General Studies
Der General Studies-Wahlbereich ermöglicht es Ihnen, im Rahmen Ihres Studiums eine spezifische, persönliche Profilbildung vorzunehmen. Hierfür können Sie aus einer Vielzahl an Veranstaltungen auswählen und überfachliche Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenzen, Genderkompetenz oder kommunikative, interkulturelle und soziale Kompetenzen erwerben. Das Angebot umfasst daneben Lehrangebote, die der akademischen Allgemeinbildung oder der Berufsfelderkundung dienen.
GS Scheine siegeln
Zum Siegeln Ihrer General Studies Scheine können Sie gerne in die Sprechstunden der Beratung Studienorganisation kommen oder einen anderen Termin vereinbaren. Sie können Ihre unterschriebenen, ausgefüllten Scheine auch postalisch zusenden oder in das Postfach legen (EG im Flur des SFG Gebäudes, "Studienzentrum FB 9"). Die gesiegelten Scheine können direkt an das Prüfungsamt weitergeleitet und Ihnen, wenn gewünscht, eine eingescannte Kopie für Ihre Unterlagen per Email zugesendet werden. Bitte geben Sie hierfür Ihre E-Mail-Adresse an.
Gleiches gilt für Freiwillige Zusatzleistungen.
Wieviele CP in meinem Fach?
Der Studienbereich der General Studies gehört zu jedem Profilfach. Die Profilfächer haben unterschiedlich viele Credit Ponts im General Studies-Bereich. Zudem unterscheiden sich die General Studies-Bereiche der Fächer in ihrer Aufteilung nach Wahl- und Wahlpflichtangeboten und Pflichtanteilen.
Im General Studies-Wahlbereich kann aus dem GS-Angebot des Fachbereichs 09 und den uniweiten Fachergänzenden Studien frei gewählt werden. Die Vorgaben für die Pflicht- und Wahlpflichtanteile finden Sie in den fachspezifischen Prüfungsordnungen und den Modulbeschreibungen.
- Kommunikations- und Medienwissenschaft: 6 CP Wahl (+ 6 CP Wahlpflicht und 6 CP Pflicht)
- Kulturwissenschaft: 15 CP Wahl
- Kunst-Medien-Ästhetische Bildung: 18 CP Wahl
- Musikwissenschaft: 21 CP Wahl
- Philosophie: 9 CP Wahl (+ 12 CP Pflicht)
- Religionswissenschaft: 6 CP Wahl (+ 9 CP Pflicht)
Die tabellarische Übersicht der CP als pdf zum Download.
Modul- und Kursangebot für den Wahlbereich
Im Wahlbereich können Studierende aus dem breiten Veranstaltungsangebot des Fachbereichs 09 und der Universität Bremen frei wählen.
Zur Orientierung, welche Themenbereiche für Ihre Profilbildung im Rahmen der General Studies zur Verfügung stehen, hat das Studienzentrum das General Studies-Angebot des Fachbereichs 09 in 10 Module untergliedert (GS I – GS X). Dazu zählen der Besuch ausgewählter Fachveranstaltungen, zusätzliche Praktika, Auslandsaufenthalte und Spracherwerb, aber ebenso die Mitarbeit in universitären Gremien, der Besuch von Fachkongressen oder Tätigkeit als Tutor/in.
Das konkrete Kursangebot pro Semester (für die Module GS I, GS II und GS III) finden Sie im Veranstaltungsverzeichnis der Universität Bremen unter dem Titel „General Studies und Schlüsselqualifikationen (Wahlpflichtbereich) – FB 09“.
