Lehrveranstaltungen

Bachelor-Module

Theorie der Unternehmung

Lernziele

Die Studierenden lernen die "Klassiker" der Organisationstheorie und ihre Bedeutung für die moderne Betriebswirtschaftslehre kennen. Sie verstehen die Bedeutung der historischen Entwicklungslinien und leiten Implikationen für heutige Managementprobleme ab. Die Studierenden erfahren die Möglichkeiten und Grenzen der Strukturierung von Aufgaben und Prozessen in Unternehmen. Dies hilft ihnen, Entscheidungen über die Struktur von Unternehmen und Unternehmensbereichen zu treffen.  Die Studierenden verstehen die Wechselwirkungen zwischen Organisationen und Umwelt sowie zwischen Organisationen und Individuen und kennen mögliche Konflikte und Lösungen. Dies hilft ihnen, Teamarbeit oder Kooperationen erfolgreich zu betreiben. Die Studierenden lernen Möglichkeiten des Umgangs mit emergenten Prozessen in Organisationen kennen und bewerten und erfahren die Bedeutung von organisationalem Wandel und Lernen. Dies hilft ihnen, politische Prozesse in Unternehmen zu verstehen, eine erfolgreiche Unternehmenskultur aufzubauen und ein Unternehmen in Zeiten des Wandels wettbewerbsfähig zu machen.

 

Inhalt

  • Konzeptionelle Grundlagen für die Theorie der Unternehmung
  • Entwicklungslinien der Organisationstheorie
  • Strukturierung von Aufgaben
  • Integration von Individuum und Organisation
  • Die Organisation und die Umwelt
  • Umgang mit emergenten Prozessen in Organisationen
  • Organisatorischer Wandel und Lernen

 

Literatur

Schreyögg, G. & Geiger, D. (2016): "Organisation - Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien (6. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Veranstaltungsnummer

07-B37-6-05

Strategic Management

Lernziele

Dieser Kurs bereitet die Studierenden auf die folgenden Lernziele und Kompetenzen vor: Basiswissen: Die Studierenden kennen die wichtigsten theoretischen und praktischen Ansätze des strategischen Managements und sind in der Lage, diese insbesondere vor dem Hintergrund der digitalen Transformation anzuwenden.

Methodenwissen: Die Studierenden kennen etablierte Methoden des strategischen Managements und können diese auf reale Fallbeispiele anwenden.

Transferwissen: Die Studierenden sind in der Lage, die Möglichkeiten und Grenzen etablierter Theorien zu beurteilen. Sie können auf Basis der Theorien Handlungsempfehlungen für das Management formulieren.

 

Inhalt

Der Kurs konzentriert sich auf die grundlegenden Theorien des strategischen Managements mit besonderem Fokus auf die digitale Transformation.

 

Literatur

David, F., & David, F. R. (2016). Strategic Management: A competitive advantage approach, concepts and cases. Florence: Pearson-Prentice Hall.  (Zusätzliche Literatur wird während des Kurses bekannt gegeben)

 

Veranstaltungsnummer

07-B37-5-13-09

Personal & Organisation

Lernziele

Diese Vorlesung konzentriert sich auf die Ausbildung der Studenten in diesen Bereichen:

Grundlegendes Wissen: Es wird ein Überblick über die gängigsten Konzepte der Theorie und Praxis der Organisation und des Personalmanagements gegeben.

Methodisches Wissen: Die Studierenden sollen lernen, bestehende Konzepte kritisch zu hinterfragen und auf Situationen aus der Geschäftswelt anzuwenden.

Transferwissen: Die Studierenden lernen, bestehende Konzepte zur Lösung unstrukturierter Situationen im Zusammenhang mit Organisation und Personalmanagement anzuwenden.

 

Inhalt

Wir konzentrieren uns auf die grundlegenden Konzepte des Personalmanagements sowie deren Anwendung auf reale Situationen in der heutigen Unternehmenspraxis.

 

Literatur

Oechsler, W. A. & Paul, C. (2019). Personal und Arbeit. 11. Auflage, De Gruyter Oldenbourg.

 

Veranstaltungsnummer

07-B37-5-13-10

Master-Module

Managing digital transformation

Lernziele

Dieser Kurs bereitet die Teilnehmer auf die folgenden Lernziele und Kompetenzen vor:

  • Basiswissen: Die Studierenden kennen die Herausforderungen der digitalen Transformation für Unternehmen sowie die Grundlagen des strategischen Managements/Change Managements, die in Zeiten der digitalen Transformation besonders wichtig sind.
  • Methodenwissen: Die Studierenden kennen etablierte Managementmethoden und können diese auf die Herausforderungen der digitalen Transformation anwenden.
  • Transferwissen: Die Studierenden sind in der Lage, die Möglichkeiten und Grenzen etablierter Theorien und Methoden für das digitale Zeitalter zu beurteilen. Sie können auf Basis der Theorien Managementempfehlungen formulieren.

 

Inhalte des Kurses

Die Lehrveranstaltung thematisiert die Herausforderungen der digitalen Transformation für Organisationen und beleuchtet diese vor dem Hintergrund des strategischen Managements und des Change Managements.

 

Literatur

Die Kursliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Veranstaltungsnummer

07-M37-10-03-31

Information and Organization

Lernziele
Die Teilehmenden dieses Kurses:

  • erarbeiten sich ein Verständnis über das komplexe Zusammenspiel von Informationen und Technologien im organisationalen Kontext
  • machen sich mit Grundlagen verschiedener Theorien und Denkschulen vertraut und können diese als Analysewerkzeuge auf Fallbeispiele anwenden
  • können organisationale, rechtliche, soziale und ethische Fragen im Aufgabengebiet Management Information Systems erkennen und bearbeiten

 

Inhalte des Kurses

Fokus der Lehrveranstaltung ist das komplexe Verhältnis und Zusammenspiel von Informationen, Technologien und Organisationen als Kernbereich des Master Management Information Systems. Hierzu wird in verschiedene Denkschulen und Disziplinen eingeführt und die jeweilige Schwerpunktsetzung und unterschiedliche Konzeptualisierung (des Verhältnisses) von Information und Organisation beleuchtet. Dies umfasst Organisationswissenschaft, Information Systems Research (IS), Mensch-Technik-Interaktion sowie Science and Technology Studies (STS).

 

Literatur
Die Kursliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
 

Veranstaltungsnummer

tba

Stud.IP

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Veranstaltungsverzeichnis

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Modulhandbücher

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Aktualisiert von: Liam Shugar