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Das ZfLB

Der Campuspark mit Glashalle und Fallturm im Hintergrund.

Das Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale Einrichtung für Lehrerinnen-/Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildng beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen. Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB. Satzung ZfLB

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB

Vorstand

Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen des Rats:

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt Vorstand und Rat in ihrer Arbeit:

Rat des ZfLB

Die Universität Bremen

Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrerinnen-/Lehrerbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Qualitätsmanagement und Forschung. Mitglieder und Stellvertretungen (7. Wahlperiode bis 10/2020):


Gruppe Professorinnen und Professoren:
FB 1: Prof. Dr. Falk Howe / Prof. Dr. Horst Schecker; FB 2: Prof. Dr. Ingo Eilks / Prof. Dr. Doris Elster;
FB 3: Prof. Dr. Christine Knipping / Prof. Dr. Maike Vollstedt; FB 4: Prof. Dr. Maren Petersen /
Prof. Dr. Sven Kerzenmacher;
FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / Prof. Dr. Cordula Nolte; FB9: Prof. Dr. Maria Peters / Prof. Dr. Alexander Cvetko;
FB 10: Prof. Dr. Matthis Kepser / Prof. Dr. Andreas Grünewald; FB 11: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck /
Prof. Dr. Stefan Görres;
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / Prof. Dr. Natascha Korff


Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Dr. Iris Bockermann (FB 3) / Fiene Bredow (FB 3)/ Dr. Katja Meyer-Siever (FB 12)
Gruppe Studierende:
Paul M. Mandel (FB 10); Anna Weißbach (FB 1)

Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen werden den Mitgliedern und Gästen ca. eine Woche vor den Sitzungen zugeschickt. Die nächsten Termine sind jeweils von 12:15 bis 14 Uhr in einem Zoom-Raum per Videokonferenz. Die Zugangsdaten werden zusammen mit der Einladung verschickt.
 

Für das Sommersemester 2020:

Dienstag, 28. April 2020  per Videokonferenz

Dienstag, 26. Mai 2020    (optional) Dieser Termin findet nicht statt.

Dienstag, 30. Juni 2020    per Videokonferenz

Themenausschüsse

Seit Frühjahr 2019 hat der Rat gemäß Satzung zwei Themenausschüsse eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Einer der beiden Themenausschüsse befasst sich mit den Qualitätsmanagement. Dieser Themenausschuss initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen Qualitätskreislauf Lehrerbildung. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor.
Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte lehrerbildender Fachbereiche benannt.

Ein weiterer Themenausschuss wurde für die schulpraktischen Studien einberufen. Er initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien und bindet sie in das lehrerbildende Studium ein. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können  themenspezifisch als externe sachkundige Gäste eingeladen werden.

Lehrerbildung in der digitalen Welt

Seit Anfang 2020 hat der Rat einen weiteren Themenausschuss mit der Laufzeit von drei Jahren eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Der Themenaus-
schuss befasst sich mit der 'Lehrerbildung in der digitalen Welt'. Dieser hat sich bereis im März zu einer konstituierenden Sitzung getroffen und sich mit dem ersten Thema befasst.

Aktualisiert von: zfl