Modulbeschreibungen
Semester | alle Semester |
SWS | i. d. R. 2 SWS |
Inhalt des Moduls | Die Lehrveranstaltungen, Workshops, Infoveranstaltungen werden exklusiv für die Studierenden des Fachbereichs 09 angeboten, um spezifische überfachliche Schlüsselqualifikationen oder Anregungen zur beruflichen Orientierung zu erlangen: www.uni-bremen.de/studium/starten-studieren/veranstaltungsverzeichnis |
Lehr-/Arbeitsform | Seminar, Vorlesung, Übung |
Ziel | Unterstüzung bei der Studien- und Berufsorientierung: Es können spezifische überfachliche studien- und berufsrelevante Kompetenzen erworben werden. Die Reflexion über die Bedeutung des eigenen Studiums, die berufliche Weiterentwicklung und Karriereplanung stehen thematisch im Mittelpunkt. Es werden klassische Schlüsselqualifikationen und ‚soft skills‘ erlernt. |
Modulverantwortlich | Lehrende*r |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Aktive Teilnahme – CP je nach Arbeitsumfang, siehe Veranstaltungsankündigung |
Anerkennung | Durch den/die Lehrende*n und das Studienzentrum |
Semester | alle Semester |
SWS | i. d. R. 2 SWS |
Inhalt des Moduls | Der Fachbereich 09 bietet mit diesem Modul Veranstaltungen zu einer persönlichen Profilbildung im Rahmen kulturwissenschaftlicher Felder an. Diese Themenbereiche zur Profilbildung werden aus der spezifischen Perspektive der Faecher heraus gebildet. Dementsprechend wurde in Kooperation mit anderen Fachbereichen und Institutionen die Veranstaltungsreihe "Culture4all" zum Thema „kulturelle Bildung“ gestaltet. Ein weiterer Schwerpunkt wird aus den Feldern Diversität und Gendergerechtigkeit gebildet. |
Lehr-/Arbeitsform | Workshop, Seminar, Vortrag |
Ziel |
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Modulverantwortlich | Studienzentrum, Praxisbüro |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Prüfungsleistung: gemäß Projekt/Veranstaltung |
Anerkennung | Durch Lehrende unterzeichneter "Leistungsnachweis" wird im Studienzentrum FB 09 gesiegelt. |
Semester | alle Semester |
SWS | i. d. R. 2 SWS |
Inhalt des Moduls | Die ausgewählten Fachveranstaltungen der Studiengänge haben allgemeinbildende Bedeutung und können von den Studierenden als „Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand“ oder auch zur Schwerpunktbildung genutzt werden. Der Besuch von Fachveranstaltungen anderer Fachbereich ist hierfür ebenso möglich – der Zugang zu diesen Veranstaltungen erfolgt nach Rücksprache mit dem jeweiligen Lehrenden. Die Auswahl der angebotenen Fachveranstaltungen obliegt den Instituten und wird im Lehrveranstaltungsplaner semesterweise dargestellt. |
Lehr-/Arbeitsform | Seminar, Vorlesung, Übung |
Ziel | Die Studierenden haben hier die Möglichkeit über ihr Pflichtcurriculum hinaus eigenen thematischen Interessen nachzugehen, fachliche Schwerpunkte zu bilden und sich mit verwandten Disziplinen und Methoden auseinanderzusetzen. Der zusätzliche fachliche und methodische Kompetenzerwerb erweitert die Möglichkeiten des Bachelorstudiums, ist für eine zukünftige Berufs- oder Masterbewerbung wichtig und regt zur Selbstreflexion an. |
Modulverantwortlich | Lehrende*r |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Aktive Teilnahme und ggf. Referat oder schriftliche Ausarbeitung i.d.R. 2 CP, CP können nach Umfang der Arbeit und Absprache mit dem Lehrenden variieren |
Anerkennung | Der Besuch der Fachveranstaltung wird von dem/der Lehrenden auf dem "Leistungs-/Teilnahmenachweis" (herunterzuladen bei PABO) als Teilnahmenachweis unterschrieben. Für die Anerkennung werden die Scheine entweder in den Institutssekretariaten oder durch das Studienzentrum gesiegelt. |
Semester | alle Semester |
SWS | i. d. R. 2 SWS |
