Organisation des ZfLB

Das ZfLB

Das Zentrum für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen.

Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB.

Die Vernetzungen, Ziele und Kernaufgabenfelder regelt die Satzung des ZfLB .

Sicht vom Boulevard auf Glashalle.

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB

Vorstand

Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen
des Rats:

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt den Vorstand und
den Rat:

 

Rat des ZfLB

Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrer:innenbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Forschung und Qualitätsmanagement. Mitglieder und Stellvertreter der 9. Wahlperiode von Oktober 2022 - Oktober 2024 sind:

© istockphoto

Gruppe Professor:innen:
FB 1: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer / Prof. Dr. Falk Howe
FB 2: Prof. Dr. Ingo Eilks / Prof. Dr. Doris Elster
FB 3: Prof. Dr. Maike Vollstedt / Prof. Dr. Christine Knipping
FB 4: N.N. / Prof. Dr. Sven Kerzenmacher
FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / N.N.
FB 9: Prof. Dr. Maria Peters / Prof. Dr. Alexander Cvetko
FB 10: Prof. Dr. Andrea Daase / Prof. Dr. Matthis Kepser
FB 11: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck / Prof. Dr. Birte Berger-Höger
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / Prof. Dr. Natascha Korff
Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:
Dr. Sarah Fornol (FB 12)/ Dr. Uwe Spörl (FB 10)
StV.: Susanne Michel (FB 12) StV: Dörte Ostersehlt (FB 2)
Gruppe Student:innen: Maika Hartwig (FB 12) /Jan Schüürmann (FB 10)

tagesplaner

Termine der Ratssitzungen

Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen und Zugangsdaten werden den Mitgliedern und Gästen (nachrichtlich) ca. eine Woche vor Beginn der jeweiligen Sitzung zugeschickt.

Die nächsten Termine für das Sommersemester 2024  sind:

Dienstag, den 23.04.24, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 28.05.24, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 02.07.24, von 12:15 bis 14 Uhr

Für das Wintersemester 2024/2025 sind es folgende:

Dienstag, den 05.11.24, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 17.12.24, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 28.01.25, von 12:15 bis 14 Uhr

Beschlüsse des Rates

Wissenschaftlicher Beirat

Im Frühjahr 2020 wurde über den Rat ein wissenschaftlicher Beirat  eingerichtet. Zu diesem Gremium gehören auch externe Expert:innen der Lehrerbildung anderer Hochschulen/ Institutionen: Dr. Bettina Jorzik, Prof. Dr. Ilka Parchmann, Prof. Dr. Beate Wischer, Prof. Dr. Johann Sjuts, Prof. Dr. Stefan Kipf, sowie als Gäste die beiden Behördenvertreter Dr. Heike Buhse (SKB) und Dr. Mario Domann-Käse (SWH). Das erste Treffen fand in einer halbtägigen Videokonferenz im April 2020 statt. Die Expert:innen ließen ihre Vorschläge und Berichte/Erfahrungen aus ihren Hochschulen/ Institutionen zu ausgewählten Themen der Lehrerbildung einfließen, insbesondere zu Fragen in Professionalisierungsprozessen, in der Begleitung von Forschungsaktivitäten, sowie zu der Ausgestaltung der Qualitätssicherung.

Am 16. Juni 2021 fand der letzte virtuelle Austausch zu den Aktivitäten des ZfLB mit seinen Entwicklungsperspektiven statt. Themenschwerpunkte dieser Sitzung war die Bildungsforschung und dessen strategische Ausrichtung, die phasenübergreifende Lehrer:innenbildung – das Projekt „Schnittstellen gestalten“, die Duale Promotion in der Lehrerbildung: Wissenschaft macht Schule und die Aktivitäten und Perspektiven der Inklusion Interdisziplinär (In+).

Dieses Gremium tagt i.d.R. in einem ein- bis zweijährigen Turnus. Am  7. September 2023 fand die letzte Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates statt. Themenschwerpunkt dieser Sitzung war die Lehrkräftebildung im Wandel sowie die strategische Ausrichtung der Lehrer*innenbildung in Bremen. Die wichtige Rolle der phasenübergreifenden Zusammenarbeit (bei der Bewältigung der aktuellen Notlage in der Lehrer*innenbildung) wurde von Beiratsmitgliedern und Gästen betont. Dem aktuellen Mangel an Lehrpersonen sowie den Herausforderungen im Bildungssystem kann nur mit einer gemeinsam verantworteten hohen Qualität in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen begegnet werden.

Themenausschüsse

Seit Frühjahr 2019 hat der Rat gemäß Satzung zwei Themenausschüsse eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Einer der beiden Themenausschüsse befasst sich mit dem Qualitätsmanagement.  Dieser Themenausschuss initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen Qualitätskreislauf Lehrerbildung. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor. Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte lehrerbildender Fachbereiche benannt.

Ein weiterer Themenausschuss wurde für die schulpraktischen Studien einberufen. Er initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien und bindet sie in das lehrerbildende Studium ein. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können themenspezifisch als externe sachkundige Gäste eingeladen werden.

Der Rat hat Anfang 2020 einen weiteren Themenausschuss mit der Laufzeit von drei Jahren eingerichtet und deren Mitglieder gewählt. Der Themenausschuss befasst sich mit der Lehrerbildung in der digitalen Welt.  Dieser hat sich bereits im März 2020 zu einer konstituierenden Sitzung getroffen und sich mit den ersten Themen wie beispielsweise itslearning und Medienkompetenz befasst. Seither tagt er (i.d.R.) monatlich, den Vorsitz hat Karsten D. Wolf. Im April 2023 hat er sich mittels Ratsbeschluss neu formiert und führt seine Aufgaben und Arbeitsfelder für weitere drei Jahre fort.

Kooperationen mit:

KlimaBildungszentrum Bremerhaven

Das KlimaBildungszentrum bietet Lehrkräften in allen Ausbildungsphasen Möglichkeiten, Wissen und Kompetenzen für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung zu erwerben. Anliegen des KlimaBildungszentrums ist es, Lehrkräfte zu befähigen, das Thema Klimawandel aus der Perspektive der jungen Generation und in Anbetracht der epochalen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte aufzugreifen. Das Thema  Klima wird dabei auch im Kontext externalisierender Lebensstile mit ihren weitreichenden Auswirkungen reflektiert. Es werden Handlungs-optionen sowohl politisch als auch im persönlichen Bereich aufgezeigt. Das KlimaBildungszentrum ist offen für die Zusammenarbeit mit lehrerbildenden Fächern und Begleitveranstaltungen im laufenden Praxissemester.

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Aktualisiert von: ZfLB