Dual Promovierende

Iveta Akopova – Fach Religion

Iveta Akopova studierte an der Universität Bremen Lehramt für Gymnasien und Oberschulen mit den Fächern Mathematik und Religion. Im Fachbereich Religionswissenschaften arbeitete sie als studentische Hilfskraft mit dem Schwerpunkt der Exegese des Neuen Testaments. Ihre Forschungsinteressen fokussieren sich auf den Einsatz von Escape Rooms als innovative Lernmethode. Somit beschäftigte sie sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit dem Einsatz von Escape Rooms als Methode zur Vernetzung mathematischer Kompetenzen im 6. Jahrgang. In diesem Zusammenhang wurden die Effekte von Aufgaben, die vernetzte Kompetenzen fördern, auf den Wissensstand der Schüler:innen analysiert. Gleichzeitig konnten Rückmeldungen der Lernenden zum Einsatz von Escape Rooms als Lernmethode erfasst werden.

Das Dissertationsprojekt im Rahmen der Dualen Promotion verfolgt das Konzept des spielerischen Lernens. Es ist darauf ausgerichtet, die Sprach- und Sachkompetenzen im Religionsunterricht durch den Einsatz von Rätseln in Escape Rooms zu fördern.  

Das Projekt wird von Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler und Prof. Dr. Andrea Daase betreut.

Iveta Akopova

iakopova@uni-bremen.de

Iveta Akopova

Almedina Elkasović – Fach Englisch

Almedina Elkasović (M.Ed.) studierte Englisch und Mathematik für das Lehramt an Oberschulen und Gymnasien an der Universität Bremen sowie der Lancaster University. Ihr Praxissemester absolvierte sie am Ashburton College in Neuseeland, einer Partnerschule der Universität Bremen, wo sie insbesondere im Fach „English as an Additional Language“ unterrichtete. An der Universität Bremen war sie zudem an der Organisation der International Summer School: Diversity & Inclusion in Teacher Education beteiligt, die sich mit der Umsetzung von Diversität und Inklusion in Schulen und der Lehrkräftebildung im internationalen Kontext auseinandersetzte.

Ihr besonderes Interesse gilt der Arbeit mit neu zugewanderten Schüler:innen. In diesem Zusammenhang unterrichtete sie unter anderem an einer Bremer Willkommensschule und konnte dort wertvolle Erfahrungen im sprachsensiblen Unterricht sammeln. Diese Erkenntnisse fließen in ihr Dissertationsprojekt im Rahmen der Dualen Promotion ein. Angesiedelt im Bereich der inklusiven Englischdidaktik, fokussiert sich das Forschungsprojekt insbesondere auf die Integration von Vorkursschüler:innen in den Regelunterricht des Fachs Englisch. Die steigende Diversität innerhalb der Schülerschaft erfordert innovative Ansätze und Anpassungen sowohl auf struktureller als auch auf didaktischer Ebene, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen einen chancengleichen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung erhalten. Darüber hinaus soll die Forschung dazu beitragen, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer inklusiven Sprachbildung zu schaffen und Diskriminierung im Bildungssystem abzubauen.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Sabine Doff betreut.

Almedina Elkasović ist gemeinsam mit Lisa Malotki die aktuelle Sprecherin der Dual Promovierenden der dritten Kohorte.

Almedina Elkasović

almedina@uni-bremen.de

Almedina Elkasovic

Vanessa Freemann – Fach Biologie

Vanessa Freemann (M.Ed.) studierte Biologie und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen an der Universität Bremen.

Aufgrund ihrer Erfahrungen als Lehrkraft an einer Bremer Oberschule gilt ihr Forschungsinteresse neuen und praxisorientierten Unterrichtsmethoden, die Kompetenzen über das reine Fachwissen hinaus fördern und das methodische Repertoire von Lehrenden vergrößern. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie dazu die Wirksamkeit von Educational Escape Games zur Förderung von Systemkompetenz und Interesse an Nachhaltigkeit. Dieses Thema konnte sie als studentische Hilfskraft bei der Vorbereitung des INQUIRE-Kurses für Lehramtstudierende der Biologie bereits weiter vertiefen.

Das Dissertationsprojekt von Vanessa Freemann fokussiert fachlich inkorrekte Alltagsvorstellungen von Lernenden in den Naturwissenschaften. Solche Vorstellungen sind oft hartnäckig und stellen Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Die didaktische Forschung in diesem Bereich fokussiert sich bislang vor allem auf Konzeptwechseltexte. Sie kontrastieren die fachliche Vorstellung und die Alltagsvorstellung, um anschließend zur Reflektion der eigenen Vorstellung aufzurufen und einen Konzeptwechsel zu initiieren. Vanessa Freemann untersucht, wie effektiv analog aufgebaute Konzeptwechselvideos (im Vergleich zu Texten) sind. Dabei soll erprobtes Material entstehen, dass direkt von Lehrenden eingesetzt werden kann. Lehrende sollen zwischen den beiden Medien begründet wählen und Lernenden so zu einem besseren und korrekteren Verständnis der Naturwissenschaften verhelfen können.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Anna Beniermann (Didaktik der Biologie) und Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer (Didaktik der Physik) betreut.