Inhalt des Moduls | Hier können Sie die Veranstaltungen des uniweiten Angebotes nutzen, das im Lehrveranstaltungsverzeichnis unter "Fachergänzende Studien" aufgeführt ist und verschiedene Themenschwerpunkte (Studium Generale / interdisziplinäre Angebote aus den Fachbereichen / Sachkompetenzen , Fremdsprachen, Schlüsselkompetenzen, Studium und Beruf) umfasst; darin finden Sie die Angebote anderer Fachbereiche und weiterer universitärer Einrichtungen wie Career Center, International Office, Studierwerkstatt, Fremdsprachenzentrum, etc. www.uni-bremen.de/studium/starten-studieren/veranstaltungsverzeichnis |
Lehr-/Arbeitsform | Seminar, Übung, Vorlesung, Workshop, Chor, Orchester, etc. |
Ziel | Neben dem spezifischen Schlüsselqualifikationsangebot für Studierende des FB09 aus dem Modul GS III bieten die "Fachergänzenden Studien" der Universität Bremen ein erweitertes Angebot an fachlicher und methodischer Kompetenzgewinnung, die je nach individueller Studiengestaltung und geplantem Berufsweg relevant sein können, wie bspw. zielgerichteter Fremdsprachenerwerb. |
Modulverantwortlich | Veranstalter*in |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Aktive Teilnahme – CP je nach Arbeitsumfang, siehe Veranstaltungsankündigung |
Anerkennung | Durch die Lehrbeauftragten unterzeichnen und dann vom Studienzentrum anerkennen/siegeln lassen |
Semester | alle Semester |
SWS | - |
Inhalt des Moduls | Hierzu zählen über das Pflichtpraktikum hinaus im Rahmen des aktuellen Studiums wahrgenommene Praktika und studienrelevante berufliche Erfahrungen. Es zeigt sich, dass gerade in den Geistes- und Sozialwissenschaften Praktika und erste berufliche Erfahrungen für die Studierenden eine große Bedeutung bei der Karriereplanung und dem beruflichen Networking spielen. Häufig versuchen die Studierenden über das Pflichtpraktikum hinaus, weitere Praktika zu absolvieren, etwa in einer anderen Branche oder zur Verstärkung ihres Profils in derselben Branche bei einer anderen Einrichtung. Teilweise dauern Praktika über die im Curriculum für das Pflichtpraktikum vorgeschriebene Zeit an oder es ergeben sich anschließend Möglichkeiten zu einer studienbegleitenden Nebentätigkeit. |
Lehr-/Arbeitsform | Berufsqualifizierende Tätigkeiten/Projektmitarbeit, Praktikum |
Ziel | In den oben genannten Fällen sollen Studierende angeregt werden, diese weiteren Praktikumszeiten bzw. zielgerichteten Nebentätigkeiten wahrzunehmen, sich damit spezifischer beruflich zu qualifizieren und für den zusätzlichen Arbeitsaufwand entsprechend Anerkennung zu finden. Die Praktika/Nebentätigkeiten in z.B. sozialen, kulturellen, künstlerischen und Medien spezifischen Einrichtungen und Institutionen vermitteln u.a. organisatorische, betriebswirtschaftliche, soziale, ggf. rechtliche Kompetenzen für die spätere Berufstätigkeit. Von der Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen profitieren die Studierenden auch für ihren weiteren Studienverlauf. |
Modulverantwortlich | Praxisbüro |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Lern-/Erfahrungsbericht (3-5 Seiten). Grundsätzlich gilt: zusätzliche Praktika/Nebentätigkeiten werden ab einer Dauer von mind. 4 Wochen (4 CP) bis zu max. 12 Wo. (12 CP) anerkannt. |
Anerkennung | Durch das Praxisbüro oder durch das Studienzentrum FB 9 |
Semester | alle Semester |
SWS | i. d. R. 2 SWS |
Inhalt des Moduls | Viele Studierende leiten während ihres Studiums als Tutor/innen Kommiliton/innen in den ersten Fachsemestern an. Die Leitung eines Tutoriums und/oder der Einsatz als Schreib- und Forschungscoach kann dann für die General Studies angerechnet werden, wenn der/die Tutor/in bzw. Coach a) eine Tutor/innen-/Schreib- oder Forschungscoachschulung durch die Studierwerkstatt erfahren und b) selbst das zu begleitende Modul erfolgreich absolviert hat. |
Lehr-/Arbeitsform | Seminar, Tutor/innenschulung, Tutoriumsleitung |
