SPP - Studien-Praxis-Projekte

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Prof. Dr. Natascha Korff
72 MB
Dr. Moritz Krause

Die Studien-Praxis-Projekte (SPP) bieten Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft mit der Praxis zu verknüpfen:

In Kooperation mit Lehrkräften aus Bremer Schulen und betreut durch Dozierende der Universität setzen Studierende gemeinsam entwickelte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben um. Dabei werden konkrete Bedarfe zur Weiterentwicklung der Schulen aufgegriffen.

Schul- und Unterrichtsentwicklung sind relevante Bestandteile des Lehrberufs. Um diesen Teil des Berufsfelds zu vertiefen, bleibt in den Praktika des Lehramtsstudiums meist nur wenig Zeit. Gleichzeitig ist es auch Schulen angesichts ihrer vielfältigen Aufgaben nur bedingt möglich, alle erwünschten Entwicklungsprojekte zu verfolgen.

In den Studien-Praxis-Projekten (SPP) können Schulen konkrete Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung anmelden, die sie mit Unterstützung bearbeiten möchten. In Absprache mit Dozierenden der Universität und Lehrkräften an der Schule erarbeiten Studierende beispielsweise Unterrichtsvorschläge, Fortbildungen oder Konzepte und beteiligen sich auf diese Weise an der Innovation von Schule.

Die Studien-Praxis-Projekte ermöglichen Studierenden, neben einer durch Dozierende und Lehrkräfte begleiteten Bearbeitung eines Themas, einen zusätzlichen, entwicklungsorientierten Blick auf Schule. Die Bearbeitung relevanter Schulthemen, die sich aus dem konkreten schulischen Bedarf ergeben, verdeutlichen die Nützlichkeit dieser studentischen Arbeit und motivieren zusätzlich. Vorgehensweisen der Projektplanung sowie Theorie und Praxis von Reflexion und Intervision unterstützen die Studierenden parallel zur Bearbeitung des SPP und führen in lösungsorientierte Methoden der späteren Berufstätigkeit ein. Viele SPP mündeten in einer Masterarbeit, die die bearbeiteten Themen weiter vertiefte. Nach Projektabschluss werden die SPP mit verbindlicher Anknüpfung an eine Masterarbeit fortgesetzt.

Denn sie wissen, was sie tun.

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Kathrin Ulbricht

Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)

Büro:
Sportturm (SpT) Raum C 4020

Adresse:
Universität Bremen
Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung
Sportturm 4. Ebene
Universitäts-Boulevard 18

28359 Bremen

Telefon:
+49 421 21861901 

E-Mail:
ulbrichtprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Henke, A., & Schecker, H. (2017). Studien-Praxis-Projekte – Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 652–654). Universität Regensburg.

Idel, T.-S., & Kahlau, J. (2018). Professionalisierung in Studien-Praxis-Projekten. Beziehungsgestaltung und Rollenkonstruktion in gemeinsamen Entwicklungsvorhaben von Studierenden und Lehrkräften. In M. Artmann, P. Herzmann & A. B. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 242–258). Julius Klinkhardt.

Kahlau, J. (2018). Studien-Praxis-Projekte an der Universität Bremen. Innovation und Forschung an aktuell relevanten Themen in Bremer Schulen von Studierenden und Lehrkräften. In K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.), Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (S. 103–119). Barbara Budrich.

Kahlau, J. (2022). (De-)Professionalisierung durch Schulpraxis. Rekonstruktionen zum Studierendenhabitus und zu studentischen Entwicklungsaufgaben. Julius Klinkhardt.

Kahlau, J., Korff, N., & Tietjen, C. (2019). Studien-Praxis-Projekte als Zwischenräume der Professionalisierung. In S. Doff (Hrsg.), Spannungsfelder der Lehrerbildung. Beiträge zu einer Reformdebatte (S. 64–78). Julius Klinkhardt.

Kahlau, J., & Tietjen, S. (2019). Rezension von Silvia Krenn: Ergreifen und Ergriffensein im Lernprozess. Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum. Julius Klinkhardt 2017. EWR 18, 3. https://www.klinkhardt.de/ewr/978378152219.html

Kahlau, J., & Tietjen, C. (2018). Reflexive Begleitung von Studien-Praxis-Projekten und die Förderung von Reflexivität in (alternativen) Praxisphasen. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Themenheft Studienprojekte im Praxissemester, 1(2), 126–141. https://doi.org/10.4119/hlz-2413

Tietjen, C. (2018). Das Studien-Praxis-Projekt „Der ideale Klassenraum.“. In K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.), Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (S. 209–217). Barbara Budrich.

 

PD Dr. Nadja Belova

Prof. Dr. Dagmar Bönig

Prof. Dr. Ingo Eilks (Projektleiter)

Dr. Andreas Henke

Prof. Dr. Sebastian Idel

Dr. Joana Kahlau

Prof. Dr. Natascha Korff (Projektleiterin)

Prof. Dr. Christian Palentien

Lara-Joy Rensen

Prof. Dr. Horst Schecker (Projektleiter)

Ira Schumann

Christina Tietjen

Sabrina Tietjen

Rebecca Tscheslog

Kathrin Ulbricht