Organisation des ZfLB
Das ZfLB
Das Zentrum für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramts-studierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen.
Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB.
Die Vernetzungen, Ziele und Kernaufgabenfelder regelt die Satzung des ZfLB

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB
Vorstand
Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen
des Rats:
- Wissenschaftlicher Direktor: Prof. Dr. Christian Palentien
- Stellvertretende wiss. Direktorin: Prof. Dr. Sabine Doff
- Konrektor für Lehre und Studium: Prof. Dr. Thomas Hoffmeister
- Geschäftsführung: Dr. Marion Brüggemann
Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt den Vorstand und
den Rat:
Rat des ZfLB
Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrerinnen-/ Lehrerbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Forschung, Schulpraktische Studien und Qualitätsmanagement. Mitglieder und Stellvertreter der 8. Wahlperiode von November 2020 - Oktober 2022 sind:

Gruppe Professor:innen:
FB 1: Prof. Dr. Falk Howe / Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer,
FB 2: Prof. Dr. Ingo Eilks / Prof. Dr. Doris Elster,
FB 3: Prof. Dr. Christine Knipping / Prof. Dr. Maike Vollstedt,
FB 4: Prof. Dr. Maren Petersen / Prof. Dr. Sven Kerzenmacher,
FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / N. N.,
FB 9: Prof. Dr. Maria Peters / Prof. Dr. Alexander Cvetko,
FB 10: Prof. Dr. Andreas Grünewald / Prof. Dr. Matthis Kepser,
FB 11: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck / (Prof. Dr. Stefan Görres),
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / Prof. Dr. Natascha Korff
Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:
Dr. Christian Wittlich (FB 8) im SoSe 22/ Dr. Benjamin Eibach (FB 9)
// StV.: Dr. Dörte Ostersehlt (FB 2)
Gruppe Student:innen: Wencke Bohlius (FB 2), Esther Räther (FB 9) //
StV.: Dennis Schürholz (FB 3)

Termine der Ratssitzungen
Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen und Zugangsdaten werden den Mitgliedern und Gästen (nachrichtlich) ca. eine Woche vor Beginn der jeweiligen Sitzung zugeschickt. Die nächsten Termine sind:
Für das Sommersemester 2022:
Dienstag, den 26.04.22, von 12:15 bis 14 Uhr -per Videokonferenz-
Dienstag, den 24.05.22, von 12:15 bis 14 Uhr -per Videokonferenz-
Dienstag, den 28.06.22, von 12:15 bis 14 Uhr -per Videokonferenz-
Beschlüsse des Rates
- 2022_01 Vertretungsunterricht und Praxissemester
- 2022_02 Qualitätsbericht
- 2022_03_Eilentscheide zu Prüfungsausschüssen GS_IP
- 2022_04 Nachbesetzung im TA QM
- 2022_05 Diploma Supplement IP Primar
- 2022_06 Änderung MPO GyOS
- 2022_07 MPA IP GyOS
- 2022_08 Rechenschaftsbericht
- 2022_09 PraO BA IP
- 2022_10 PA BiPEB
- 2022_11 Neuwahl PA Weiterbldg MasterIP
- 2022_12 Neuwahl PA Koop OL

- 2021_01 PO M Ed GyOS zentraler Teil
- 2021_02 Praktikumsordnungen IP GyOS
- 2021_03 Wahl zu einer Beteiligung an BK IP
- 2021_04 Wahl der Direktorin des ZfLB
- 2021_05 Härtefallregelung - Praktikum außerhalb Bremens
- 2021_06 Wahl der Mitglieder in den PA M Ed GyOS
- 2021_07 Qualitätsbericht
- 2021_08 PA MEd Gru IP_BA BiPeb
- 2021_09 PA MEd berufsb_Pflege_BA berufl_Pflege
- 2021_10 ZPS Zentrum für Performance Studies
- 2021_11 Diploma Supplement
- 2021_12 Rechenschaftsbericht
- 2021_13a Einrichtung temporärer Themenausschuss
- 2021_13b Wahl der Mitglieder TA Gru IP neue KMK
- 2021_14 Wahl der Mitglieder MZugK, TA SPS und QM
- 2021_15 Diploma_Supplement
- 2021_16 Studiengangsverantwortung
- 2021_17 Bremen Educational Media Lab
- 2021_18 Themenausschuss IP Gru
- 2021_19 Wahl des Direktoriums
- 2021_20 Studienstruktur IP
- 2021_21 Stud Mitglied in der MZugK
- 2021_22 Wahl GbA_LbS_Technik
- 2021_23 Wahl MZugK_LbS_Technik
- 2021_24 Masterprüfungsausschuss Lehramt_GyOS
- 2021_25 IP neue Studienstruktur Planungsskizze
- 2021_26 Kenntnisnahme Systemakkreditierung
- 2021_27 Kenntnisnahme PraO-Teil-A

