Aktuelles

12.06.2023
Freut euch auf DJ SMILES und DJ ALEX RUTHLESS!

Der DJ beschert das Ende des Abends!

DJ Smiles wird den Freitagabend lautstark beenden!

Northern Bass? Bremen Bass? ...nennt den Sound von DJ Smiles, wie ihr wollt. Eines ist sicher: Es dreht sich alles um feinsten Global Bass. Der sympathische Afro ist spätestens seit der "Bing Boom Bang" allen Bassliebhabern in Bremen und Umgebung ein Begriff, da er allen Tanzwütigen in kürzester Zeit mit seinen genreübegreifenden Global Sounds ein fettes Smile aufs Gesicht zaubert.

Am Samstagabend wird DJ Alex Ruthless die Menge zum Tanzen bringen!

...

Wir freuen uns riesig auf die Beats der beiden! 

 

 

 


09.06.2023
Endlich! Heute präsentieren wir euch unseren
TopAct am Freitag - MAJAN!

MAJAN bringt Rap, und Hip Hop weit über die Genregrenzen hinaus!
Ein unverwerkennbares Storytelling kombinert mit urbanem Pop, straightem Rap, Reggae-Vibes oder klassischen Balladen am Klavier!

Denn er ist nicht nur ein Rapper oder ein Sänger – er ist ein Künstler, ein Autodidakt, ein Storyteller!
Er erzählt von seiner Heimat, nimmt mit in seinen Alltag, zu seiner
Tuckk-r-up Gang, seiner Familie, ins Taxi und zum Feiern und immer wieder zu dem, was ihn wirklich bewegt.

Sein Sound: immer unangestrengt, immer anders, immer kreativ - aber nie gezwungen, künstlich oder kalkuliert.

Im März 2019 trat er erstmals in Erscheinung, aber nicht irgendwie, sondern mit Ansage!
Auf die Erfolgs-Single „1975“ mit Rap-Star Cro folgte die eigene Labelgründung inklusive Majordeal, Tour-Support für Max Herre, Auftritte auf dem splash!, HYPE und dem Reeperbahn Festival. Diese Außergewöhnlichkeit beweist auch der Gewinnt des New Music Award 2019.

Der Hip Hop-Sparte zugeordnet, kennt seine musikalische Sozialisation keine Grenzen.

Freut euch mit uns auf urbane Popsongs, straighten Rap, Reggae-Vibes und klassische Balladen am Klavier!
Freut euch mit uns auf MAJAN!


Gastrobereich

30.05.23
Kulinarische Vielfältigkeit wird es auch in diesem Jahr wieder geben.

  • Crepes und Schmalzkuchen
  • Die Quarkerei
  • Falafelqueen
  • Vegane und Fleischburger von Simple Burger
  • Pizza il Posto Guisto
  • Bauckhof
  • Coffee Bike Bremen

29.05.2023
Weiter geht´s mit SAMPAGNE!

Sampagne repräsentiert die neue Generation des Deutschrap!

Er liefert den New Wave Sound aus Berlin. Durch seine Mischung aus Trap, Drill Rap und Einflüsse von UK Garage bis House Music, ist seine Musik vielseitig und einzigartig.

Mit mehr als 300k monatlichen Hörer:innen, einer gesamt Streamingzahl von über 8 Mio allein auf die Top 5 Tracks bei Spotify und einem persönlichen Release-Day Streamingrekord zum Release seiner letzten Single „van gogh“, fängt Sampagne zwar gerade erst an, zeigt aber bereits, dass es für ihn nur noch nach oben geht!
Andere Newcomer wie Ski Aggu, Skrt Cobain oder $oho Bani supporten den Berliner seit Tag eins und auch etablierte Superstars wie Cro verstehen seine Vision.

Wir freuen uns auf sein Konzert!


22.05.2023
Mit PANTHA steht nun ein weiterer Act des Open Campus fest!

PANTHA – schonungsloser, deutschsprachiger Lyrics und atmosphärische Beats kombiniert mit organischen Instrumenten und geflüsterten Vocals!

Die 22-jährige Künstlerin kommt mit deutschsprachigem Lyrics und modernen Beats daher, welche sie mit organischen Instrumenten und ihren oftmals nur geflüsterten Vocals zu einem atmosphärischen, fast klaustrophobisch-intimen edgy Sound-Mix verbindet, den sie selbst als Dark Pop bezeichnet.

Mit ihrem DIY-Sound aus deutschen Texten und atmosphärischen Beats kombiniert Pantha Gegensätze und Widersprüche zu einem eigenständigen Mix - und das mit einer selbstbewussten Leichtigkeit, die man nur selten findet. Erst recht innerhalb der deutschen Popmusik!

Sie liefert keine blumigen Metaphern, keine abgenutzten Stereotypen oder billige Phrasen. Was sie zu sagen hat, das drückt sie schonungslos offen in ihren Songs aus, manchmal brachial offen sogar. Pantha nimmt kein Blatt vor den Mund, sondern reflektiert kompromisslos, was in ihr vorgeht. Die Sängerin und Musikerin liebt das Spiel mit Ecken und Kanten. Auch, wenn´s blaue Flecken gibt.

