Organisation des ZfLB
Das ZfLB
Das Zentrum für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnen-/Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszu-prägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen. Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB. Die Vernetzungen, Ziele und Kernaufgabenfelder regelt die Satzung des ZfLB

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB
Vorstand
Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen des Rats:
- Direktorin: Prof. Dr. Sabine Doff
- Stellvertretender Direktor: Prof. Dr. Christian Palentien
- Konrektor für Lehre und Studium: Prof. Dr. Thomas Hoffmeister
- Geschäftsführung des ZfLB: Dr. Marion Brüggemann
Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt Vorstand und Rat:
Rat des ZfLB
Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrerinnen-/Lehrerbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Qualitätsmanagement und Forschung. Mitglieder und Stellvertreter der 8. Wahlperiode von November 2020 - Oktober 2022 sind:

Gruppe Professorinnen und Professoren:
FB 1: Prof. Dr. Falk Howe / Prof. Dr. Anita Stender,
FB 2: Prof. Dr. Doris Elster / Prof. Dr. Ingo Eilks,
FB 3: Prof. Dr. Christine Knipping / Prof. Dr. Maike Vollstedt,
FB 4: Prof. Dr. Maren Petersen / Prof. Dr. Sven Kerzenmacher,
FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / N.N. ,
FB 9: Prof. Dr. Maria Peters / Prof. Dr. Alexander Cvetko,
FB 10: Prof. Dr. Andreas Grünewald / Prof. Dr. Matthis Kepser,
FB 11: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck / (Prof. Dr. Stefan Görres),
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / Prof. Dr. Natascha Korff
Gruppe wissenschaftliche MitarbeiterInnen:
Dr. Sabine Horn (FB 8), Dr. Benjamin Eibach (FB 9) //
Stellvertr.: Dr. Dörte Ostersehlt (FB 2)
Gruppe Studierende:
Wencke Bohlius (FB 2), Esther Räther (FB 9)

Termine der Ratssitzungen
Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen und Zugangsdaten werden den Mitgliedern und Gästen (nachrichtlich) ca. eine Woche vor Beginn der jeweiligen Sitzung zugeschickt. Die nächsten Termine sind:
Für das Sommersemester 2021:
Dienstag, 20.04.21, 12:15 bis 14 Uhr, per Videokonferenz
Dienstag, 18.05.21, 12:15 bis 14 Uhr (optional) per Videokonferenz
Dienstag, 29.06.21, 12:15 bis 14 Uhr, per Videokonferenz

- 2020_01 Mitglieder Themenausschuss Lehrerbildung in digitaler Welt
- 2020_02 Qualitätsbericht
- 2020_03 Diploma Supplements
- 2020_04 Wahl Masterzugangskommission
- 2020_05 Wahl Masterprüfungsausschuss
- 2020_06 Rechenschaftsbericht
- 2020_07 MPO LbS Technik
- 2020_08 Praxissemester 2020
- 2020_09a Seiteneinstieg U_ZugO
- 2020_09b Seiteneinstieg U_PrüfO
- 2020_10 Neustruktur Doppelquali BA MEd IP Gru
- 2020_11 Praxissemester 2020 und 2021
- 2020_12 Eilentscheide_ZfLB Beteiligungen an BKs
- 2020_13 Wahl zu einer Beteiligung BK Deutschdidaktik
- 2020_14 Wahl zu einer Beteiligung BK Mathedidaktik
- 2020_15 Praxissemester Ausland Learning Agreement
- 2019_01 Themenausschüsse Rat
- 2019_02 Mitglieder Pruefungsausschüsse Themenausschüsse
- 2019_03 Rechenschaftsbericht der Direktorin
- 2019_04 Qualitätsbericht
- 2019_05 Wahl Prüfungsauschuss MEd Gru, MEd IP, BA_BiPeB
- 2019_06 Seiteneinstieg U
- 2019_07 Titeländerung Berufliche Bildung Pflegewissenschaft
- 2019_08 Einrichtung MEd Lehramt an berufsbildenden Schulen
- 2019_09 Praktikumsordnung LbS Pflege
- 2019_10 Wahl Masterzugangskommission LbS Pflege
- 2019_11 Zugangs-/ZulassungsOrdnung MEd LbS Technik
- 2019_12 Wahl Masterzugangskommission LbS Technik
- 2019_13 Wahl Prüfungsausschuss GTW
- 2019_14 Wahl GbA LbS Technik
- 2019_15 Aufgabenübertragung Seiteneinstieg U
- 2019_16 Änderung fachspezifische PO MEd GyOS
2018
- 2018_01 Auslegung der Satzung zu Ordnungsmitteln.pdf
- 2018_02 Neufassung Ordnung Schulpraktische Studien Praktika.pdf
- 2018_03 Beschluss zum zentralen Teil der BPO IP GyOS.pdf
- 2018_04 Stellungnahmen zu den nicht beschlossenen Ordnungen.pdf
- 2018_05 Rechenschaftsbericht.pdf
- 2018_06 Prüfungsausschuss.pdf
- 2018_08 Mitglieder im Rat.pdf
2017
Themenausschüsse
Seit Frühjahr 2019 hat der Rat gemäß Satzung zwei Themenausschüsse eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Einer der beiden Themenausschüsse befasst sich mit dem Qualitätsmanagement. Dieser Themenausschuss initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen Qualitätskreislauf Lehrerbildung. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor. Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte lehrerbildender Fachbereiche benannt.
Ein weiterer Themenausschuss wurde für die schulpraktischen Studien einberufen. Er initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien und bindet sie in das lehrerbildende Studium ein. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können themenspezifisch als externe sachkundige Gäste eingeladen werden.
Seit Anfang 2020 hat der Rat einen weiteren Themenausschuss mit der Laufzeit von drei Jahren eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Der Themenausschuss befasst sich mit der Lehrerbildung in der digitalen Welt. Dieser hat sich bereits im März 2020 zu einer konstituierenden Sitzung getroffen und sich mit den ersten Themen wie beispielsweise itslearning befasst. Seither tagt er (i.d.R.) monatlich, den Vorsitz hat Karsten D. Wolf, die Gruppe ist offen für weitere Interessenten.
Wissenschaftlicher Beirat
Seit Frühjahr 2020 wurde über den Rat ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet, die Vorschläge zur Benennung der Mitglieder für diese Gruppe wurden im Rat diskutiert. Zu diesem Gremium gehören auch ExpertInnen anderer Hochschulen und Universitäten: Dr. Bettina Jorzik, Prof. Dr. Ilka Parchmann, Prof. Dr. Beate Wischer, Prof. Dr. Johann Sjuts, Prof. Dr. Stefan Kipf, sowie die beiden Behördenvertreter Dr. Buhse (SKB) und Dr. Domann-Käse (SWH). Das erste Treffen fand mit allen Mitgliedern in einer halbtägigen Zoom-Konferenz im April 2020 statt. Die ExpertInnen ließen ihre Ideen, Vorschläge und Berichte/Erfahrungen aus ihren Hochschulen/Institutionen zu ausgewählten Themen der Lehrerbildung einfließen. Diese Gruppe trifft sich in einem jährlichen Turnus und plant am 16. Juni 2021 einen erneuten Austausch per Videokonferenz.