Teaching Analysis Poll

TAP - Was ist das?

Was halten Studierende von meiner Lehrveranstaltung? Wie kann ich meine Lehre verbessern? Und wo fange ich am besten an? Die Teaching Analysis Poll, kurz: TAP ist ein qualitatives Verfahren, um wichtige Hinweise auf diese und ähnliche Fragen zu bekommen.

Wer führt sie durch?

Sie findet auf freiwilliger Basis und ohne die Lehrperson statt. Ziel ist es, lernfördernde und lernhinderliche Aspekte herauszufinden und damit Verbesserungspotentiale für die Lehre sichtbar zu machen. Mitarbeiter:innen der Hochschuldidaktik, der Studierwerkstatt und von SKILL setzen nach individueller Absprache mit den Lehrenden dieses Verfahren um.

Wie viel Zeit brauche ich?

Eine TAP dauert ca. 30 Minuten und findet im Rahmen der Veranstaltungszeit statt. Im Anschluss findet eine Auswertung mit den Lehrenden statt, die die Ergebnisse wiederum mit den Studierenden besprechen.

Die TAP findet in der Mitte des Semesters statt. So haben die Lehrenden die Möglichkeit, noch im laufenden Semester das Feedback der Studierenden in der Lehrveranstaltung umzusetzen.

Angebot Wintersemester 2023/24

Lehrende, die eine TAP im Wintersemester 2023/24 durchführen lassen möchten, melden sich bitte bis zum 23.10. über Stud.IP an.

Die TAPs finden im Wintersemester 2022/23 im Zeitraum vom 27.11. bis zum 08.12.2023 statt.