Android

Anleitung zum Einrichten des WLAN-Zugangs unter Android

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir nur bei offiziell unterstützten Betriebssystemen Hilfe bei Problemen anbieten können.

Wenn Sie nach den Benutzerdaten gefragt werden, achten Sie auf Groß-/Kleinschreibung und geben Sie Ihren Benutzernamen (keinen Alias) einschließlich @uni-bremen.de ein.

Aus Sicherheitsgründen ist das WLAN-Kennwort nicht identisch mit dem Kennwort Ihres Uni-Accounts. Studierende setzen das
Kennwort automatisch bei der Aktivierung des Uni-Accounts, andere Nutzer müssen das WLAN-Kennwort einmalig in den Onlinetools einrichten.

Falls es ein Problem gibt, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter wlan@uni-bremen.de.


Vorbereiten der Installation

Um sicherzugehen, dass die Installation reibungslos funktioniert, sollten Sie vorher folgende Aktion durchführen (kann von Gerät zu Gerät anders sein):

  1. Überprüfen Sie ob bereits bestehende Verbindungen zum eduoram existieren und löschen Sie diese über: 
    • Einstellungen -- WLAN -- halten Sie auf eduroam gedrückt, bis sich ein kleines Fenster öffnet -- "Netzwerk entfernen" (wenn vorhanden) 
  2. Überprüfen Sie ob bereits die geteduroam App installiert ist, wenn ja erübrigt Sie sich ein erneuter Download der App
  3. Starten Sie Gerät vor der Konfiguration des eduroam-Netwerks einmal neu. 

Schritt 1

Zunächst müssen Sie die geteduroam App herunterladen. Öffnen Sie dazu die Play Store App und suchen Sie nach "geteduroam".

Klicken Sie auf installieren und akzeptieren Sie im folgenden Dialog den geforderten Zugang.

Öffnen Sie die neu installierte "geteduroam" App.

Schritt 2

Suchen Sie nun nach "Universität Bremen" und wählen diese aus. Im folgenden Fenster wählen Sie im Reiter "Profil" wie im Bild "eduroam(@uni-bremen.de)" aus.

Schritt 3

Füllen Sie den Dialog entsprechend des Bildes aus und ersetzen Sie "username"@uni-bremen.de mit dem Benutzernamen Ihres Uni-Accounts.

Unter Passwort geben Sie das dazugehörige WLAN-Passwort ein.

Bestätigen Sie ihre Eingabe durch einen Klick auf "mit Netzwerk. verbinden".


Hinweise: Sollten Sie ihr WLAN-Passwort vergessen haben oder möchten Sie dies nachträglich ändern, können Sie dies unter den Onlinetools selbst neu setzen.

Schritt 4

Die Einrichtung der Konfiguration ist nun abgeschlossen.

Fehlerbehebung

Sollte keine Verbindung hergestellt werden, kann dies verschiedene Ursachen haben: 

  • Befindet sich kein Access Point mit dem eduroam-Netzwerk in der Nähe, dann muss der Standort gewechselt werden.

Bei anhaltenden Problemen kann eventuell unsere Diagnose-Seite weiterhelfen.

Aktualisiert von: ZFN