SCIENCE GOES PUBLIC! – Folge 10

Papp

„Ein Backfisch, ein Rollmops und ein Krabbenbrötchen sitzen in der Sauna“ – was daherkommt wie ein Witz, ist die Einladung für eine Veranstaltung, deren Thema nicht wirklich zum Scherzen einlädt: Die Folgen des Klimawandels für die Nordsee-Fischerei. „SCIENCE GOES PUBLIC!“ – heißt das Format, mit dem - oft als „trocken“ empfundene - Themen der Wissenschaft in Kneipen abwechslungsreich und humorvoll einem größeren Publikum vorgestellt werden. Vom 10. März bis zum 14. April 2022 läuft die beliebte Reihe wieder – schon zum zehnten Mal.

Zwanzig Vorträge, jeweils nur maximal dreißig Minuten lang, zeigen die faszinierende Welt der Wissenschaft – runtergebrochen auf auch für Laien gut verständliche Fakten und Anekdoten. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit eines Austausches zwischen dem Publikum und den Wissenschaftler:innen. Ort der Handlung: ausgewählte Kneipen in Bremen und Bremerhaven. „SCIENCE GOES PUBLIC!“ kommt aus Bremerhaven, eine Idee schon 2005 entwickelt, im Kontext der „Stadt der Wissenschaft“. Eine erfolgreiche Idee. Seit 2017 ist auch Bremen mit dabei und Kneipen wie „Gastfeld“, „Gondi“ und „1ST Class Suicide“ in der Bremer Neustadt oder „Das Rüssel“, „Hangover“ und „Kapovaz“ in Bremerhaven.

Die Veranstalter sind für Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag des Netzwerks „Pier der Wissenschaft“ und für die Hansestadt die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Ihnen ist es wieder gelungen, spannende Wissenschaftler:innen für die launigen Vorträge zu überzeugen. So berichten Shivesh Kumar und Christoph Stoeffler vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz über die neue Generation moderner Roboter und Kirsten Tracht vom Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen erläutert, wie Käfer und der Aufbau ihrer Fußsohlen Ingenieur:innen bei der Gestaltung von technischen Lösungen für das Greifen empfindlicher Bauteile inspirieren. Doch nicht nur naturwissenschaftliche Themen stehen auf dem Programm. Wie erging es den tausenden Menschen, die nach der Reichspogromnacht 1938 und kurz vor Kriegsbeginn 1939 noch schnell aus dem Deutschen Reich auswanderten oder flohen, in ein ihnen meist unbekanntes Land? Darüber spricht Susanne Kiel vom Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven.

So ernst die Themen, an Humor und Spaß soll es trotzdem nicht fehlen, wie auch einige Eventtitel knapp an der Abbruchkante zum Flachwitz verraten: „Charme auch ohne Darm“ – am 7. April im Bremer „Tequila“.

 

Bild
Bild
Bild von Science goes public