Prof. Dr. Elda Miramontes García

Elda Miramontes García, seit Juni 2019 Juniorprofessorin im Fachbereich Geowissenschaften

Prof. Dr. Elda Miramontes García

„Die Universität Bremen ist jung und dynamisch.“

Als Elda Miramontes García sich 2019 auf die Juniorprofessur im Fachbereich Sedimentologie (Fachbereich Geowissenschaften) bewarb, reizte sie vor allem das internationale Renommee der meereswissenschaftlichen Forschung an der Universität Bremen. Dass es sie auch aus privaten Gründen nach Norddeutschland zog, kam unterstützend zur Entscheidung für die neue Wahlheimat Bremen hinzu. Einen Entschluss, den sie bis heute nicht bereut hat. Sie publiziert, lehrt und forscht zu den Themen Tiefsee-Sedimente und Meeresströmungen, das heißt konkret: Prof. Miramontes García unterrichtet die Bachelor- oder Master-Studierenden in den Studiengängen Geowissenschaften und Marine Geosciences, betreut engagiert ihre Abschluss- und Doktorarbeiten, entwickelt in internationalen Arbeitsgruppen neue Projekte, publiziert die Forschungsergebnisse sowohl in wissenschaftlichen Zeitschriften als auch in populärwissenschaftlicher Form auf Social Media oder traditionellen Medien und nimmt an ozeanographischen Expeditionen teil. Persönlich findet sie nicht nur die Tiefsee spannend, sondern freut sich darauf, nach der Corona-Pandemie tauchend die deutsche Küste unter Wasser kennenlernen zu können.

Die Universität Bremen stellt sie sich in 50 Jahren „viel internationaler und interdisziplinärer vor. Wahrscheinlich wird die Trennung von Fachbereichen in 50 Jahren ganz anders sein: nicht mehr in Fächer, sondern aufgegliedert in Thematiken.“

Aktualisiert von: Matej Meza