Ziel | Die Leitung eines Tutoriums bringt die intensive Auseinandersetzung mit dem gelehrten Material mit sich. Der/Die Studierende muss sich neben dieser inhaltlichen Vermittlung aber auch mit den Methoden und Verfahren zur Gewinnung der Inhalte auseinandersetzen und sie verstehen, um diese den Kommiliton/innen weitergeben zu können. Dabei sind die (Selbst-)Präsentation und Anleitung von Kommiliton/innen otptimale Trainingssituationen für eine spätere Berufstätigkeit und schulen Sprachvermögen, soziale Kompetenzen und Diskursfähigkeit. Um Studierende hierauf vorzubereiten, lernen sie das entsprechende Handwerkszeug in der Tutor/innenschulung: etwa didaktische Methoden, Ausfüllen einer Leitungsfunktion, Motivationskompetenzen. |
Modulverantwortlich | Mentor/in |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Lern-/Erfahrungsbericht (3-5 Seiten) nach Absprache mit dem/der Mentor/in. 6 CP (inkl. 1 CP Tutor/innenschulung) |
Anerkennung | Durch den/die Mentor/in des Tutoriums, durch das Praxisbüro oder das Studienzentrum FB 09 |
Semester | alle Semester |
SWS | - |
Inhalt des Moduls | Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums können für die General Studies geltend gemacht werden, wenn sie nicht Teil des Pflichtcurriculums eines der studierten Fächer sind. Im Rahmen des Studiums erworbene Fremdsprachenkenntnisse, die nicht laut Prüfungsordnungen der studierten Fächer verpflichtend sind, können ebenfalls für die GS geltend gemacht werden. |
Lehr-/Arbeitsform |
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Ziel | |
Modulverantwortlich | Erasmusbeauftragte, das Studienzentrum, für "Study Buddy" u.a. das International Office, für universitäre Sprachkurse das FZHB |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Der studienrelevante Auslandsaufenthalt wird nachgewiesen durch entsprechende Bescheinigungen sowie einen Lern-/Erfahrungsbericht (3-5 Seiten) nach Absprache mit dem/der Erasmusbeauftragten oder dem Studienzentrum. Prüfungsleistungen bei Veranstaltungen: gemäß Ankündigung. Bei Sprachkursen: Nachweis des absolvierten Kurses, der Prüfungsleistung gemäß Veranstaltende und der Stundenanzahl. |
Anerkennung | Durch Erasmusbeauftragte/n des Faches oder das Studienzentrum FB 09 bzw. das International Office. CP nach Dauer des Auslandsaufenthaltes (i.d.R. 6 CP pro Semester). Anerkannt werden Aufenthalte ab einer Dauer von 4 Wochen. Anerkennung Sprachkurse: Zertifikat durch das FZHB einreichen, bei außeruniversitären Nachweisen durch Vorlage beim Studienzentrum FB 09 Anerkannt werden können Leistungen im Umfang von max. 12 CP. |
Semester | 1. – 6. Semester |
SWS |
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Inhalt des Moduls | Schreiben ist zentraler Baustein der Forschung. Im Prozess des wissenschaftlichen Scheibens werden Ergebnisse in Forschungsstände eingebunden, Fragestellungen präzisiert und in theoretische Kontexte verwickelt. Texte in Form von Essays, Vorträgen, Hausarbeiten, BA- oder Masterarbeit zu produzieren, ist ein Akt in dem Erkenntnisse entworfen und strukturiert werden. Wissenschaftliches Schreiben ist kein unbewegliches Instrument, sondern sehr lebendig. Es muss gelernt und geübt; in jedem Themenfeld neu entwickelt werden. Der Weg ist oft mühevoll, braucht Zeit und Geduld. Sich selber Zeit zur Konzentration einzuräumen ist ein "Knackpunkt" im studentischen Alltag. |
Lehr- / Arbeitsform | Workshop |
Ziel | Unterstützung von Schreibprozessen |
Modulverantwortlich | Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Kontakt: studienzentrumfb9-schorb@uni-bremen.de |
Studien-/Prüfungs-leistung – CP* | Siehe Veranstaltungsankündigung |
Anerkennung | Lehrbeauftragte und Studienzentrum |
Semester | alle Semester |
SWS | - |
Inhalt des Moduls | Ihr Engagement in StugA, AStA, Berufungskommissionen, selbstorganisierten universitären AGs, Gremienarbeit in Fachbereichs-/Institutsrat u.a. im Umfang von i.d.R. mindestens einem Semester kann für die GS anerkannt werden. Ergänzung: für dieses Modul gilt auch die Teilnahme am Programm "Study Buddy" von Kompass-Forum International, bei dem Studierende ein Semester lang Gaststudierende betreuen (siehe: www.uni-bremen.de/studium/starten-studieren/internationale-studierende-in-bremen/angebote-fuer-internationale-studierende/kompass/study-buddy). |
