Aktuelles

Vorlesung "Faszination Biowissenschaften"
Wir haben gemeinsam als Gruppe einen Vortrag in der Vorlesungsreihe “Faszination Biowissenschaften” gehalten. Greta gab einen inhaltlichen Rahmen, während Nahja, Mahum und Laura von ihren Doktorarbeiten berichteten.

Oliwia hat ihre Abschlussarbeit verteidigt und ist nun Master of Science! Herzlichen Glückwunsch!
Oliwia hat ihre Abschlussarbeit verteidigt und ist nun Master of Science! Herzlichen Glückwunsch!

Bruno, Greta und Nahja in Greifswald beim CONCENTRATE Kick-Off Meeting
Bruno, Greta und Nahja waren in Greifswald beim CONCENTRATE Kick-Off Meeting. Hier wurden alle Projekte vorgestellt und man konnte sich bei den vielen interessanten Sessions und Kaffee-Pausen etwas kennenlernen. Das transregionale Projekt verfolgt dieses Ziel: die molekularen und mikrobiellen Prozesse zu verstehen, die zur Stabilisierung von Glykanen (Zucker) im Ozean beitragen. In einem interdisziplinären Ansatz kombiniert das Forschungsteam Laborversuche mit Messungen in natürlichen marinen Lebensräumen. Im Fokus stehen die Wechselwirkungen zwischen Algen, Bakterien, Pilzen, ihren Glykanen und Proteinen, die bis hinunter zur atomaren Auflösung im Ångström-Bereich untersucht werden (Längenskalen von etwa 0,1 bis 1 Nanometer, also 0,1 bis 1 Milliardstel Meter).
Das nächste Meeting wird an der Uni Bremen stattfinden. Wir freuen uns drauf!
mehr
AG Reintjes gewinnt drei "Teaching Excellence Awards" beim MarMic Retreat
Beim diesjährigen MarMic-Retreat am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie wurde unsere Gruppe mehrfach ausgezeichnet: Greta erhielt den ersten Preis für ihre Vorlesung zum Zuckerabbau mariner, egoistischer Bakteriensowie den zweiten Preis für das beste Tutorium im Grant-Writing-Workshop. Laura, Mahum und Nahja haben Preise für das von ihnen designte und durchgeführte Laborpraktikum gewonnen.

Laura gewinnt die Norddeutsche Meisterschaft im Science-Slam
Laura gewann am 22.10.2025 die Norddeutsche Meisterschaft im Science-Slam. Das bedeutet, sie darf ins Finale nach Düsseldorf und dort das Publikum am 15.11.2025 erneut von egoistischen Meeresbakterien überzeugen!
mehr
Laura macht Videos über ihre Ausfahrt bei "TheSaltyCell"
Während Laura auf ihrer Forschungsausfahrt auf der Ostesee ist, macht sie kurze Videos. Die kann man dann bei Nahjas Instagram Kanal "TheSaltyCell" sehen.
mehr
Laura & Nahja bei "Science Goes PUBlic"
Am 16.10.2025 waren Laura und Nahja im Rüssel in Bremerhaven und haben über ihre Forschung berichtet. Das Format "Science Goes Public" bringt originelle Themen aus der Forschung in ausgewählten Kneipen und Bars in Bremerhaven und Bremen. Jede Veranstaltung dauert nur 30 Minuten und ist voller Überraschungen. Danach bleibt noch Zeit für Fragen und Gespräche mit den Wissenschaftler*innen.
mehr
34. Meeresumweltsymposium in Hamburg
Lauras erster Konferenz-Vortrag
Unsere Doktorandin Laura Pareigis wurde als Science Slammerin auf das Meeresumweltsymposium eingeladen. Hier kommen viele Expert*innen der Umweltforschung zusammen. Es ging unter anderem um Windparktechnologie, natürlichen Meeres- und Klimaschutz, Regularien von Naturschutzgebieten und Entsorgung von Munition. Passt da ein Vortrag zur Marinen Mikrobiologie dazu? Na klar! Denn auch wir untersuchen einen kleinen Teil des globalen Kohlenstoffkreislaufs und wollen verstehen, wie egoistische Bakterien mit dem Klima zusammenhängen. Der Science Slam bildete den Abschluss des 2-tägigen Symposiums.

Laura & Nahja geben "Meer Details" an Bremer Schulen
Laura und Nahja bringen marine Mikrobiologie in die Schulen Bremens. Mit ihrem Vortrag über marine Forschung bis hin zum sehr spezifischen Zuckerabbau der marinen Mikroben, begeistern sie interessierte Schüler*innen.