Vanessa Freemann

vafr@uni-bremen.de

Vanessa Freemann

Juliane Liska Greil – Fach Geschichte

Juliane Greil studierte Geschichte, Englisch und Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Siegen. Neben ihrem Studium war sie dort als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte sowie im DFG-Projekt „Landesgeschichte im Radio. Der Herstellungsprozess und der intermediale Transfer von landesgeschichtlichen Narrativen der WDR-Landesredaktion um Walter Först (1960 – Anfang der 1990er Jahre)“ tätig. Im Jahr 2022 absolvierte sie im Rahmen ihres Studiums ein dreimonatiges Praktikum an der Chosen Hill School im Vereinigten Königreich.

In ihren Bachelor- und Masterarbeiten erforschte sie Erinnerungskulturen in den Social Media mit einem Schwerpunkt auf der Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus. Auch in ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich mit historisch-politischen Inhalten auf Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram und Co. Aufbauend auf den Ansätzen des generischen Geschichtslernens möchte sie in ihrer Arbeit ein sprachliches Förderkonzept entwickeln, das Schüler:innen dabei unterstützt, historisch-politische Urteile in den Social Media als solche zu erkennen und in ihrer Qualität zu beurteilen.

Das Projekt wird von Dr. Sabine Horn (Didaktik der Geschichte) betreut.

Juliane Liska Greil

jgreil@uni-bremen.de

Juliane Greil

Lisa Malotki – Fach Physik

Lisa Malotki studierte Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen an der Universität Bremen, wobei sie sich in ihrer Masterarbeit mit dem Thema „Energie im Kontext des Klimawandels“ befasste und eine zugehörige Unterrichtseinheit für die Oberschule entwickelte und evaluierte.

Im Rahmen ihres Promotionsvorhabens widmet sie sich der Förderung der Kommunikationskompetenz, wobei der Fokus auf der Steigerung der Erklärqualität von Schüler:innen liegt. Erklären ist als Teil der Kommunikationskompetenz nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Bildungsstandards für den Physikunterricht, sondern spielt auch in kooperativen Lernformen wie dem Gruppenpuzzle eine essenzielle Rolle. Im Rahmen der Dissertation soll daher ein Training entwickelt und erprobt werden, welches die Schüler:innen in ihrer Kommunikationskompetenz fördern und die Qualität ihrer Erklärungen sowie die Effektivität von kooperativem Lernen erhöhen soll.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer betreut.

Lisa Malotki ist gemeinsam mit Almedina Elkasović aktuell die Sprecherin der Dual Promovierenden der dritten Kohorte.

Lisa Malotki

lmalotki@uni-bremen.de

Lisa Malotki

Julia Müller – Fach Deutsch

Julia Müller (M.Ed.) studierte Deutsch und Religionswissenschaft/Religionspädagogik für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen sowohl im Bachelor als auch im Master an der Universität Bremen. Von August 2022 bis Januar 2025 war sie zudem als studentische Lehrkraft an der Oberschule im Park in Bremen-Oslebshausen tätig.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Literaturwissenschaft, insbesondere der Kinder- und Jugendliteratur sowie ihrer didaktischen Vermittlung im schulischen Kontext. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit intermedialen, interdisziplinären und komparatistischen Fragestellungen. Im Anschluss daran verfasste sie 2024 ihre Masterarbeit zur Förderung literarisch und ethisch-moralischer Kompetenzen anhand zweier Abtreibungsnarrative aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur.

Ihr Dissertationsprojekt im Rahmen der Dualen Promotion widmet ebenfalls sich dem literarischen Abtreibungsdiskurs. Dabei untersucht sie, inwiefern Schüler:innen durch die diskursanalytische Auseinandersetzung mit Literatur über Abtreibung diskurskritische Sprachbildung ausbilden können. Das Projekt wird von Dr. Urania Julia Milevski betreut.

Julia Müller

jul_mue1@uni-bremen.de

Julia Müller

Bjarne Zander – Fach Wirtschaft (Berufliche Bildung)

Bjarne Zander (M.Ed.) absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften und Politik im Lehramtsstudiengang für berufsbildende Schulen an der Universität Oldenburg. Bereits während seiner Tätigkeit als Werkstudent sowie in seiner anschließenden Lehrtätigkeit verband er theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen, wodurch er wesentliche Erkenntnisse und Fertigkeiten im Bildungsbereich erwarb. Sein wissenschaftliches Interesse fokussiert sich vornehmlich auf den Bereich der Pädagogik, wobei er in diesem Forschungsfeld seine Masterarbeit zum Thema „Abgleich der Chancen und Herausforderungen des Selbstorganisierten Lernens in Theorie und Praxis an berufsbildenden Schulen“ verfasste.

Im Rahmen einer dualen Promotion in der Lehrerbildung an der Universität Bremen widmet sich sein Dissertationsprojekt der Anreicherung des Selbstorganisierten Lernens durch Scaffolding. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der methodisch fundierten Entwicklung eines Lernfeldes für einen Ausbildungsberuf. Das Vorhaben wird im interdisziplinären Tandem unter der Betreuung von Prof. Dr. Andrea Daase (Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache) sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling) realisiert.

Bjarne Zander

bjzander@uni-bremen.de

Bjarne Zander
Aktualisiert von: ZfLB