Lehr-/Arbeitsform | Tätigkeit im Gremium (bzw. als "Study Buddy") im Umfang von mindestens einem Semester bis zu drei Semestern (= 2 CP pro Semester) |
Ziel | Lernziele: Teamarbeit, Sozialkompetenz, Kommunikations- und Organisationsfaehigkeit, ggf. Projektverantwortung, Einblicke in komplexe institutionelle Strukturen (Bsp. Universität). |
Modulverantwortlich | Studienzentrum, beim Programm "Study Buddy" das International Office |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Lern-/Erfahrungsbericht (3-5 Seiten) 2 CP |
Anerkennung | Durch das Studienzentrum, beim Programm "Study Buddy" durch das International Office |
Semester | alle Semester |
SWS | - |
Inhalt des Moduls | Um die wissenschaftliche Ausbildung neben den Lehrveranstaltungen an der Universität zu fördern, bietet das Modul die Möglichkeit der Anerkennung von studentischer Mitarbeit in Forschungsprojekten, dem Besuch von Fachtagungen oder Kongressen und Gastvorträgen. Vor Besuch dieser Veranstaltungen sollten Studierende mit einem/einer Fachdozent/in oder Hochschullehrer/in absprechen, ob die Veranstaltung anerkannt wird. |
Lehr-/Arbeitsform | Seminar, Forschungsprojekt, Kongress, Tagung, Workshop, Vortrag |
Ziel | |
Modulverantwortlich | Hochschullehrende, Fachvertreter/innen |
Studien-/Prüfungsleistung - CP | Lern-/Erfahrungsbericht, Projekt- oder Forschungsbericht (3-5 Seiten) 2 CP |
Anerkennung | Durch den/die Hochschullehrende oder durch das Studienzentrum |
Anerkennung der General Studies-Leistungen
Der Studienbereich der General Studies wird anders als die Studienfächer nicht über PABO, sondern mit dem Scheinformular "Leistungsnachweis" dokumentiert.
Bei besuchten Fachveranstaltungen bringen Sie den Ihrerseits am Rechner ausgefüllten Schein (Daten, Titel, CP, ggf. Note) am Ende mit in die Veranstaltung und lassen ihn von den Lehrenden abzeichnen. Danach bringen Sie den/die Scheine/e zur Anerkennung (Siegeln) zum Studienzentrum. Scheine aus Fachveranstaltungen anderer Fachbereiche müssen dort gesiegelt werden. Teilnahmebescheinigungen des Career Centers und der Studierwerkstatt müssen ebenfalls zur Anerkennung ins Studienzentrum. Gesiegelte Zertifikate des Fremdsprachenzentrums können direkt zum Prüfungsamt.
Wichtiger Hinweis: Sammeln Sie erst einmal CP! Es empfiehlt sich, die Scheine für die General Studies in den ersten Studienjahren zu Hause gut aufzubewahren, aber nicht direkt beim Prüfungsamt abzugeben. Da Sie mit den General Studies die Möglichkeit haben, eine individuelle Schwerpunktsetzung vorzunehmen, sollten Sie genau auswählen, welche Scheine Sie einreichen, denn diese werden mit Titel und CP im Transcript of Records ausgewiesen. Das kann etwa hilfreich sein bei einer Masterbewerbung, wenn Sie zusätzliche Fach-CP nachweisen müssen; oder aber bei einer Jobbewerbung, wenn Sie spezifische Anforderungen von Fachkenntnissen oder SoftSkills belegen möchten. Daher unser Rat: erstmal CP sammeln und zum Studienende (4./5. Semester) die Auswahl treffen, die Ihrer Zielsetzung entspricht! Auch bei allen weiteren Fragen zu den General Studies (Wahlpflichtbereich) wenden Sie sich gerne jederzeit an uns!
Lern-/Erfahrungsberichte
Tipps zum Verfassen für folgende Module:
Der Lern-/Erfahrungsbericht sollte folgende Informationen enthalten:
• Beschreibung des Praktikumsplatzes, der Institution, ihrer Struktur und ihrer Ziele: wie werden kulturelle Inhalte produziert, vermittelt und umgesetzt?
• Konkrete Angaben der eigenen Tätigkeiten, der dabei gewonnenen institutionellen Erfahrungen.
• Angaben zum Verlauf des Praktikums: was ergaben bspw. vorherige Erwartungen und vorgefundene Realität?
