Talkreihe zum Jubiläum: "Einfach mal die Welt verändern"

Bild mit Menschen

50 Jahre Uni Bremen -  50 Jahre, in denen sie Menschen mit Wissen ausgestattet, Schicksale beeinflusst und Geschichte geschrieben hat. Mit dem Mut, die Welt verändern zu wollen; der Ernsthaftigkeit, sich das dafür notwendige Wissen anzueignen und der Beherztheit, beides zu schaffen. Dies werden Universität und unser Alumni-Verein mit einer spannenden Online-Talkreihe im Winter aufgreifen. Mit dabei sind u.a. Dr. Hans Königsmann, Alumnus und langjähriger Vizepräsident des Raumfahrtunternehmens SpaceX, Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Afrika-Stiftung, Alumna Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegner-Instituts für Polar- und Meeresforschung. 

Im Jahr 2021 wird die Universität Bremen 50 Jahre - 50 Jahre, in denen sie Menschen mit Wissen ausgestattet, Schicksale beeinflusst und Geschichte geschrieben hat. 50 Jahre stehen auch für Engagement und einen besonderen Geist, die von Beginn an mit der Reform-Universität Bremen verbunden waren: Der Mut, die Welt verändern zu wollen; eine große Ernsthaftigkeit, sich das dafür notwendige Wissen anzueignen und eine entschlossene Beherztheit, beides zu schaffen.

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums wollen die Universität Bremen und der Alumniverein der Universität Bremen diesen Spirit mit einer spannenden Online-Talkreihe im November, Dezember und Januar 2022 aufgreifen. Wir konnten dafür engagierte Alumni und Alumnae sowie Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gewinnen. Mit ihnen wollen wir diskutieren, wie unsere Universität die großen Themen unserer Zeit mitgestaltet. Wir sprechen über Weltraumfahrt, Afrika und den Klimaschutz. Mit dabei sind u.a. Dr. Hans Königsmann, Alumnus und langjähriger Vizepräsident von SpaceX in den USA, Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Afrika-Stiftung und ehemalige parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit, und unsere Alumna Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegner-Instituts für Polar- und Meeresforschung. „Wir freuen uns sehr, dass so hochkarätige Gäste zugesagt haben. Das zeigt, welches Renommee die Uni Bremen und das Wirken ihrer Alumni inzwischen genießen. Mit Radio Bremen haben wir einen Partner, der für eine perfekte Übertragung sorgen wird“, so Alumniverein-Geschäftsführer Derk Schönfeld. Die Talks werden von der Alumna der Universität Bremen und bekannten Radio Bremen Journalistin Katrin Krämer moderiert, im Fernsehstudio von Radio Bremen produziert und via Livestream ausgestrahlt. Für alle Talks wird es eine Simultan-Übersetzung ins Englische geben.

Zum Abschluss wird es eine ebenfalls im Livestream übertragene Veranstaltung mit Publikum in der bremer shakespeare company geben, bei der Vertreter:innen aller Statusgruppen der Uni aus dem Gründungsjahr 1971 diskutieren werden.

Weitere Infos und Anmeldung hier: