Christoph Sodemann

Christoph Sodemann, Journalist, Corporate Communication Alumni Netzwerk der Universität Bremen e.V., selbst Alumnus

„Constructive Journalism: Wo es ein Problem gibt, gibt es meistens auch eine Lösung oder Menschen, die nach Lösungen suchen - und das müssen wir mehr kommunizieren.“

Christoph Sodemann kennt die Uni Bremen noch als Reformuni. Als er dort von 1978 - 1982 Geschichte und Germanistik studiert hat, schätzte er vor allem die kleinen Seminare, spannende Diskussionen und die inspirierenden Kontakte zu den Professor*innen. Einer von ihnen, der Völkerrechtler Professor Manfred Hinz, hat ihm nach dem Studium das Angebot gemacht, ein Buch über "Die Gesetze der Apartheid" zu schreiben, und dafür auch eine Finanzierung ermöglicht. Das Buch ist dann 1986 erschienen.

Heute arbeitet Christoph Sodemann freiberuflich als PR-Verantwortlicher, Medienexperte, Journalist und Lehrbeauftragter der Universität Bremen und ist im Alumni-Verein für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. In der Uni Bremen sieht er eine Universität, die sich immer wieder neu erfindet, ohne ihre gesellschaftspolitische Grundausrichtung aufzugeben, und die auch jetzt - beim wichtigsten Thema überhaupt, dem Klimaschutz - wieder ganz vorne mit dabei ist.

Die Universität Bremen in 50 Jahren? „International, nicht nur europäisch - afrikanisch, indisch, ... auch digital so anders als heute, dass ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.“

Aktualisiert von: Matej Meza