15 Jahre, 1800 Chancen
Das Deutschlandstipendium an der Universität Bremen feiert Jubiläum

Als im Wintersemester 2011/2012 erstmals Deutschlandstipendien an der Universität Bremen vergeben wurden, war nicht jede:r sofort begeistert: Elitenförderung und mögliche Einflussnahme von externen Partner:innen zählten zu den häufigsten Kritikpunkten.
Doch schnell zeigte sich, dass diese Befürchtungen unbegründet waren:
In den vergangenen 15 Jahren konnten knapp 1.800 Stipendien an engagierte und leistungsstarke Studierende vergeben und dabei insbesondere jene gefördert werden, die unter erschwerten Bedingungen studieren, etwa als Erstakademiker:innen, mit Betreuungspflichten oder mit Beeinträchtigungen. Das Bremen dies so ausgesteuert hat, war und ist nicht selbstverständlich.
Möglich wurde dies durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Universität und zahlreichen Fördernden: Unternehmen, Stiftungen, Vereine und engagierte Privatpersonen aus der Region. Auch der Alumni der Universität Bremen e.V. ist seit zehn Jahren mit mehreren Stipendien dabei. Das Deutschlandstipendium hat sich so zu einem wichtigen Baustein der Talentförderung und Chancengleichheit an der Universität Bremen entwickelt.
Ein Programm, das verbindet
Das Besondere: Während an vielen anderen Hochschulen eine 1:1-Zuordnung zwischen Stipendiat:in und Förder:in besteht, setzt die Universität Bremen auf Begegnung und Austausch in größerem Rahmen. Ermöglicht wird dies durch ein vielseitiges Begleitprogramm, das über die Jahre stetig weiterentwickelt wurde.
Im neuen Förderjahr geht nun „BremenConnect“ an den Start – ein Angebot, das Stipendiat:innen und Fördernden gemeinsame Besuche kultureller, politischer und zukunftsorientierter Veranstaltungen ermöglicht.
Auch Barbara Hoffmann-Gabel, die über das Seniorenstudium auf das Programm aufmerksam wurde und seit 2024 selbst fördert, ist überzeugt vom Modell:
„Ich habe selbst erlebt, wie herausfordernd ein Studium ohne finanzielle Unterstützung sein kann. Mit dem Deutschlandstipendium kann ich heute junge Menschen fördern und sie in ihrer Entwicklung begleiten – das ist für mich sehr wertvoll.“
Feierlicher Rückblick am 11. Dezember
Das Jubiläum wird am 11. Dezember 2025 ab 18 Uhr im GW1-Hörsaal mit einem bunten Programm gefeiert. Neben der feierlichen Übergabe der Urkunden erwartet die Gäste ein Rückblick auf 15 Jahre Engagement, musikalische Beiträge sowie persönliche Geschichten von ehemaligen Stipendiat:innen.

Sie möchten auch einen Unterschied machen?
Schon mit 150 Euro im Monat – die durch den Bund verdoppelt werden – können Privatperson, Unternehmen, Stiftung oder Verein ein Stipendium finanzieren und gezielt Talente fördern.
Weitere Informationen zur Förderung finden Sie unter:
www.uni-bremen.de/deutschlandstipendium







