Dr. Katja Scheidt

Schwerpunkte in der Lehre

  • Inklusive Didaktik
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
  • Inklusive Pädagogik
  • Inklusive Diagnostik, Entwicklungsplanung und Fallarbeit
  • Teamteaching
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
  • Begleitseminar zur Masterarbeit

Aktuelle Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkte

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht am Bsp. des FREI DAY (Pilotstudie "BNE inklusiv")
  • Inklusive Didaktik, insbes. „individuelle Herausforderung in sozialer Eingebundenheit“
  • Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Begabungsförderung im inklusiven Kontext
  • Teamteaching

Berufserfahrung

seit 2022

Lektorin im weiterbildenden Masterstudiengang Inklusive Pädagogik an der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen

2016-2022

Lehrerin für Sonderpädagogik an der Oberschule am Leibnizplatz, Bremen
Lehrerin für die Fächer Gesellschaft & Politik und Pädagogik (gymn. Oberstufe)

aktiv im Arbeitskreis „Projektunterricht“ (Schulentwicklung) und in Kooperation mit der Karl-Lerbs-Grundschule im Rahmen des Netzwerks „Begabungsförderung“

2009-2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet „Inklusive Pädagogik“ (FB 12) an der Universität Bremen mit Lehre zu den Themen „Inklusive Schulentwicklung“ und „Inklusive Didaktik“

05.2013-05.2014 in Elternzeit

2008-2011

Lehraufträge zu den Themen „Heterogene Lerngruppen“ und „Inklusive Didaktik“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2004-2009

Lehrerin für Sonderpädagogik an der Freien integrativen Grundschule Känguru, Altenburg

  • 2006-2008 zusätzlich Funktion als stellvertretende Schulleiterin
 

 

Dr. Katja Scheidt

Lektorin

Universität Bremen / Fachbereich 12

Weiterbildender Studiengang Inklusive Pädagogik

Raum GW2 B1500
Telefon 0421-21869304
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Interview zum Werdegang: path2in

Vorträge

2024

  • "Vom Reichtum inklusiven Unterrichts" im Rahmen des "Fachtags für die neuen W+E Standorte" von SKB, LIS und Universität Bremen

2023   

  • „Schule von morgen – und welche Lehrkräfte sie braucht“ im Rahmen der Eröffnung des 7. Durchgangs des Weiterbildungsmasters Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen

2020

  • Interview zu "Gemeinsamkeit und Individualisierung", "Inklusion in der Sekundarstufe" und "Zusammenarbeit im Team" unter path2in

2019   

  • „Inklusiver Englischunterricht – gemeinsam lehren und lernen“ – Vortrag und Workshop im Landesinstitut für Lehrer/innen-Bildung (LIS) gemeinsam mit Julian Wilke

2018   

  • „Schulstruktur auf dem Prüfstand. 10 Jahre Bremer Schulkonsens“ - Podiumsgast gemeinsam mit Schüler/innen aus dem Pädagogik-Kurs in der Veranstaltungsreihe „Nachgefragt“ der Universität Bremen

2017   

  • „Große Fragen zu kleinen Dingen – inklusiven Unterricht planen und gestalten“ Workshop mit Prof. Seitz beim Kongress „Eine Schule für alle. Inklusion schaffen wir.“

2016   

  • „Vom Reichtum inklusiven Unterrichts“ – Fortbildung für Niedersächsische Schulleitungen / Soltau
  •   „Umgang inklusionserfahrener Lehrer/innen mit Leistungsheterogenität: Praktiken und Orientierungen zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen“ – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Bielefeld

2014   

  • „Vom Reichtum Inklusiven Unterrichts“ – Eröffnungsvortrag zum Fachtag zur inklusiven Fachdidaktik der Sekundarstufe vom Zentrum für Lehrerbildung / Halle/Saale  
  •  „Vom Reichtum der Inklusion“ – Eröffnungsvortrag mit Benjamin Haas für den weiterbildenden Masterstudiengang Inklusive Pädagogik /Bremen

2013   

  • „Blickpunkt: Inklusive Deutschdidaktik“ – gemeinsame Organisation der Tagung an der Universität Bielefeld mit M. Ritter und J. Hennies

2012   

  • „Inklusion & Begabung“ – Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft (GEW) / Bremerhaven
  • „Umgang mit Leistungsheterogenität und Antinomien“ – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Leipzig
  • „Individualisiertes und Gemeinsames Lernen“ (Poster) – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Nürnberg
  •  „Inklusion & Begabung“ – GEW / Bremerhaven
  • „Inklusive Didaktik“ – Sächsisches Institut für Lehrerbildung / Meißen

2011   

  • „Inklusive Didaktik- eine Didaktik für wirklich alle!?!“ – DGfE / Oldenburg
  • „Lehrer/innen-Ausbildung für einen inklusiven Unterricht“– GEW & Verband Sonderpädagogik (vds) / Dorum
  • Leitung der AG „Inklusive Didaktik“ – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Wartaweil
  • „Zeit für Inklusion“ – GEW/ Bremervörde

