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Das ZfLB

Der Campuspark mit Glashalle und Fallturm im Hintergrund.

Das Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale Einrichtung für Lehrerinnen-/Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildng beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen. Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB. Die Leitlinien, Ziele und Kernaufgabenfelder regelt die Satzung des ZfLB

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB

Vorstand

Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen des Rats:

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt Vorstand und Rat in ihrer Arbeit:

Rat des ZfLB

Die Universität Bremen

Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrerinnen-/Lehrerbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Qualitätsmanagement und Forschung. Mitglieder und Stellvertretungen (8. Wahlperiode 11/2020 - 10/2022):


Gruppe Professorinnen und Professoren:
FB 1: Prof. Dr. Falk Howe / Prof. Dr. Horst Schecker; FB 2: Prof. Dr. Doris Elster,/ Prof. Dr. Ingo Eilks
FB 3: Prof. Dr. Christine Knipping / Prof. Dr. Maike Vollstedt; FB 4: Prof. Dr. Maren Petersen /
Prof. Dr. Sven Kerzenmacher; FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee /
FB  9: Prof. Dr. Maria Peters / Prof. Dr. Alexander Cvetko;
FB 10: Prof. Dr. Andreas Grünewald / Prof. Dr. Matthis Kepser;
FB 11: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck / (Prof. Dr. Stefan Görres);
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / Prof. Dr. Natascha Korff


Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Dr. Sabine Horn (FB 8),/ Dr. Benjamin Eibach (FB 9) 
Gruppe Studierende:
Wencke Bohlius (FB 2), Esther Räther (FB 9/FB 10)

*Mitglieder der 8. Wahlperiode

Termine der Ratssitzungen

Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen werden den Mitgliedern und Gästen (nachrichtlich) ca. eine Woche vor Beginn der jeweiligen Sitzung zugeschickt. Die nächsten Termine sind jeweils von 12:15 bis 14 Uhr in einem Zoom-Raum per Videokonferenz, die Zugangsdaten werden zusammen mit der Einladung verschickt.
 

Für das Wintersemester 20/21:

Dienstag, 03.11.20 per Videokonferenz

Dienstag, 22.12.20 per Videokonferenz

Dienstag, 09.02.21 vermutlich per Videokonferenz

Themenausschüsse

Seit Frühjahr 2019 hat der Rat gemäß Satzung zwei Themenausschüsse eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Einer der beiden Themenausschüsse befasst sich mit den Qualitätsmanagement. Dieser Themenausschuss initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen Qualitätskreislauf Lehrerbildung. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor.
Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte lehrerbildender Fachbereiche benannt.

Ein weiterer Themenausschuss wurde für die schulpraktischen Studien einberufen. Er initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien und bindet sie in das lehrerbildende Studium ein. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können themenspezifisch als externe sachkundige Gäste eingeladen werden.

Seit Anfang 2020 hat der Rat einen weiteren Themenausschuss mit der Laufzeit von drei Jahren eingerichtet und hat deren Mitglieder gewählt. Der Themenaus-
schuss befasst sich mit der 'Lehrerbildung in der digitalen Welt'. Dieser hat sich bereits im März 2020 zu einer konstituierenden Sitzung getroffen und sich mit den ersten Themen wie beispielsweise It´s learning befasst. Seither tagt er monatlich, den Vorsitz hat Karsten D. Wolf.