- 2020_01 Mitglieder Themenausschuss Lehrerbildung in digitaler Welt
- 2020_02 Qualitätsbericht
- 2020_03 Diploma Supplements
- 2020_04 Wahl Masterzugangskommission
- 2020_05 Wahl Masterprüfungsausschuss
- 2020_06 Rechenschaftsbericht
- 2020_07 MPO LbS Technik
- 2020_08 Praxissemester 2020
- 2020_09a Seiteneinstieg U_ZugO
- 2020_09b Seiteneinstieg U_PrüfO
- 2020_10 Neustruktur Doppelquali BA MEd IP Gru
- 2020_11 Praxissemester 2020 und 2021
- 2020_12 Eilentscheide_ZfLB Beteiligungen an BKs
- 2020_13 Wahl zu einer Beteiligung BK Deutschdidaktik
- 2020_14 Wahl zu einer Beteiligung BK Mathedidaktik
- 2020_15 Praxissemester Ausland Learning Agreement
- 2019_01 Themenausschüsse Rat
- 2019_02 Mitglieder Prüfungsausschüsse Themenausschüsse
- 2019_03 Rechenschaftsbericht der Direktorin
- 2019_04 Qualitätsbericht
- 2019_05 Wahl Prüfungsauschuss MEd Gru, MEd IP, BA_BiPeB
- 2019_06 Seiteneinstieg U
- 2019_07 Titeländerung Berufliche Bildung Pflegewissenschaft
- 2019_08 Einrichtung MEd Lehramt an berufsbildenden Schulen
- 2019_09 Praktikumsordnung LbS Pflege
- 2019_10 Wahl Masterzugangskommission LbS Pflege
- 2019_11 Zugangs-/ZulassungsOrdnung MEd LbS Technik
- 2019_12 Wahl Masterzugangskommission LbS Technik
- 2019_13 Wahl Prüfungsausschuss GTW
- 2019_14 Wahl GbA LbS Technik
- 2019_15 Aufgabenübertragung Seiteneinstieg U
- 2019_16 Änderung fachspezifische PO MEd GyOS
2018
- 2018_01 Auslegung der Satzung zu Ordnungsmitteln.pdf
- 2018_02 Neufassung Ordnung Schulpraktische Studien Praktika.pdf
- 2018_03 Beschluss zum zentralen Teil der BPO IP GyOS.pdf
- 2018_04 Stellungnahmen zu den nicht beschlossenen Ordnungen.pdf
- 2018_05 Rechenschaftsbericht.pdf
- 2018_06 Prüfungsausschuss.pdf
- 2018_08 Mitglieder im Rat.pdf
2017
Wissenschaftlicher Beirat
Am 16. Juni 2021 fand der letzte virtuelle Austausch zu den Aktivitäten des ZfLB mit seinen Entwicklungsperspektiven statt. Themenschwerpunkt dieser Sitzung war die Bildungsforschung und dessen strategische Ausrichtung, die phasenübergreifende Lehrer:innenbildung – das Projekt „Schnittstellen gestalten“, die Duale Promotion in der Lehrerbildung: Wissenschaft macht Schule und die Aktivität und die Perspektiven der Inklusion Interdisziplinär (In+).
Im Frühjahr 2020 wurde über den Rat ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet. Zu diesem Gremium gehören auch externe Expert:innen der Lehrerbildung anderer Hochschulen/ Institutionen: Dr. Bettina Jorzik, Prof. Dr. Ilka Parchmann, Prof. Dr. Beate Wischer, Prof. Dr. Johann Sjuts, Prof. Dr. Stefan Kipf, sowie als Gäste die beiden Behördenvertreter Dr. Heike Buhse (SKB) und Dr. Mario Domann-Käse (SWH). Das erste Treffen fand in einer halbtägigen Videokonferenz im April 2020 statt. Die Expert:innen ließen ihre Vorschläge und Berichte/Erfahrungen aus ihren Hochschulen/ Institutionen zu ausgewählten Themen der Lehrerbildung einfließen, insbesondere zu Fragen in Professionalisierungsprozessen, in der Begleitung von Forschungsaktivitäten, sowie zu der Ausgestaltung der Qualitätssicherung. Dieses Gremium tagt i.d.R. in einem ein- bis zweijährigen Tournus.
Themenausschüsse
Seit Frühjahr 2019 hat der Rat gemäß Satzung zwei Themenausschüsse eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Einer der beiden Themenausschüsse befasst sich mit dem Qualitätsmanagement. Dieser Themenausschuss initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen Qualitätskreislauf Lehrerbildung. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor. Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte lehrerbildender Fachbereiche benannt.
Ein weiterer Themenausschuss wurde für die schulpraktischen Studien einberufen. Er initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien und bindet sie in das lehrerbildende Studium ein. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können themenspezifisch als externe sachkundige Gäste eingeladen werden.
Der Rat hat Anfang 2020 einen weiteren Themenausschuss mit der Laufzeit von drei Jahren eingerichtet und deren Mitglieder gewählt. Der Themenausschuss befasst sich mit der Lehrerbildung in der digitalen Welt. Dieser hat sich bereits im März 2020 zu einer konstituierenden Sitzung getroffen und sich mit den ersten Themen wie beispielsweise itslearning befasst. Seither tagt er (i.d.R.) monatlich, den Vorsitz hat Karsten D. Wolf. Diese Gruppe ist offen für weitere Interessenten.
Anfang des Sommersemesters 2021 hat der Rat den temporären Themenausschuss IP Grundschule neue KMK-Vorgaben eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Der Themenausschuss entwickelt ein Studienmodell für Inklusive Pädagogik an der Grundschule, das sowohl für die Vorbereitungsdienste Lehramt Grundschule und Lehramt Sonderpädagogik qualifiziert als auch Fächervielfalt ermöglicht. Fortschritte, Berichte und Entscheidungsvorschläge werden in den Rat eingebracht. Die Arbeit des Themenausschusses endet, wenn das Rektorat die Akkreditierung beschließt. Den Vorsitz des Themenausschusses hat Prof. Dr. Natascha Korff.