Produkte

Innovationen für die Lehrkräfteausbildung

Im Folgenden werden die auf Forschung basierend und orientiert am Leitbild des Reflective Practitioner entwickelten Produkte von „Schnittstellen gestalten" vorgestellt:

BOOC - Blended Open Online Courses, das interaktive Forschungstool; p:ier, ein fächer- und phasenübergreifendes elektronisches Portfolio; SPP- Studien-Praxis-Projekte zur Entwicklung von Beiträgen zur Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung; Digi-Spotlights zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik; SteBs als Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog und das Kooperationsprogramm „Duale Promotion".

 

BOOC - Blended Open Online Courses

ist ein interaktives Forschungstool, das den gesamten Prozess von der Entwicklung einer Forschungsfrage bis zur Analyse der Daten unterstützend begleitet.

e-Portfolio p:ier

ist ein fächer- und phasenübergreifendes elektronisches Portfolio, das vielfältige Möglichkeiten bietet zur (Weiter-) Entwicklung von Reflexionsfähigkeit durch professionelle Unterstützung und Begleitung.

SPP - Studien-Praxis-Projekte

In SPP – Studien-Praxis-Projekten leisten Studierende in multiprofessionellen Teams gemeinsam mit Akteur:innen aus Schule und Hochschule vielfältige Beiträge zur Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung.

Digi-Spotlights

Die modellhaften Lehrprojekte der Digi-Spotlights implementieren Strategien, Konzeptionen und Best-Practice-Beispiele für die Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrkräftebildung.

SteBs

ist ein zentraler Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog, der Initiativen zur Stärkung von Strukturen und zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen in der Berufsschullehrkräftebildung vereint.

Kooperationsprogramm Duale Promotion

Das Promotionsprogramm „Duale Promotion“ bietet einen deutschlandweit einzigartigen Qualifizierungsweg für die Kombination einer fachdidaktischen Promotion mit dem Referendariat.

Publikationen

Unsere Publikationen aus dem Projekt „Schnittstellen gestalten - Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner an der Universität Bremen“ finden Sie hier.

Evaluation

Ein Bestandteil des Projekts ist seine Evaluation: Wir möchten wissen, was von dem, was wir uns inhaltlich vorgenommen haben, tatsächlich bei den Studierenden, um die es bei alldem ja letztlich geht, ankommt. Dieses Wissen ist wertvoll, um die Maßnahmen beurteilen zu können und ggf. Veränderungen anzustoßen.