Kevin Dehmlow

Kevin Dehmlow, seit 2016 Fachinformatiker im Zentrum für Netze

„Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich durch meine Arbeit wieder etwas optimieren oder verbessern konnte^^.“

Kevin Dehmlow hat sich für die Universität Bremen entschieden, weil die Arbeit an der Universität Bremen ihm die Möglichkeit bietet, eigene Ideen einzubringen und selbstständig seine Aufgaben anzugehen. Dadurch bekommt die Arbeit eine Art von Eigendynamik. Seit seiner Ausbildung zum Fachinformatiker, die er 2013 an der Universität abgeschlossen hat, arbeitet Kevin Dehmlow im Zentrum für Netze. Hier wird das Rechenzentrum der Universität Bremen gemanagt, Serverdienste administriert und Kolleg*innen aus den anderen Abteilungen beraten. Es gibt Verwaltungstätigkeiten, aber auch viel Tüftelei, um verschiedene Probleme zu lösen. – Daneben findet er aber auch immer wieder Zeit für eigene Projekte und Ideen, mit denen die IT-Prozesse an der Universität Bremen verbessert werden können. 2021 hat er sich für ein Studium der Informatik eingeschrieben.

Kevins Blick in die Zukunft: In 50 Jahren werden die verschiedenen Universitäten in Deutschland oder auch in Europa zusammenwachsen. Die Studierenden können dann ihre Module flexibel an verschiedenen Universitäten belegen und per Remote oder vor Ort an den Vorlesungen teilnehmen.

Aktualisiert von: Matej Meza