• Angabe zum Studiumsbezug: welchen Nutzen haben Ihr Fachstudium und das Praktikum füreinander?
• Ausblick: ergeben sich aus dem Praktikum berufliche Perspektiven, hat das Praktikum Einfluss auf ihre weitere Schwerpunktsetzung im Studium?
• Empfehlung: Führen Sie während des Praktikums täglich ein Arbeitsjournal. Es erleichtert die Reflexion der hier dargestellten notwendigen Inhalte des Berichts.
Umfang: 3-5 Seiten / Anerkennung: durch das Praxisbüro FB 09 oder durch das Studienzentrum FB 09
Der Lern-/Erfahrungsbericht sollte folgende Informationen enthalten:
• Rahmen des geleiteten Tutoriums, Zeitpunkt (Semester), Dauer, thematische Anbindung (an Modul/Veranstaltung), Anzahl der Teilnehmer/innen, etc..
• Angaben zu einer i.d.R. vorangegangenen Tutorenschulung (bspw. durch die Studierwerkstatt) und den dort erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen.
• Darstellung des Einsatzes grundlegender didaktischer Methoden und Übungen zur Kompetenzvermittlung, des Aufbaus und der Durchführung des Tutoriums.
• Verlauf des Tutoriums und Umgang mit evtl. aufgetretenen Problemen (bspw. Motivationsverlust der Teilnehmenden, Fluktuation, nicht gelesene Texte, etc.).
• Selbstreflexion der Rolle als Tutor/in (bspw. Abgleich zwischen vorheriger Erwartungshaltung und tatsächlich gemachten Erfahrungen).
• Eigener Kompetenz-/Erfahrungsgewinn durch die Leitung des Tutoriums und deren Nutzen für das weitere Studium/eine künftige Berufstätigkeit.
Umfang: 3-5 Seiten / Anerkennung: durch den/die Mentor/in des Tutoriums oder durch das Studienzentrum FB 09
Der Lern-/Erfahrungsbericht sollte folgende Informationen enthalten:
• Angaben zur inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung des Auslandsaufenthalts.
• Rahmen des Auslandsaufenthalts, Ort, Zeitpunkt (Semester), Dauer, Anbindung ans Studium.
• Verlauf des Aufenthalts: Abgleich oder Gegenüberstellung vorheriger Erwartungen und vorgefundener Begebenheiten. (Inhalte, Highlights, Schwierigkeiten).
• Selbstreflexion zu Kompetenzerwerb, persönlicher Entwicklung (sprachlich, sozial, interkulturell, etc.).
• Ausblick: Einfluss des Aufenthalts auf das weitere Studium, auf die berufliche Perspektive.
Umfang: 3-5 Seiten / Anerkennung: durch den/die Erasmusbeauftragte/n oder durch das Studienzentrum FB 09
Der Lern-/Erfahrungsbericht sollte folgende Informationen enthalten:
• Kurze Beschreibung des Gremiums, der Institution, etc., in dem/der Sie sich engagiert haben, Einbettung in den universitären Kontext, Funktionen und Aufgaben.
• Beschreibung der eigenen Mitarbeit, Aufgaben, Umfang der Tätigkeiten.
• Darstellung der persönlichen Motivation zum Engagement.
• Den Bezug zum Studium, welchen gegenseitigen Einfluss haben Ihr Fachstudium und Ihr Engagement aufeinander?
• Selbstreflexion: persönliche Profilbildung, berufliche Perspektive.
Umfang: 3-5 Seiten / Anerkennung: durch das Stuienzentrum FB 09, für "Study Buddy" durch das International Office
Der Lern-/Erfahrungsbericht sollte folgende Informationen enthalten:
• Kurze Darstellung der Veranstaltung/ der Tätigkeit (Umfang, Thema).
• Darstellung der persönlichen Motivation zum Besuch der Veranstaltung/ zum Ausüben der Tätigkeit.
• Den Bezug zum Studium: Darstellung eines ggf. wechselseitigen Nutzens.
• Darstellung des Verlaufs: inhaltliche Erkenntnisse, Highlights, Enttäuschungen:
• Selbstreflexion: Auswirkung auf die persönliche Profilbildung, das Forschungsprofil, die berufliche Perspektive.
Umfang: 3-5 Seiten / Anerkennung: durch den/die Hochschullehrer/in oder durch das Studienzentrum FB 09