2010   

  • „Kompetenzen von Lehrer/innen an inklusiven Schulen“ – vds / Weimar
  • „Professionalität von Lehrer/innen an inklusiven Schulen“ – GEW & vds / Dorum
  • „Konsequenzen für die Praxis" (mit Prof Seitz) – Martinsclub (MC) / Bremen
  • „Guter Unterricht in einer Schule für alle“ (mit Natascha Korff) – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen / Uni Innsbruck

2009   

  • „Neu im Schuldienst- Netzwerke nutzen“ – GEW /Bremerhaven
  • „Inklusion international –15 Jahre nach der Salamanca-Erklärung“ – MC / Bremen
  • „Rahmenbedingungen einer integrativen / inklusiven Schule“- Universität Leipzig

2008   

  • „Von Hochbegabung bis Förderschwerpunkt geist. Entwicklung“ - Universität Erfurt 

Publikationen

Scheidt, Katja (2024): Wie kann die Verknüpfung von individualisiertem und gemeinsamem Lernen gelingen? Ergebnisse aus einer Studie zu inklusivem Unterricht. In: Zeitschrift Lehren & Lernen Nr. 3, 7-10.

Scheidt, Katja (2024): Zur Planbarkeit von inklusivem Unterricht – oder die Kröte im Kompost. In Rühlow, Daniel et al.: EIN Unterricht für Alle?  Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Klinkhardt Verlag, 65-77. ► hier gehts direkt zur OER

Scheidt (2019): den Unterricht öffnen. Individualisiertes und Gemeinsames Lernen verknüpfen – am Beispiel der Winterhuder Reformschule. In: Freunde und Förderer der Winterhuder Reformschule e.V.: Ziele, Wege, Unruhe.

Scheidt (2017) Inklusion. Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit. Schneider Verlag.

Scheidt (2015): Rezension von: Reich, Kersten: Inklusive Didaktik, Bausteine für eine inklusive Schule Reihe: Inklusive Pädagogik. Beltz 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 1 (Veröffentlicht am 06.02.2015), Im Internet: www.klinkhardt.de/ewr/978340725710.html [27.06.23]

Scheidt (2014): Individualisiertes und Gemeinsames Lernen – Wie inklusionserfahrene Lehrer/innen mit dem Spannungsfeld umgehen. In: Peters/ Widmer-Rockstroh (Hg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Grundschulverband, S. 275-285.

Scheidt (2014): ‚Individualisiertes und Gemeinsames Lernen‘ – eine Antinomie inklusiven Unterrichts? In: Kopp, Bärbel et al.: Individuelle Förderung und Lernen in der Gesellschaft. Springer Verlag, S. 282-283.

Scheidt/ Köpfer (2013): Die Antinomie. Individualisiertes & Gemeinsames Lernen - Versuch einer Strukturierung. In: Dorrance, Carmen/Dannenbeck, Clemens (Hg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Klinkhardt.  217-225.

Seitz/ Finnern/ Pfahl/ Scheidt (2013): Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache. Lebenshilfe Verlag.

Seitz/ Scheidt (2012): Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung. In Zeitschrift für Inklusion Nr. 1-2. Im Internet: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/62/62 [27.06.23].

Seitz/ Scheidt (2012): Die Gruppe ist der größte Schatz. Kooperative Lernformen im inklusiven Unterricht. In: Grundschule 3/12, 14-15.

Seitz/ Finnern/ Korff/ Scheidt (Hg.) (2012): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Klinkhardt.

Seitz/ Pfahl/ Scheidt (2012): Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen – ein Diskussionsbeitrag. In: Gemeinsam leben, Heft 3, Weinheim: Beltz Verlag, S. 132-137.

Seitz/  Scheidt (2011): Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Unterricht. In: Lütje-Klose et al. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, 157-163.

Korff/ Scheidt (2011): Inklusive (Fach)Didaktik und LehrerInnenexpertise: Ergebnisse zweier Pilotstudien. In: Lütje-Klose, Birgit et al. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, 157-163.

Scheidt (2010): Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern an inklusiven Schulen. In: Verband Sonderpädagogik e.V.: Inklusion braucht Professionalität. CD mit Beiträgen zum Sonderpädagogischen Kongress vom 22. bis 24. April 2010 in Weimar.

Scheidt (2009): Von "hochbegabt" bis "geistig behindert" In: Die Grundschulzeitschrift 230/09, 12-13.

Qualifikation

2017

Abschluss der Dissertation „Praktiken und Orientierungen inklusionserfahrener Lehrer/innen zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen – Ein Beitrag zur Inklusiven Didaktik“

Link zur Dissertation
2006-2008Erwerb des Montessori-Diploms

2004

2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
Fächer: Lernbehindertenpädagogik, Deutsch, Heimat- und Sachunterricht
20021. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
Fächer: Lernbehindertenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik, Deutsch, Heimat- und Sachunterricht

1997-2002

Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • diverse Praktika, u. a. im Kindergarten in Windhuk (Namibia)
 
2000Auslandssemester an der Ichthys Hogeschool Rotterdam (Niederlande)
1997Abitur

 

Aktualisiert von: Rudkowski