Dr. Katja Scheidt
Schwerpunkte in der Lehre
- Inklusive Didaktik
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
- Inklusive Pädagogik
- Inklusive Diagnostik, Entwicklungsplanung und Fallarbeit
- Teamteaching
- Förderschwerpunkt Lernen
- Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
- Begleitseminar zur Masterarbeit
Aktuelle Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht am Bsp. des FREI DAY (Pilotstudie "BNE inklusiv")
- Einladung zur Ergebnispräsentation "BNE inklusiv" - 12. November 2024
- Inklusive Didaktik, insbes. „individuelle Herausforderung in sozialer Eingebundenheit“
- Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Begabungsförderung im inklusiven Kontext
- Teamteaching
Berufserfahrung
seit 2022 | Lektorin im weiterbildenden Masterstudiengang Inklusive Pädagogik an der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen |
2016-2022 | Lehrerin für Sonderpädagogik an der Oberschule am Leibnizplatz, Bremen |
2009-2016 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet „Inklusive Pädagogik“ (FB 12) an der Universität Bremen mit Lehre zu den Themen „Inklusive Schulentwicklung“ und „Inklusive Didaktik“ 05.2013-05.2014 in Elternzeit |
2008-2011 | Lehraufträge zu den Themen „Heterogene Lerngruppen“ und „Inklusive Didaktik“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2004-2009 | Lehrerin für Sonderpädagogik an der Freien integrativen Grundschule Känguru, Altenburg
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Dr. Katja Scheidt
Lektorin
Universität Bremen / Fachbereich 12
Weiterbildender Studiengang Inklusive Pädagogik
Raum GW2 B1500
Telefon 0421-21869304
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Interview zum Werdegang: path2in
Vorträge
2024
- "Vom Reichtum inklusiven Unterrichts" im Rahmen des "Fachtags für die neuen W+E Standorte" von SKB, LIS und Universität Bremen
2023
- „Schule von morgen – und welche Lehrkräfte sie braucht“ im Rahmen der Eröffnung des 7. Durchgangs des Weiterbildungsmasters Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen
2020
Interview zu "Gemeinsamkeit und Individualisierung", "Inklusion in der Sekundarstufe" und "Zusammenarbeit im Team" unter path2in
2019
- „Inklusiver Englischunterricht – gemeinsam lehren und lernen“ – Vortrag und Workshop im Landesinstitut für Lehrer/innen-Bildung (LIS) gemeinsam mit Julian Wilke
2018
- „Schulstruktur auf dem Prüfstand. 10 Jahre Bremer Schulkonsens“ - Podiumsgast gemeinsam mit Schüler/innen aus dem Pädagogik-Kurs in der Veranstaltungsreihe „Nachgefragt“ der Universität Bremen
2017
- „Große Fragen zu kleinen Dingen – inklusiven Unterricht planen und gestalten“ Workshop mit Prof. Seitz beim Kongress „Eine Schule für alle. Inklusion schaffen wir.“
2016
- „Vom Reichtum inklusiven Unterrichts“ – Fortbildung für Niedersächsische Schulleitungen / Soltau
- „Umgang inklusionserfahrener Lehrer/innen mit Leistungsheterogenität: Praktiken und Orientierungen zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen“ – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Bielefeld
2014
- „Vom Reichtum Inklusiven Unterrichts“ – Eröffnungsvortrag zum Fachtag zur inklusiven Fachdidaktik der Sekundarstufe vom Zentrum für Lehrerbildung / Halle/Saale
- „Vom Reichtum der Inklusion“ – Eröffnungsvortrag mit Benjamin Haas für den weiterbildenden Masterstudiengang Inklusive Pädagogik /Bremen
2013
- „Blickpunkt: Inklusive Deutschdidaktik“ – gemeinsame Organisation der Tagung an der Universität Bielefeld mit M. Ritter und J. Hennies
2012
- „Inklusion & Begabung“ – Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft (GEW) / Bremerhaven
- „Umgang mit Leistungsheterogenität und Antinomien“ – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Leipzig
- „Individualisiertes und Gemeinsames Lernen“ (Poster) – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Nürnberg
- „Inklusion & Begabung“ – GEW / Bremerhaven
- „Inklusive Didaktik“ – Sächsisches Institut für Lehrerbildung / Meißen
2011
- „Inklusive Didaktik- eine Didaktik für wirklich alle!?!“ – DGfE / Oldenburg
- „Lehrer/innen-Ausbildung für einen inklusiven Unterricht“– GEW & Verband Sonderpädagogik (vds) / Dorum
- Leitung der AG „Inklusive Didaktik“ – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Wartaweil
- „Zeit für Inklusion“ – GEW/ Bremervörde
2010
- „Kompetenzen von Lehrer/innen an inklusiven Schulen“ – vds / Weimar
- „Professionalität von Lehrer/innen an inklusiven Schulen“ – GEW & vds / Dorum
- „Konsequenzen für die Praxis" (mit Prof Seitz) – Martinsclub (MC) / Bremen
- „Guter Unterricht in einer Schule für alle“ (mit Natascha Korff) – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Uni Innsbruck
2009
- „Neu im Schuldienst- Netzwerke nutzen“ – GEW /Bremerhaven
- „Inklusion international –15 Jahre nach der Salamanca-Erklärung“ – MC / Bremen
- „Rahmenbedingungen einer integrativen / inklusiven Schule“- Universität Leipzig
2008
- „Von Hochbegabung bis Förderschwerpunkt geist. Entwicklung“ - Universität Erfurt
Publikationen
Scheidt, Katja (2024): Wie kann die Verknüpfung von individualisiertem und gemeinsamem Lernen gelingen? Ergebnisse aus einer Studie zu inklusivem Unterricht. In: Zeitschrift Lehren & Lernen Nr. 3, 7-10.
