken (Schulamt Bremerhaven)
Theater Inflagranti Frank Stuckenbrok, Tinka Klindtwort
Grußworte Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen (Konrektorin für Lehre und Studium, Universität Bremen)
Grußworte Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung, Landesinstitut für Schule)
Musik Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski
Verleihung der beiden Förderpreise Interviews mit den beiden Preisträger*innen und der/dem Dozent*in
Theater Inflagranti Frank Stuckenbrok, Tinka Klindtwort
Verabschiedung von allen Absolvent*innen mit der Ehrung der besten Masterand*innen der Fächer
Schlussworte Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB)
Musik Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski
anschließend: Umtrunk im Foyer Geselliger Ausklang mit Kaltgetränken
Fotos © Matej Meza / Universität Bremen

Das ZfLB bedankt sich herzlich bei den Förderern in 2024:

Alumni der Universität Bremen e.V., Unifreunde e.V. Bremen, Fachbereich 9 und Fachbereich 12


© Matej Meza / Universität Bremen

Förderpreis Master of Education 2023

Der diesjährige Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education wurde auf der M.Ed.-Feier vergeben. Den mit (insgesamt) 500 Euro dotierte Förderpreis, der von den Fachbereichen 12 und 8 gestiftet wurde, teilen sich in diesem Jahr drei Preisträger*innen. Mit dem ersten Förderpreis wurde die Arbeit von Insa Meißner (Erziehungswissenschaften/ Mathematik) zum Thema „Lernen mit Erklärvideos – Der Einfluss von Verstehenselementen auf das Verstehen von mathematischen Funktionen. Eine Mixed Method Studie“ ausgezeichnet. Neben der erstprämierten Arbeit wurden zwei weitere Arbeiten ausgezeichnet, die die verschiedenen Facetten des Förderpreises idealtypisch abbilden, insbesondere den Entwicklungs- und den Transferaspekt und dies jeweils auf eine wissenschaftlich ausgezeichnete Weise vollbringen. Einen der beiden zweiten Preise erhielt Dominik Wolf für seine Arbeit „Wortschatz-Washback: Überlegungen zu den Möglichkeiten der Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner*innenautonomie durch Vokabeltests“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Katharina Roß, die mit dem Thema „Netzwerk – Korallenriff- „Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten?“ ein hervorragendes Beispiel zur Bildung für Nachhaltigkeit und Sensibilisierung zum Klimaschutz in der Schule.

M.Ed.-Abschlussfeier in 2023

am Donnerstag, den 12. Oktober ab 17 Uhr im großen Hörsaal (HS 2010)

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise 2023

In Zeiten des erhöhten Lehrkräftebedarfs werden die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge besonders gewürdigt und so war es auch auf der diesjährigen „Abschlussfeier Master of Education“.
An der Universität Bremen haben im aktuellen Prüfungsjahr 284 Studierende ein Lehramt abgeschlossen. Nach zuletzt etwas rückläufigen Absolvent*innenzahlen haben in diesem Jahr wieder mehr Studierende ihr Lehramtsstudium erfolgreich beendet.

Am Donnerstag den 12. Oktober trafen sich etwa neunzig Absolvent*innen sowie Freunde, Verwandte und Lehrende zur feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal der Universität, die seit einigen Jahren durch das Zentrum für Lehrerinnen-/ und Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ausgerichtet wird.

In den Grußworten, die Prof. Dr. Christian Palentien (Wissenschaftlicher Direktor des ZfLB), Prof. Dr. Maren Petersen in ihrer Funktion als Konrektorin für Studium und Lehre, sowie der Vertreterin der Senatorin für Kinder Bildung Dr. Ursula Held (Abteilungsleitung schulische Bildung, Aus- und Weiterbildung) und Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule) an die Absolvent*innen richteten, wurde der besondere Wert der wissenschaftlichen Ausbildung für das Berufsbild hervorgehoben. Mit ermutigenden Worten forderte die Konrektorin die Absolvent*innen auf, immer wieder Neues auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen. Dr. Ursula Held (SKB) warb für Bremen und sendete die Botschaft, dass die Absolvent*innen Ihre Ausbildung in Bremen fortsetzen mögen, die universitäre Ausbildung sei der wesentliche Beitrag für die Qualität im Bildungssystem, wobei sie allen Absolvent*innen einen Platz in der zweiten Ausbildungsphase anbot. Silke Engelhardt (LIS) formulierte ebenfalls eine herzliche Einladung, das Referendariat in Bremen zu absolvieren und gab konkrete Einblicke in die Ausbildungspraxis, in der viel Raum für individuelle Entwicklung und Selbsterprobung sei. Martin Foth-Feldhusen (Alumni-Vorstand) teilte einige Gedanken zum Lehrer*innenberuf mit den Anwesen-den. Eingebettet in ein Programm aus Musik und Theater wurde der diesjährige Förderpreis vergeben.

Darüber hinaus wurden die jeweils besten Arbeiten der Fächer benannt und die Absolvent*innen nahmen Urkunden und Blumen auf der Bühne entgegen. Die Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen in den Master of Education Studiengängen alles Gute für die nächste Phase und den neuen Lebensabschnitt.

© Matej Meza / Universität Bremen
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Abschlussfeiern des ZfLB

Jedes Jahr (mit den coronabedingten Ausnahmen in 2020 und 2021) veranstaltete das ZfLB eine festliche Abschlussfeier für alle Master of Education - Absolvent*innen für die Schulformen Grundschule, Gymnasium/ Oberschule, Grundschule Inklusive Pädagogik und berufliche Bildung. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit Familien und Freunden den erfolgreichen Abschluss gefeiert, da diese Feier sozusagen zu einer "Tradition" geworden ist. Im Jahr 2019 hatten wir bspw. 60 AbsolventInnen und etwa 240 Gäste, die an der Präsenz-Veranstaltung im großen Hörsaal teilnahmen.

Unser vielfältig gestaltetes Programm beinhaltete ein Video* als Einspieler, mehrere Grußworte, eine Festrede, einen interaktiven Part und die eigentliche Verabschiedung, wobei ein musikalisches Duo das Fest begleitete. Es wurden zwei herausragend bewertete Masterarbeiten in der Lehrerbildung mit einem Förderpreis gewürdigt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil luden wir zu einem gemütlichen Ausklang mit Getränken zum Anstoßen zu Gesprächen ein, entweder konnten Absolvent*innen mit dem eigenen Handy ihr Erinnerungsfoto machen oder es gab auf der Bühne des Hörsaals die Möglichkeit eines Gruppenfotos, das anschließend als Download auf dieser Homepage bereitgestellt wurde.

Es wurde ein Video gezeigt, das wir hier in leicht gekürzter Version veröffentlichen möchten. Darin erzählen Studierende etwas über ihre besonderen Erlebnisse und Begegnungen mit Lehrenden in ihrer Studienzeit...und Dozierende über besondere Ereignisse des vergangenen Studienjahres. Dieses Video möchten wir gerne teilen, es öffnet sich per Klick zum Anschauen und Zuhören.

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Die Absolvent*innen

Aktualisiert von: ZfLB