MiCarb beim Ocean Floor Symposium 2025
Im September fand das dritte Ocean Floor Symposium unter dem Thema „Transport, Transformation und Erhalt organischer Substanz: Vom Ozeanflächenwasser bis zum Meeresboden“ statt. Forscher*innen aus dem In- und Ausland diskutierten über Prozesse wie die Veränderung organischer Materie im Wasserkörper, seitlichen Transport vom Kontinentalschelf in die Tiefsee sowie Modellierung von Kohlenstoffflüssen. Das diesjährige Ocean Floor Symposium fand im neuen Marum Gebäude auf dem Campus der Universität Bremen statt. Greta gab einen Vortrag mit dem Titel "Competitive Strategies in Oceanic Carbon Cycling: Selfish, Sharing, and Scavenging Bacteria" und Nahja und Oliwia hatten ein Poster über ihre Master-Arbeiten.
mehr
Start-Up von Dr. Greta Reintjes
Neben ihrer Forschung ist Greta Reintjes Gründerin eines Start-ups, das derzeit durch Inkubationsmittel des MAX!mise-Programms von Max Planck Innovation gefördert wird. Das Unternehmen revolutioniert den Filtrationsmarkt mit einem neuartigen Filtrationsgerät und intelligenten Filtern. Diese machen Filtration einfacher, standardisiert und nachhaltig – dank wiederverwendbarer Einheiten. Einsatzbereiche sind die Wissenschaft, das Umweltmonitoring sowie die Industrie (Trinkwasser, Grundwasser, Abwasser).
mehr
Nahja aka. The Salty Cell geht live!
Nahja Busse hat einen Wissenschaftskommunikationschannel auf Instagram. Hier erklärt sie Themen der marinen Mikrobiologie mit Humor und Unterhaltungsfaktor. Ihr findet sie als "TheSaltyCell"!
mehr
Der transregionale Sonderforschungsbereich startet
und Nahja Busse fängt ihre Doktorarbeit an
Im Rahmen des Transregio Sonderforschungsbereichs(SFB-TRR) 420 CONCENTRATE wird Nahja die Kohlenstoffspeicherung der egoistischen Bakterien untersuchen.
mehr
Zwischen Windrädern und Austernriffen
Forschungsausfahrt auf der Nordsee Juni/Juli 2025
Die FS HEINCKE des Alfred-Wegener-Instituts war für 2,5 Wochen das Zuhause von unserer Doktorandin Laura Pareigis und dem Bachelorstudenten Gregor Wöhle. Beiden durften Teil einer Expedition auf der Nordsee sein, bei der sie Proben für DNA Untersuchungen von Bakterien nahmen und die Nordsee an 3 verschiedenen Orten auf Zuckeraufnahme-Mechanismen der dortigen Bakteriengemeinschaft untersuchten. Die Fahrt ging von Bremerhaven vor die Küste von Borkum, wie die erste Woche beprobt wurde. Zwischen Windparks wurden von anderen Forschenden die Austernbänke untersucht. Ein aufziehender Sturm wurde im Jadebusen von Wilhelmshaven abgewettert, bevor es weiter nach Helgoland ging. Dort kamen noch unsere zwei Praktikantinnen Mieke Kaiser und Lucie Lemke an Bord. Die letzte Station war das Sylter Außenriff. Die Kisten voller Proben und neuer Eindrücke wurde die Forschungsausfahrt sogar ein Tag früher als geplant beendet. Wir waren zu schnell.

Entdecker-Tag in unseren Laboren
Im Rahmen der Kinder-Uni konnten Kinder in der Veranstaltung Entdeckungstouren mit Dr. Greta Reintjes und Dr. Christina Roggatz das geheime Leben von Meeresmikroben entdecken. Sie experimentierten im Labor, beobachteten Mikroben unter dem Mikroskop und lernten, welche Rolle diese winzigen Organismen im Ozean spielen.
mehr
Nahja Busse verteidigt ihre Masterarbeit
Wir freuen uns, dass Nahja Busse ihre Masterarbeit „Untersuchung der Auslöser für die egoistische Zuckeraufnahme in Meeresbakterien“ in unserer Gruppe absolviert und diese Woche erfolgreich verteidigt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Leben zwischen Labor und Bühne
Der Artikel über die Science Slams unserer Doktorandin Laura Pareigis
Tagsüber forscht sie und abends erzählt sie ihre Forschung einem interessierten Publikum. Wie Laura Pareigis zum Science Slam kam und was dieses Format bereit hält.
mehr

Laura auf ihrem 10. Science Slam
Science Slam Bremerhaven
Laura Pareigis stand im Rahmen des Bremerhavener Science Slams zum 10. Mal auf der Bühne mit toller Unterstützung von unserer Masterantin Nahja Busse im Publikum. Sie konnte sogar den ersten Platz ergattern.

Prokaryoten unter Druck
Forschungsausfahrt Nord Atlantik 2024
Im Mai 2024 war unsere Mitarbeiterin Laura Pareigis für 3 Wochen auf dem Forschungsschiff RV Atlantic Explorer unterwegs. Das Team bestand aus Kooperationspartnern verschiedener amerikanischer und dänischer Universitäten. Alle hatten das Ziel enzymatischen Zuckerabbau im Atlantik zu untersuchen. Die Forschungsausfahrt hatte das Motto „Prokaryots under pressure“: Es wurde insbesondere untersucht, wie Zuckerabbau in der Tiefsee und unter Druck stattfindet. Laura hat auf dieser Expedition Proben für unsere Forschung in Bremen genommen und Kontakte zu vielen Forschenden geknüpft. Zwischen 4,5 m hohen Wellen auf dem Nordatlantik, Kartenspielen und vielen Stunden der Probenbearbeitung bei 4°C sind neue Erkenntnisse und Bekanntschaften entstanden.