Scheidt, Katja (2024): Zur Planbarkeit von inklusivem Unterricht – oder die Kröte im Kompost. In Rühlow, Daniel et al.: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Klinkhardt Verlag, 65-77. ► hier gehts direkt zur OER
- Projektbeschreibung: Die Hochbeet-Aktion
(Die Projektbeschreibung stellt die Analysefolie für 5 Grundprinzipien eines Inklusiven Unterrichts dar, welche in dem o.g. Buchbeitrag zu finden sind.)
Scheidt (2019): den Unterricht öffnen. Individualisiertes und Gemeinsames Lernen verknüpfen – am Beispiel der Winterhuder Reformschule. In: Freunde und Förderer der Winterhuder Reformschule e.V.: Ziele, Wege, Unruhe.
Scheidt (2017) Inklusion. Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit. Schneider Verlag.
Scheidt (2015): Rezension von: Reich, Kersten: Inklusive Didaktik, Bausteine für eine inklusive Schule Reihe: Inklusive Pädagogik. Beltz 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 1 (Veröffentlicht am 06.02.2015), Im Internet: www.klinkhardt.de/ewr/978340725710.html [27.06.23]
Scheidt (2014): Individualisiertes und Gemeinsames Lernen – Wie inklusionserfahrene Lehrer/innen mit dem Spannungsfeld umgehen. In: Peters/ Widmer-Rockstroh (Hg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Grundschulverband, S. 275-285.
Scheidt (2014): ‚Individualisiertes und Gemeinsames Lernen‘ – eine Antinomie inklusiven Unterrichts? In: Kopp, Bärbel et al.: Individuelle Förderung und Lernen in der Gesellschaft. Springer Verlag, S. 282-283.
Scheidt/ Köpfer (2013): Die Antinomie. Individualisiertes & Gemeinsames Lernen - Versuch einer Strukturierung. In: Dorrance, Carmen/Dannenbeck, Clemens (Hg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Klinkhardt. 217-225.
Seitz/ Finnern/ Pfahl/ Scheidt (2013): Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache. Lebenshilfe Verlag.
Seitz/ Scheidt (2012): Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung. In Zeitschrift für Inklusion Nr. 1-2. Im Internet: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/62/62 [27.06.23].
Seitz/ Scheidt (2012): Die Gruppe ist der größte Schatz. Kooperative Lernformen im inklusiven Unterricht. In: Grundschule 3/12, 14-15.
Seitz/ Finnern/ Korff/ Scheidt (Hg.) (2012): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Klinkhardt.
Seitz/ Pfahl/ Scheidt (2012): Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen – ein Diskussionsbeitrag. In: Gemeinsam leben, Heft 3, Weinheim: Beltz Verlag, S. 132-137.
Seitz/ Scheidt (2011): Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Unterricht. In: Lütje-Klose et al. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, 157-163.
Korff/ Scheidt (2011): Inklusive (Fach)Didaktik und LehrerInnenexpertise: Ergebnisse zweier Pilotstudien. In: Lütje-Klose, Birgit et al. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, 157-163.
Scheidt (2010): Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern an inklusiven Schulen. In: Verband Sonderpädagogik e.V.: Inklusion braucht Professionalität. CD mit Beiträgen zum Sonderpädagogischen Kongress vom 22. bis 24. April 2010 in Weimar.
Scheidt (2009): Von "hochbegabt" bis "geistig behindert" In: Die Grundschulzeitschrift 230/09, 12-13.
Qualifikation
2017 | Abschluss der Dissertation „Praktiken und Orientierungen inklusionserfahrener Lehrer/innen zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen – Ein Beitrag zur Inklusiven Didaktik“ Link zur Dissertation |
2006-2008 | Erwerb des Montessori-Diploms |
2004 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen Fächer: Lernbehindertenpädagogik, Deutsch, Heimat- und Sachunterricht |
2002 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen Fächer: Lernbehindertenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik, Deutsch, Heimat- und Sachunterricht |
1997-2002 | Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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2000 | Auslandssemester an der Ichthys Hogeschool Rotterdam (Niederlande) |
1997 | Abitur |