Kein Wunder also, dass sie über sich selbst sagt: „Ich denke, meine Songs spiegeln alle Facetten des Lebens wider: Es ist niemals eindimensional, sondern oftmals wunderschön aber auch irgendwie angsteinflößend zugleich.“

Wir sind uns sicher, das wird ein wunderbares Konzert!


15.05.2023
Führungen und Vorträge Online!

Ab heute sind die kostenfreien Tickets für die Führungen beim OPEN CAMPUS verfügbar.
Vom Besuch in die Fallturmspitze bis hin zur Mensa der Uni Bremen gibt es sehr viel zu entdecken.

Die Tickets sind begrenzt!
Das gesamte Programm findet ihr hier!


15.05.2023
GENTLEMAN als Headliner beim Open Campus 2023!

Endlich ist es soweit! Endlich dürfen wir euch GENTLEMAN als Headliner des diesjährigen
Open Campus der Uni Bremen präsentieren!

Bekannt als erster und einziger Reggae-A-List-Ambassador des Landes und nicht zuletzt durch seine Teilnahme an der vierten Staffel von „Sing meinen Song“ hat sich der Reggae-Künstler längst einen Namen weit über die deutsche Musikszene hinaus gemacht.

Schon seit Anfang der Nullerjahre im internationalen Tour- & Festival-Hopping-Dauereinsatz hat er nun sein erstes deutschsprachiges Album „Blaue Stunde“ rausgebracht.
„Ein anderer Schnack“, so bezeichnet der Reggea-Künstler das Ergebnis der kreativen Herausforderung, von dem was passiert, wenn man sich aus der musikalischen Komfortzone rausbewegt.


Erstaunlich ist die frappierende Natürlichkeit, die Schwerelosigkeit, mit der ihm nicht nur der sprachliche Switchover gelingt!

Umso mehr freuen wir uns auf sein Konzert am Samstagabend!


09.05.2023
Weiter geht´s mit dem allerfeinsten Poetry Slam von SLAMMER FILET!

Wir freuen uns außerordentlich auf lebendige Beiträge und wortgewandten Witz, der auch vor Kritik an unserer Gesellschaft nicht zurückschreckt!

SLAMMER FILET bietet Poetry Slam vom Feinsten und lädt schon seit 2008 die besten Poetry Slammer:innen des deutschsprachigen Raumes nach Bremen ein, so nun auch zum dritten Mal zum Open Campus!

Dieses Jahr mit dabei sind die Künstler:innen Florian Wintels, Lina Klöpper, Aidin Halimi und Alina Schmolke. Moderiert wird das Spektakel von Sebastian Butte.

 


Director Of Design

09.05.2023
Freut euch mit uns auf die Berliner IL CIVETTO!

Und es geht los! Heute dürfen wir euch die erste großartige Band präsentieren!

Die Berliner Band iL Civetto hat sich im Geiste des Pop neu erfunden – und den Global Pop gleich dazu: Ihr universeller Melting-Pop bricht mit westlicher Kulturdominanz und bezieht seine Energie aus den offenen Versuchslaboren der Berliner Techno-Szene. Energie und Beats des Berliner Nachtlebens werden mit den Mitteln einer Rockband in großen Pop überführt.

Das Fundament dieser Gruppe: ihre enorme Offenheit, Musikalität und Neugierde in alle Richtungen einerseits – ergänzt durch die Tatsache, dass sie gleichwohl ziemlich typische Vertreter ihrer Berliner Generation sind. 

Wir sind gespannt auf die musikalisch so vielseitige Berliner Truppe! Lasst euch vom Spaß an ihrer Musik begeistern!


Blick in die Menschen von der Bühne aus

01.03.2023
Dieses Jahr wird der Campus an gleich zwei Tagen bunt und laut!

Am Freitag, 23.06., findet ab 18 Uhr erstmals das Uni Festival mit Bremen Next statt. Freut euch auf coole Musik mit drei Künstlern auf der Bühne.
Zu German Hip-Hop Beats könnt ihr mit Freunden im Campus Park einen entspannten Abend verbringen.
Seid gespannt, wer auf der Bühne stehen wird. Weitere Infos zu den Künstlern folgen schon sehr bald!

Am Samstag, 24.06., starten wir ab 12 Uhr mit dem bekannten Programm aus Führungen, Info-Zelten, Vorträgen und dem Kindercampus.
Ab 17:30 Uhr beginnt das Bühnenprogramm als Abschluss der beiden Veranstaltungstage.
Wie es bereits Tradition ist, werden wir auch hier einen großen Top Act am Abend auf der Bühne stehen haben. 
Das Line-Up werden wir schon bald veröffentlichen.

An beiden Tagen gibt es natürlich auch ein reichhaltiges Angebot von verschiedenen Gastro- und Getränke-Ständen.